Rise of Shadows: Arenathread und Diskussion

  • #147632

    Hi! Nach längerer HS-Pause gibt’s zur neuen Erweiterung wieder einen Arenathread von mir, @Ryudo und ich werden demnächst auch die neuen Karten besprechen. Ich werde jetzt nicht im Detail auf jede einzelne Karte eingehen, sondern nur grob was zu jeder einzelnen Klasse und meinen persönlichen Eindrücken schreiben. Wenn ihr Ratings von mir findet, bei denen ihr so gar nicht zustimmt, seid ihr gerne eingeladen, eure eigene Meinung hier zu schreiben (und natürlich auch Allgemeines zur Arena).

    Die Tabelle ist übrigens von Hearthstation rüberkopiert, ich habe dann nur meine eigenen Ratings eingefügt. 

    Scheinbar kommt der Editor hier nicht mit Tabellencode zurecht, daher jetzt als Bild.

    1 = Sehr gut, 2 = Gut, 3 = Mittelmäßig, 4 = Schlecht, 5 = Katastrophal

    DRUID

    Das Heal-Package überzeugt mich nicht wirklich für Arena, aber Druid hat ein paar sehr solide Early Game-Karten bekommen, allen voran Acornbearer und Dreamway Guardians. Beim Auscurven dürfte es daher wohl keine Probleme geben. The Forest’s Aid ist ein starker, wenn auch recht teurer Refill.

    HUNTER

    Bis auf Hunting Party hat Hunter bei den Rares und Commons keine schwachen Karten. Unleash The Beast und Marked Shot sind zwei extrem starke Removal-Optionen.

    MAGEAuch hier insgesamt ziemlich gute Karten. Conjurer’s Calling als Valuetool oder Softsilence gegen Taunts, wenn man es braucht. Messenger Raven erinnert ein wenig an den Tri-Class 2/2 aus MSG und dürfte ein ähnliches Powerlevel haben.

    PALADIN

    Zwei sehr gute Karten (Mysterious Blade, Bronze Herald) im neuen Set, der Rest ist eher meh. Palasecrets sind zwar bekanntlich richtig schlecht, durch den neuen Twin Spell aber doch nicht ganz so übel, solange man kein Eye for an Eye erwischt.

    PRIEST

    Insgesamt hat Priest die besten Karten für Arena bekommen. Infiltrator und Shadequill gehören zu den stärksten Arenakarten des Sets und mit Forbidden Words hat Priest nun auch einen 4 ATK Hardremoval.

    ROGUE

    Sehr solide neue Removalkarten mit Waggle Pick und dem Unidentified Contract. Bei Underbelly Fence und Vendetta bin ich mir noch unschlüssig, inwieweit der Effekt (eine Karte einer anderen Klasse in der Hand halten) in Arena konsistent ausgelöst werden kann, aber selbst ohne den Trigger sind die Karten ok.

    SHAMAN

    Premium 8-Drop mit Walking Fountain, OP Boardclear und dazu noch zwei gute Early Game Minions. Die Scheme Mechanik kombiniert mit einem Board Clear bereitet mir etwas Sorgen, da es ohne Cap quasi nicht möglich ist um die Karte rumzuspielen.

    WARLOCK

    WL hat wohl die mit Abstand schlechtesten Arenakarten des Sets bekommen, die meisten davon brauchen irgendeine Form von Synergie. Abgesehen von Rafaam halte ich Rafaam’s Scheme noch für die beste Karte von den neuen und das sagt schon einiges aus.

    WARRIOR

    Größtenteils mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Karten, wobei der Omega Devastator natürlich superstark ist. Der neue 2-Drop und 3-Drop sind beide nicht gut für Arena wegen der unterdurchschnittlichen Stats bei vernachlässigbarem Effekt.

    Was ändert sich im Jahr des Drachen?

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, das Arenaformat wird auf ein rotierendes Format umgestellt mit den folgenden Erweiterungen bei der ersten Rotation:

    – Basic, Classic, Curse of Naxxramas, Whispers of the Old Gods, Mean Streets of Gadgetzan, The Witchwood, Rise of Shadows

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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  • Autor
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  • #148152

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
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    Am Wochenende schaue ich echt zu wenig hier rein 🙁

    Ich werde es mir dann im Nachhinein anschauen müssen.

    Aber im Moment ist Arena eh sehr einfach: Pick Rogue -> Win. Dummerweise bekomme ich ihn nie angeboten…

    #148241

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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    Am Wochenende schaue ich echt zu wenig hier rein 🙁
    Ich werde es mir dann im Nachhinein anschauen müssen.
    Aber im Moment ist Arena eh sehr einfach: Pick Rogue -> Win. Dummerweise bekomme ich ihn nie angeboten…

    Ja, Rogue ist extrem OP zurzeit, auf hsreplay mit knapp 59% Winrate, was glaube ich bisher beispiellos ist. Viele Karten sind atm in einer viel zu geringen Bucket, EVIL Miscreant, Hench-Clan Burglar und auch neutrale wie der Eccentric Scribe. Außerdem sind einige Karten überdurchschnittlich oft im Draft, in nem Priest Draft 5x Cabal Talon Priest angeboten bekommen oder als Hunter 6x Marked Shot…das sollte eigentlich nicht vorkommen.

    Mal abgesehen davon gefällt mir die „neue“ Arena aber recht gut, da nur sehr wenige Swing Turns durch Board Clears oder Buffs möglich sind. Arenadecks haben jetzt wieder die „klassische“ Tempostruktur von t2 abfallend und wer nicht schnell genug auf dem Board ist wird halt einfach überrannt.

    #148328

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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    Rogue wurde gestern generft. Bluepost:

    Later today we will be applying an adjustment to the weight of Rogue class cards in Arenas to address some current balance issues. This means that overperforming Rogue cards will be seen less frequently. Additionally, we will be making changes to the card buckets for other classes to create a more consistent drafting experience. You will not need to patch your client or download any additional data to receive this update.

    Please note that after this change some Rogue choices may seem sub-optimal, but we are prepared to address any outstanding issues in a future update.

    #148732

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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    Ich hab jetzt ca. 40 Runs (7.6 avg) seit den Anpassungen gespielt und mal alle Klassen / Decktypen ausprobiert. Aggro ist momentan der stärkste Archetype mit Rogue nach wie vor als beste Tempoklasse selbst ohne Lackeys. Hunter countert Rogue und Warlock recht gut und sehe ich deshalb sogar noch vor Warlock.

    Dagegen ist Mage eher schwach im Moment und wird meistens gnadenlos von Aggro-Drafts auseinandergenommen. Paladin ist ebenfalls vergleichsweise mies, da es gegen Rogues einfach zu schwer wird und meist gute Tempotools fehlen.

    Die Meta ist extrem aggressiv zz, wer 7+ Manakarten draftet sollte sich das wirklich gut überlegen. Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen, die aus dem Draft zu nehmen mit Ausnahme von high-impact Karten wie Abyssal Enforcer. Wer auf Midrange draftet kann meistens nicht rechtzeitig gegen Aggro stabilisieren und da es gerade so wenige Comebackmöglichkeiten gibt, gewinnt idr auch derjenige, der auf dem Board ist. Control kann eigentlich nur Warlock gut spielen im Moment und selbst so ein Deck verliert gegen einen guten Aggro-Draft.

    Das Klassenranking würde ich aktuell folgendermaßen einschätzen:

    • t1: Rogue, Hunter, Warlock
    • t2: Priest, Druid, Paladin, Mage
    • t3: Shaman, Warrior

    Wie sind so eure Erfahrungen in der neuen Arena?

    3
    #148740

    Zerwas
    Dabei seit 27.03.2017
    369 26

    Danke dir immer mal wieder für die Analysen 🙂

    Spiele wenig aber bisher:

    0/3 Krieger ( das Deck war ernsthaft mies… ;.) )

    5/3 Schamane

    6/3 Priester

    Nun mal Hunter testen.

    #148745

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    544 49 1D+2

    Ich hab jetzt ca. 40 Runs (7.6 avg) seit den Anpassungen gespielt und mal alle Klassen / Decktypen ausprobiert. Aggro ist momentan der stärkste Archetype mit Rogue nach wie vor als beste Tempoklasse selbst ohne Lackeys. Hunter countert Rogue und Warlock recht gut und sehe ich deshalb sogar noch vor Warlock.
    Dagegen ist Mage eher schwach im Moment und wird meistens gnadenlos von Aggro-Drafts auseinandergenommen. Paladin ist ebenfalls vergleichsweise mies, da es gegen Rogues einfach zu schwer wird und meist gute Tempotools fehlen.
    Die Meta ist extrem aggressiv zz, wer 7+ Manakarten draftet sollte sich das wirklich gut überlegen. Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen, die aus dem Draft zu nehmen mit Ausnahme von high-impact Karten wie Abyssal Enforcer. Wer auf Midrange draftet kann meistens nicht rechtzeitig gegen Aggro stabilisieren und da es gerade so wenige Comebackmöglichkeiten gibt, gewinnt idr auch derjenige, der auf dem Board ist. Control kann eigentlich nur Warlock gut spielen im Moment und selbst so ein Deck verliert gegen einen guten Aggro-Draft.
    Das Klassenranking würde ich aktuell folgendermaßen einschätzen:

    • t1: Rogue, Hunter, Warlock
    • t2: Priest, Druid, Paladin, Mage
    • t3: Shaman, Warrior

    Wie sind so eure Erfahrungen in der neuen Arena?

    Ja, sehe das ähnlich. So agressiv war die Meta lange nicht mehr.

    Rogue sehe ich ebenfalls weiterhin ganz oben. Priest ließ sich sehr ordentlich spielen, wenn ich auf lategame (fast) komplett verzichtet habe. Ich sehe besonders hinter dem Priest ein recht großes Gap. Die vier da oben sind die Klassen, die man haben möchte. Mage finde ich etwas stärker, aber ich bevorzuge generell Mage gegenüber Druid und Pali, daher ist das auch etwas subjektiv. Shaman und Warrior sind definitiv schwierig zu spielen.

    Allgemein finde ich die Meta nicht so schön spielbar, wie die zuvor.

    Gibt es eigentlich schon Infos, was nach den zwei Monaten passiert? Haben wir dann komplett andere Expansions, ändern sich nur einige oder haben wir wieder die normalen Standard Expansions, wie auf der Ladder?

    1
    #148749

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    388 144 CDC

    Gibt es eigentlich schon Infos, was nach den zwei Monaten passiert? Haben wir dann komplett andere Expansions, ändern sich nur einige oder haben wir wieder die normalen Standard Expansions, wie auf der Ladder?

    Was genaues ist glaube ich noch nicht bekannt, dass es wieder Standard Arena wird bezweifle ich aber.

    2
    #148805

    evilhunter66
    Dabei seit 07.10.2015
    346 21

    Hab nach ca. 6 Monaten mal wieder eine Arena-Runde aus HS-Langeweile gespielt. Leider ist das noch immer nicht mein Modus. Gefühlt haben die Gegner immer perfekte Decks. Da passte bei meinem 2-3 Run so viel zusammen, das war nicht mehr feierlich.

    Ich fand mein Wildtier-Deck auch nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie die der Gegner. Ja, es mag an meinen Picks hängen und an meinen Skills dass ich kläglich gescheitert bin. Aber wieso werde ich dann nicht anderen Noobs zugelost? Mir macht es nichts aus zu verlieren, aber das fühlte sich weitestgehend nur unfair an.

    Ich werde wohl weiter auf den Solo-Content warten und bis dahin eine HS-Pause einlegen.

    #148817

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
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    @evilhunter66

    Ja, es ist wirklich schwer in Arena durchzublicken, wenn man den Modus nur hin- und wieder spielt. Vor allem jetzt mit dem rotierenden Format muss man wissen, um welche Karten man herumspielen sollte. Theoretisch triffst du bei 1-2 Niederlagen ja schon auf schlechtere Decks/Spieler, vllt. war der eine Run auch einfach nur Pech. Habe selbst gelegentlich eine hohe Varianz bei meinen Streaks.

    #148818

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.475 214 1D+4 T178  MoKaC

    @evilhunter66: Ja das kenne ich, hatte vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Erlebnis gehabt, eigentlich ein recht solides Hunter-Deck gedraftet und ab dem Stand von 0-1 zusammen mit Dajeong gespielt. Hatte 2 Warlocks als Gegner, bei denen ich auch nur dachte „WTF, wie können die überhaupt Niederlagen haben?“ und bin gegen beide gnadenlos untergegangen und mit 0-3 beendet – und das als mittlerweile relativ erfahrener Arena-Spieler zusammen mit einem der besten Spielern noch als Unterstützung.
    Umgekehrt hatte Dajeong ein Rogue-Deck, welches zwar recht gut war, aber dem wir beide keine 12 wins zugetraut hatten – wums, ging´s perfekt mit 12-0 zu Ende, was wiederum eine positive Überraschung war.

    Ich denke es hängt halt sehr viel vom Pick ab, gerade der Common-Slot ist bei Klassen wie Rogue/Priest/Hunter/Warlock schon brutal und teilweise auch in falschen Buckets eingeordnet… bleibt abzuwarten, ob diese früher oder später wieder neu angeordnet werden. 😂


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