Rise of Shadows: Arenathread und Diskussion

  • #147632

    Hi! Nach längerer HS-Pause gibt’s zur neuen Erweiterung wieder einen Arenathread von mir, @Ryudo und ich werden demnächst auch die neuen Karten besprechen. Ich werde jetzt nicht im Detail auf jede einzelne Karte eingehen, sondern nur grob was zu jeder einzelnen Klasse und meinen persönlichen Eindrücken schreiben. Wenn ihr Ratings von mir findet, bei denen ihr so gar nicht zustimmt, seid ihr gerne eingeladen, eure eigene Meinung hier zu schreiben (und natürlich auch Allgemeines zur Arena).

    Die Tabelle ist übrigens von Hearthstation rüberkopiert, ich habe dann nur meine eigenen Ratings eingefügt. 

    Scheinbar kommt der Editor hier nicht mit Tabellencode zurecht, daher jetzt als Bild.

    1 = Sehr gut, 2 = Gut, 3 = Mittelmäßig, 4 = Schlecht, 5 = Katastrophal

    DRUID

    Das Heal-Package überzeugt mich nicht wirklich für Arena, aber Druid hat ein paar sehr solide Early Game-Karten bekommen, allen voran Acornbearer und Dreamway Guardians. Beim Auscurven dürfte es daher wohl keine Probleme geben. The Forest’s Aid ist ein starker, wenn auch recht teurer Refill.

    HUNTER

    Bis auf Hunting Party hat Hunter bei den Rares und Commons keine schwachen Karten. Unleash The Beast und Marked Shot sind zwei extrem starke Removal-Optionen.

    MAGEAuch hier insgesamt ziemlich gute Karten. Conjurer’s Calling als Valuetool oder Softsilence gegen Taunts, wenn man es braucht. Messenger Raven erinnert ein wenig an den Tri-Class 2/2 aus MSG und dürfte ein ähnliches Powerlevel haben.

    PALADIN

    Zwei sehr gute Karten (Mysterious Blade, Bronze Herald) im neuen Set, der Rest ist eher meh. Palasecrets sind zwar bekanntlich richtig schlecht, durch den neuen Twin Spell aber doch nicht ganz so übel, solange man kein Eye for an Eye erwischt.

    PRIEST

    Insgesamt hat Priest die besten Karten für Arena bekommen. Infiltrator und Shadequill gehören zu den stärksten Arenakarten des Sets und mit Forbidden Words hat Priest nun auch einen 4 ATK Hardremoval.

    ROGUE

    Sehr solide neue Removalkarten mit Waggle Pick und dem Unidentified Contract. Bei Underbelly Fence und Vendetta bin ich mir noch unschlüssig, inwieweit der Effekt (eine Karte einer anderen Klasse in der Hand halten) in Arena konsistent ausgelöst werden kann, aber selbst ohne den Trigger sind die Karten ok.

    SHAMAN

    Premium 8-Drop mit Walking Fountain, OP Boardclear und dazu noch zwei gute Early Game Minions. Die Scheme Mechanik kombiniert mit einem Board Clear bereitet mir etwas Sorgen, da es ohne Cap quasi nicht möglich ist um die Karte rumzuspielen.

    WARLOCK

    WL hat wohl die mit Abstand schlechtesten Arenakarten des Sets bekommen, die meisten davon brauchen irgendeine Form von Synergie. Abgesehen von Rafaam halte ich Rafaam’s Scheme noch für die beste Karte von den neuen und das sagt schon einiges aus.

    WARRIOR

    Größtenteils mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Karten, wobei der Omega Devastator natürlich superstark ist. Der neue 2-Drop und 3-Drop sind beide nicht gut für Arena wegen der unterdurchschnittlichen Stats bei vernachlässigbarem Effekt.

    Was ändert sich im Jahr des Drachen?

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, das Arenaformat wird auf ein rotierendes Format umgestellt mit den folgenden Erweiterungen bei der ersten Rotation:

    – Basic, Classic, Curse of Naxxramas, Whispers of the Old Gods, Mean Streets of Gadgetzan, The Witchwood, Rise of Shadows

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC
    Anzeige
  • Autor
    Antworten
  • #147633

    Yetinokles
    Dabei seit 17.03.2019
    32 1 1D+6

    Silversword bleibt uns als witchwoodkarte erstmal erhalten. Also siehts mit winconditions doch nicht ganz so schlecht aus, oder? Was mich ein bisschen verwirrt, ist das ich hier in den News gelesen hatte das GvG und nicht die Straßen von Gadgezhan erstmal am Start sein sollte. Hat sich da nach der ersten Ankündigung nochmal was verändert?

    #147647

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC

    @Yetinokles

    Ja richtig, da hab ich mich beim Silver Sword vertan. Habe gedacht, das wäre aus KfT 😐

    Was das neue Arenaformat angeht habe ich mich auf den Blogpost hier bezogen: https://playhearthstone.com/en-us/blog/22912682/

    Da steht MSG, nicht GvG. Hätte sich da inzwischen was geändert würde ich doch annehmen, dass man den Blogpost dann editiert hätte.

    Nvm, in den Patchnotes von heute steht tatsächlich GvG statt MsG.

    #147658

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    618 55 1D+2

    @Yetinokles: @DaJeong: Ich meine das auch so gelesen zu haben damals. Aber im neuen Patch steht es zumindest jetzt anders herum drin – also MSG und nicht GvG – und so habe ich es auch bei allen Streamern bisher gehört.

    Finde es auch ein wenig schade, dass du da nicht drauf eingehst, DaJeong. Einige Klassen spielen sich ja voraussichtlich ganz anders durch diese extreme Rotation.

    Finde es zudem sehr verwirrend, dass du die Sternenwertung auf den Kopf gestellt hast und 1 das beste und 5 das schlechteste ist. Auch schade ist, dass man im Kopf haben oder nachschauen muss, welche Karte sich hinter dem Namen versteckt. Selbst nachdem ich (fast) alle Karten bewertet habe, kann ich nicht immer sagen, was was ist und das fällt anderen bestimmt noch etwas schwerer.

    Was mich irritiert, ist dass du oben Waggle Pick mit 5, also katastrophal bewertest und unten schreibst, dass es eine solide Removalkarte ist.

    Ansonsten natürlich dennoch ein interessanter Einblick und ich versuche diesmal bei eurem Stream dabei zu sein. Sagt bitte bescheid, wann ihr den macht 🙂

    #147659

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.512 219 1D+4 T178  MoKaC

    @dajeong erstmal vielen Dank für deinen ersten Eindruck, sehe ich recht ähnlich wie du und denke auf den Rest werden wir dann im Stream genauer eingehen. 😉

    @skaslappy freut mich, dass meinen/unseren Stream wenigstens einen interessiert bzw. Es öffentlich sagt. ^^

    Bin zwar momentan noch im Urlaub, aber bin mit Dajeong in Kontakt und haben bereits davor grob was ausgemacht. Es wird vermutlich nächstes Wochenende stattfinden (vermutlich wieder 2 Streams aufgeteilt in Klassen und neutralen Karten), die genauen Uhrzeiten und Tage werden wir natürlich rechtzeitig bekanntgeben! 🙂

    2
    #147660

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC

    @SkaSlappy

    Danke für’s Feedback. Ich hatte eigentlich eine Tabelle erstellt mit Links zu den Karten (Arbeit umsonst gemacht :/ ), aber leider ist der Editor hier nicht dafür ausgelegt, deswegen notgedrungen diese wenig nutzerfreundliche Alternativlösung mit Bild. Die Rating-Skala musste ich umstellen, weil das Hearthpwn/Hearthstation Arena Forum es in dieser Art bewertet und ich das Bild von meinem Forenpost dort habe. Alles andere als optimal, aber mir ist auch nicht ganz klar, wie man einen größeren Thread auf dieser Seite halbwegs kompakt darstellen kann.

    Beim Waggle Pick hat sich ein Fehler eingeschlichen, das ist natürlich keine katastrophale Karte und müsste eine „1“ sein 🙂

    2
    #147850

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    618 55 1D+2

    @Ryudo: Schade, dass ihr es nicht vorab schafft. Ich werde aber trotzdem versuchen reinzuschauen. Bin gespannt, wie die Meinungen zu meinen Bewertungen abweichen werden.

    Welche Klassen seht ihr denn als voraussichtlich am stärksten?

    Ich denke, dass Warlock und Mage weiterhin sehr stark bleiben werden und auch der Priest könnte in Sachen Control dank MSG sehr gut sein. Der Druide wird die Möglichkeit haben, ein richtig heftigtes Aggrodeck zu bilden und auch der Paladin könnte sehr gut spielbar sein. Am Ende der Liste wird sich der Warrior wiederfinden, der kein Controldeck mehr bilden kann und auch in Sachen Tempo nur bedingt gute Möglichkeiten hat.

    #147867

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    396 147 CDC

    Ich tippe wieder auf Rogue als beste Klasse, da nicht so sehr von Kartenqualität abhängig und immer als Curve-Klasse spielbar. Eigentlich kann ich mich an keine Meta erinnern, in der Rogue nicht mindestens Top 3 war, deswegen auch fast immer ein Autopick für mich, wenn ich mich ans Leaderboard wagen möchte.

    Für Mage und vor allem Priest sieht es gut aus, wobei das natürlich zunächst einmal wieder von den Buckets abhängt. Warlock dürfte ok werden, aber dass es eine Topklasse wird bezweifle ich wegen der relativ schwachen Witchwood und RoS-Klassenkarten. Druid sieht tatsächlich recht stark aus wegen Token Support, beim Pala würde ich auf Mittelmaß tippen (schwache MSG und RoS-Karten). Shaman ist wohl so eine Klasse, die man nie richtig einschätzen kann und Hunter wird es denke ich tendenziell weiterhin schwer haben, weil es so viele Antworten in Form von Rush-Minions und Taunts gibt.

    Warrior hat in Witchwood und WotOG recht gute Tempomöglichkeiten. Warpath steht auch noch zur Verfügung für die Control-Route, also komplett abschreiben würde ich den controllastigen Warrior nicht.

    #147882

    Yetinokles
    Dabei seit 17.03.2019
    32 1 1D+6

    Beim Schami wird man wohl die Chance auf gute evolve-decks haben. Aber wie oft das auf geht wage ich jetzt erstmal nicht abzuschätzen.

    #148119

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.512 219 1D+4 T178  MoKaC

    Hallo zusammen,

    ich weiß es ist etwas spontan, aber Teil 1 von 2 der Arena-Kartenbewertung wird um ca. 21:15/20 Uhr heute Abend starten, anbei der Link zum Stream:

    http://www.twitch.tv/ryudomelfice

    Gast wird wie immer der werte Kollege DaJeong sein. 😉

    Für diejenigen, die es leider nicht schaffen, das Video ist noch ca. 1 Monat auf dem Channel verfügbar. 🙂

    #148145

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.512 219 1D+4 T178  MoKaC

    Hallo zusammen,

    heute Abend ab ca. 20:00 Uhr folgt Teil 2 der Arena-Kartenbewertung, diesmal werden DaJeong und ich die neutralen Karten bewerten.

    im Post darüber findet ihr wieder meinen Channel, wäre cool falls der ein oder andere vielleicht vorbeischauen würde! 😉


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Rise of Shadows: Arenathread und Diskussion

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen