Rise of Shadows: Arenathread und Diskussion

  • #147632

    Hi! Nach längerer HS-Pause gibt’s zur neuen Erweiterung wieder einen Arenathread von mir, @Ryudo und ich werden demnächst auch die neuen Karten besprechen. Ich werde jetzt nicht im Detail auf jede einzelne Karte eingehen, sondern nur grob was zu jeder einzelnen Klasse und meinen persönlichen Eindrücken schreiben. Wenn ihr Ratings von mir findet, bei denen ihr so gar nicht zustimmt, seid ihr gerne eingeladen, eure eigene Meinung hier zu schreiben (und natürlich auch Allgemeines zur Arena).

    Die Tabelle ist übrigens von Hearthstation rüberkopiert, ich habe dann nur meine eigenen Ratings eingefügt. 

    Scheinbar kommt der Editor hier nicht mit Tabellencode zurecht, daher jetzt als Bild.

    1 = Sehr gut, 2 = Gut, 3 = Mittelmäßig, 4 = Schlecht, 5 = Katastrophal

    DRUID

    Das Heal-Package überzeugt mich nicht wirklich für Arena, aber Druid hat ein paar sehr solide Early Game-Karten bekommen, allen voran Acornbearer und Dreamway Guardians. Beim Auscurven dürfte es daher wohl keine Probleme geben. The Forest’s Aid ist ein starker, wenn auch recht teurer Refill.

    HUNTER

    Bis auf Hunting Party hat Hunter bei den Rares und Commons keine schwachen Karten. Unleash The Beast und Marked Shot sind zwei extrem starke Removal-Optionen.

    MAGEAuch hier insgesamt ziemlich gute Karten. Conjurer’s Calling als Valuetool oder Softsilence gegen Taunts, wenn man es braucht. Messenger Raven erinnert ein wenig an den Tri-Class 2/2 aus MSG und dürfte ein ähnliches Powerlevel haben.

    PALADIN

    Zwei sehr gute Karten (Mysterious Blade, Bronze Herald) im neuen Set, der Rest ist eher meh. Palasecrets sind zwar bekanntlich richtig schlecht, durch den neuen Twin Spell aber doch nicht ganz so übel, solange man kein Eye for an Eye erwischt.

    PRIEST

    Insgesamt hat Priest die besten Karten für Arena bekommen. Infiltrator und Shadequill gehören zu den stärksten Arenakarten des Sets und mit Forbidden Words hat Priest nun auch einen 4 ATK Hardremoval.

    ROGUE

    Sehr solide neue Removalkarten mit Waggle Pick und dem Unidentified Contract. Bei Underbelly Fence und Vendetta bin ich mir noch unschlüssig, inwieweit der Effekt (eine Karte einer anderen Klasse in der Hand halten) in Arena konsistent ausgelöst werden kann, aber selbst ohne den Trigger sind die Karten ok.

    SHAMAN

    Premium 8-Drop mit Walking Fountain, OP Boardclear und dazu noch zwei gute Early Game Minions. Die Scheme Mechanik kombiniert mit einem Board Clear bereitet mir etwas Sorgen, da es ohne Cap quasi nicht möglich ist um die Karte rumzuspielen.

    WARLOCK

    WL hat wohl die mit Abstand schlechtesten Arenakarten des Sets bekommen, die meisten davon brauchen irgendeine Form von Synergie. Abgesehen von Rafaam halte ich Rafaam’s Scheme noch für die beste Karte von den neuen und das sagt schon einiges aus.

    WARRIOR

    Größtenteils mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Karten, wobei der Omega Devastator natürlich superstark ist. Der neue 2-Drop und 3-Drop sind beide nicht gut für Arena wegen der unterdurchschnittlichen Stats bei vernachlässigbarem Effekt.

    Was ändert sich im Jahr des Drachen?

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, das Arenaformat wird auf ein rotierendes Format umgestellt mit den folgenden Erweiterungen bei der ersten Rotation:

    – Basic, Classic, Curse of Naxxramas, Whispers of the Old Gods, Mean Streets of Gadgetzan, The Witchwood, Rise of Shadows

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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  • Autor
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  • #148962

    elbkind
    Dabei seit 08.12.2017
    622 33 1D+5

    @DaJeong: super Danke….hätte auch mal selber suchen können 🙈 Teste das heute Abend direkt mal.

    Konnte nicht warten. Scheint ein Problem mit der Auflösung zu sein. Hab sie niedriger gestellt und es funktioniert. Fürs zocken, muss man das dann wieder hochstellen (workaround).

    #149321

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC

    (Quelle)

    Our Next Arena Season will be Electrifying!
    Blastmaster Boom needs more test subjects, and what better place to find them than the Arena? Starting with the Rise of the Mech update on June 3, the available cards in Arena drafts will be rotating to the following explosively exciting sets:

    • Classic
    • Basic
    • Goblins vs. Gnomes
    • The Grand Tournament
    • Karazhan
    • The Boomsday Project
    • Rise of Shadows

    Karazhan, Boomsday & GvG in einer Rotation, na das wird ja ein richtiges Aggrofest in Arena werden 😒…vor allem mit so Karten wie Muster for Battle, Implosion, Glaivezooka etc. , Pala dürfte damit wieder ganz vorne mitspielen.

    Was die Buffs angeht, ist besonders Extra Arms relevant. +2/+2 mit „Carddraw“ für 2 ist grenzwertig OP für Priest, also mal hoffen, dass die Karte in die erste Bucket wandert. Unexpected Results, Thunderhead, Spirit Bomb, Necromechanic, Violet Haze und Gloop Sprayer sind jetzt auch recht gute Karten.

    #149357

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.537 223 1D+4 T178  MoKaC

    Das nenne ich mal eine sehr schnelle Rotation – mit 18 geBUFFten Karten, kann es irgendwie immer noch nicht glauben. 😆

    Aber freue mich sehr darauf, viele Karten vergangener Expansions/Adventures zu sehen, die man sonst nur mal gelegentlich in random brawls gesehen hatte. ^^

    1
    #149775

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC

    Nach ca. 15 Runs eine Knappe Einschätzung von mir zur aktuellen Meta.

    Tierlist würde ich aktuell ungefähr folgendermaßen einschätzen:

    • t1: Paladin, Mage
    • t2: Rogue, Hunter, Druid
    • t3: Warlock, Priest, Shaman
    • t4: Warrior

    Meta ist extrem aggressiv zurzeit, ich würde sogar sagen die aggressivste überhaupt, die wir jemals in dem Modus hatten. Geringe Anzahl an Board Clears & Taunts, viele nervige, schwer zu entfernende Minions und viele Karten mit Initiative lassen Games meist schon früh entscheiden. Weit auf’s Board gehen, während man so viel smorct wie möglich und quasi das gegnerische Board ignoriert ist ziemlich effektiv atm. Spiele sind wieder stärker mulliganabhängig und damit ist eine gute Curve + konsistentes Early (min. 5 echte 2-Drops) entscheidend.

    Hatte selbst einen recht miesen Start in die neue Meta und in den ersten fünf Runs keinen einzigen über 7, nach ein paar Anpassungen im Draft läuft es aber wieder rund (4x 12-Wins, davon 3 mit Pala)

    Ein Gegner, der normal auf Midrange oder gar Control gedraftet hat, kommt gar nicht hinterher, die ganzen kleineren Minions zu clearen und kann idr nicht rechtzeitig stabilisieren. Board Flood begünstigt auch Snowball-Karten wie Seal of Champions, Silvermoon Portal, oder Mech Magnetize. Late Game Hitter wie Shovelfist oder Kraken dagegen sind deutlich schlechter atm. Auch Karten wie Bronze Herald oder Conjurer’s Calling sind Picks, die man sich aktuell sehr genau überlegen sollte (Flamestrike >>> Conjurer’s Calling).

    Hier mal ein Paladin-Draft, den ich mehr experimentell gedraftet hab, um zu schauen, wie weit ich die Curve runterziehen kann (10 Wins).



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