+1

Standard Meta-Report vom 30.12.2020 – Der Evolve Shaman dominiert

Vor rund zwei Wochen gingen die aktuellen Balance-Änderungen mit Update 19.2 online. Höchste Zeit also, kurz vor Jahresende noch einmal einen Blick auf den aktuellen Meta-Stand zu werfen.

💡 Tipp: Mit Amazon Coins könnt ihr beim Kauf von Karten-Packs und Co. in Hearthstone ordentlich sparen! » Mehr Infos

1. Standard Meta Snapshot von TempoStorm (29.12.2020)

Tier 1

  1. Schamane (+4) Evolve Shaman
  2. Schurke (NEU) Tempo Rogue

Tier 2

  1. Krieger (-1) ETC Warrior
  2. Krieger (+2) Enrage Warrior
  3. Paladin (+4) Libram Paladin
  4. Priester (+2) Control Priest
  5. Paladin (+3) Pure Paladin
  6. Krieger (+3) Bomb Control Warrior

Tier 3

  1. Jäger (-2) Highlander Hunter
  2. Dämonenjäger (+14) OTK Demon Hunter
  3. Dämonenjäger (-10) Soul Demon Hunter
  4. Dämonenjäger (-9) Tempo Demon Hunter
  5. Priester (+7) Highlander Priest
  6. Schamane (+3) Totem Shaman
  7. Schamane (-2) Aggro Shaman
  8. Schurke (-2) Stealth Rogue
  9. Hexenmeister (-5) Zoo Warlock
  10. Magier (-) Cyclone Mage

Tier 4

  1. Druide (-3) Malygos Druid
  2. Druide (-1) Clown Druid
  3. Priester (+1) Spell Priest
  4. Magier (+1) Spell Mage
  5. Hexenmeister (+2) Control Warlock

Tier 5

  1. Jäger (NEU) OTK Hunter

Den Standard Meta Snapshot im Original findet ihr bei TempoStorm.

2. Data Reaper Report #182 von Vicious Syndicat (24.12.2020)

Den Data Reaper Report im Original findet ihr bei Vicious Syndicate.

3. Standard Meta Tier List von HS Top Decks (21.12.2020)

Tier 1

Tier 2

Die Standard Meta Tier List im Original findet ihr bei HS Top Decks.

4. Regional Power Rankings von HSReplay

Seit den Balance-Änderungen hat HSReplay noch keine neue Grafik mit den Regional Power Rankings veröffentlicht.

Anzeige

30.12.2020 um 08:41

3.028 3D+30 +79

Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

1 Antwort

+5

Mal sehen, wann die nächsten Nerfs kommen.
Meine Vorschläger wären, um den Shamanen deutlich zu schwächen, aber nicht unspielbar zu machen:
1. Die Evolve-Waffe hat nur noch 3 statt 4 Angriff, so dass man sie für 5 Mana nicht gleichzeitig mit dem Dread Corsair spielen kann.
2. Die beiden Hasen, die Desert Hare beschwört, gelten nicht mehr als 3-Mana-Kreaturen, sondern als 1-Mana-Kreaturen. Wenn man dann alle drei Hasen „upgradet“ bekäme man dann folglich nicht mehr 3x 4-Mana-Kreaturen, sondern 1x 4-Mana und 2x 2-Mana, was immer noch stark, aber deutlich schwächer als jetzt wäre.
Diese Nerfs sollten Shamane nicht komplett killen, aber immerhin auf T2 runterstufen. So eine High-Roll-RNG-Wombo-Combo-Deck sollte imo nie das beste Deck im Spiel sein. x_X

Was Rogue angeht: Edwin endlich in die Hall of Fame packen! In Wild ist die Karte normalerweise kein Problem. So umgeht man die Frage, wie man ihn sinnvoll nerfen könnte. Alternativ könnte Blizz auch endlich mal wieder eine brauchbare neutrale Silence-Karte rausbringen… aber nah, Blizz hasst ja Silence. 🙁
Als Nerf käme mir ansonsten nur in den Sinn, den Combo-Bonus von Edwin von +2/2 auf +2/1 zu reduzieren und ihn von mir aus mit 1 HP ungebufft auszustatten. Er könnte dann immer noch massiv Angriff bekommen und ohne gegnerische Antwort „im Alleingang“ ein Spiel gewinnen, aber es wäre dann deutlich wahrscheinlicher, ihn mit Minions oder Schadenszauber killen zu können. So wie er aber jetzt ist, kann ein 3 Mana 8/8er oder 10/10er oder noch größeres Minion von vielen Klassen/Decks in Standard nicht beantwortet werden. Edwin ist damit auch wieder so eine High-Roll-Wombo-Combo-Karte, die ich für nicht gesund für das Spiel halte.

Anzeige

Mit Amazon Coins beim Kauf von Hearthstone-Packs und Co. ordentlich sparen! Mehr erfahren:

* Amazon-Partnerlink

💡 Hearthstone-News entdeckt?

Ihr habt eine Hearthstone-News entdeckt, die auf HsHeroes.de noch fehlt?

Dann postet sie in unserem Hearthstone News-Forum!

Hearthstone Meta Report

Standard Meta-Report vom 13.01.2021 - Erste Ausgabe nach den Nerfs an Edwin und Sumpfdornschlagring [Update]
Karten-Preisvergleich
Neue Themen
💥 Für echte Hearthstone-Fans

Arena Sieg-Quote

Krieger
54,1%
Hexenmeister
53,5%
Dämonenjäger
51,9%
Druide
50,4%
Magier
49,9%
Kartensprache

Du kannst wählen, in welcher Sprache Karten auf HearthstoneHeroes.de angezeigt werden: