Rise of Shadows: Arenathread und Diskussion

  • #147632

    Hi! Nach längerer HS-Pause gibt’s zur neuen Erweiterung wieder einen Arenathread von mir, @Ryudo und ich werden demnächst auch die neuen Karten besprechen. Ich werde jetzt nicht im Detail auf jede einzelne Karte eingehen, sondern nur grob was zu jeder einzelnen Klasse und meinen persönlichen Eindrücken schreiben. Wenn ihr Ratings von mir findet, bei denen ihr so gar nicht zustimmt, seid ihr gerne eingeladen, eure eigene Meinung hier zu schreiben (und natürlich auch Allgemeines zur Arena).

    Die Tabelle ist übrigens von Hearthstation rüberkopiert, ich habe dann nur meine eigenen Ratings eingefügt. 

    Scheinbar kommt der Editor hier nicht mit Tabellencode zurecht, daher jetzt als Bild.

    1 = Sehr gut, 2 = Gut, 3 = Mittelmäßig, 4 = Schlecht, 5 = Katastrophal

    DRUID

    Das Heal-Package überzeugt mich nicht wirklich für Arena, aber Druid hat ein paar sehr solide Early Game-Karten bekommen, allen voran Acornbearer und Dreamway Guardians. Beim Auscurven dürfte es daher wohl keine Probleme geben. The Forest’s Aid ist ein starker, wenn auch recht teurer Refill.

    HUNTER

    Bis auf Hunting Party hat Hunter bei den Rares und Commons keine schwachen Karten. Unleash The Beast und Marked Shot sind zwei extrem starke Removal-Optionen.

    MAGEAuch hier insgesamt ziemlich gute Karten. Conjurer’s Calling als Valuetool oder Softsilence gegen Taunts, wenn man es braucht. Messenger Raven erinnert ein wenig an den Tri-Class 2/2 aus MSG und dürfte ein ähnliches Powerlevel haben.

    PALADIN

    Zwei sehr gute Karten (Mysterious Blade, Bronze Herald) im neuen Set, der Rest ist eher meh. Palasecrets sind zwar bekanntlich richtig schlecht, durch den neuen Twin Spell aber doch nicht ganz so übel, solange man kein Eye for an Eye erwischt.

    PRIEST

    Insgesamt hat Priest die besten Karten für Arena bekommen. Infiltrator und Shadequill gehören zu den stärksten Arenakarten des Sets und mit Forbidden Words hat Priest nun auch einen 4 ATK Hardremoval.

    ROGUE

    Sehr solide neue Removalkarten mit Waggle Pick und dem Unidentified Contract. Bei Underbelly Fence und Vendetta bin ich mir noch unschlüssig, inwieweit der Effekt (eine Karte einer anderen Klasse in der Hand halten) in Arena konsistent ausgelöst werden kann, aber selbst ohne den Trigger sind die Karten ok.

    SHAMAN

    Premium 8-Drop mit Walking Fountain, OP Boardclear und dazu noch zwei gute Early Game Minions. Die Scheme Mechanik kombiniert mit einem Board Clear bereitet mir etwas Sorgen, da es ohne Cap quasi nicht möglich ist um die Karte rumzuspielen.

    WARLOCK

    WL hat wohl die mit Abstand schlechtesten Arenakarten des Sets bekommen, die meisten davon brauchen irgendeine Form von Synergie. Abgesehen von Rafaam halte ich Rafaam’s Scheme noch für die beste Karte von den neuen und das sagt schon einiges aus.

    WARRIOR

    Größtenteils mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Karten, wobei der Omega Devastator natürlich superstark ist. Der neue 2-Drop und 3-Drop sind beide nicht gut für Arena wegen der unterdurchschnittlichen Stats bei vernachlässigbarem Effekt.

    Was ändert sich im Jahr des Drachen?

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, das Arenaformat wird auf ein rotierendes Format umgestellt mit den folgenden Erweiterungen bei der ersten Rotation:

    – Basic, Classic, Curse of Naxxramas, Whispers of the Old Gods, Mean Streets of Gadgetzan, The Witchwood, Rise of Shadows

    DaJeong
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  • #148152

    SkaSlappy
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    Am Wochenende schaue ich echt zu wenig hier rein 🙁

    Ich werde es mir dann im Nachhinein anschauen müssen.

    Aber im Moment ist Arena eh sehr einfach: Pick Rogue -> Win. Dummerweise bekomme ich ihn nie angeboten…

    #148241

    DaJeong
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    Am Wochenende schaue ich echt zu wenig hier rein 🙁
    Ich werde es mir dann im Nachhinein anschauen müssen.
    Aber im Moment ist Arena eh sehr einfach: Pick Rogue -> Win. Dummerweise bekomme ich ihn nie angeboten…

    Ja, Rogue ist extrem OP zurzeit, auf hsreplay mit knapp 59% Winrate, was glaube ich bisher beispiellos ist. Viele Karten sind atm in einer viel zu geringen Bucket, EVIL Miscreant, Hench-Clan Burglar und auch neutrale wie der Eccentric Scribe. Außerdem sind einige Karten überdurchschnittlich oft im Draft, in nem Priest Draft 5x Cabal Talon Priest angeboten bekommen oder als Hunter 6x Marked Shot…das sollte eigentlich nicht vorkommen.

    Mal abgesehen davon gefällt mir die „neue“ Arena aber recht gut, da nur sehr wenige Swing Turns durch Board Clears oder Buffs möglich sind. Arenadecks haben jetzt wieder die „klassische“ Tempostruktur von t2 abfallend und wer nicht schnell genug auf dem Board ist wird halt einfach überrannt.

    #148328

    DaJeong
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    Rogue wurde gestern generft. Bluepost:

    Later today we will be applying an adjustment to the weight of Rogue class cards in Arenas to address some current balance issues. This means that overperforming Rogue cards will be seen less frequently. Additionally, we will be making changes to the card buckets for other classes to create a more consistent drafting experience. You will not need to patch your client or download any additional data to receive this update.

    Please note that after this change some Rogue choices may seem sub-optimal, but we are prepared to address any outstanding issues in a future update.


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