So funktioniert das Matchmaking in Hearthstone

  • #99939

    Game Designer Max McCall ist zur Zeit sehr aktiv im offiziellen US-Forum und beantwortet dort regelmäßig Fragen aus der Community. In der vergangenen Nacht ist er nun genauer darauf eingegangen, wie das Matchmaking in Hearthstone funktioniert. Die wichtigsten Punkte seiner Antwort habe ich hier für euch gesammelt.

    Jetzt den ganzen Beitrag lesen: So funktioniert das Matchmaking in Hearthstone.

    Eva
    Dabei seit 22.03.2013
    2.400 47 2D+15
    Anzeige
  • Autor
    Antworten
  • #99940

    Nippy
    Dabei seit 11.01.2017
    1

    Wäre interessant zu wissen ob sich die Arena nach MMR richtet oder ob dort auch (ausschließlich) nach momentanem Stand der Arena gematcht wird.

    #99941

    Dabula
    Dabei seit 29.08.2015
    50 3 1D+43

    Mit anderen Worten : Welchen gegner du in der Ladder bekommst ist Zufall ….

    #99942

    Phalgast
    Dabei seit 12.09.2016
    1.278 119 6D+108

    @Dabula:
    Ist es nicht der Sinn der Ladder, das man mit Gegnern mit gleich vielen Sternen spielt? Wäre imo seltsam, wenn’s nach was anderem ginge!

    #99943

    Terpentin300
    Dabei seit 01.10.2015
    759 113 10D+513

    @Nippy: Wäre interessant zu wissen ob sich die Arena nach MMR richtet oder ob dort auch (ausschließlich) nach momentanem Stand der Arena gematcht wird.

    Ich meine dort wird nach momentanem Stand in der Arena gematcht. Sprich du wirst mit einem Spieler gematcht, der ebenfalls x Siege und x Niederlagen wie du hat. (Aus unbekannter Quelle, nicht 100% sicher)

    #99944

    cassandra
    Dabei seit 01.01.2016
    1.029 55

    Naja ich finde es schon komisch, wenn ich mit dem Drachenpriester spiele und 90% meiner Gegner sind Aggro-Schamane, Aggro-Krieger und Piraten-Miracle-Schurke. Wenn ich dann mit meinem Aggro-Schamanen spiele, kommen Massen an Reno-Decks.

    Wo bleibt da der Zufall? Ständig wechselnde Gegner habe ich eigentlich nur in Wild.

    #99947

    Terpentin300
    Dabei seit 01.10.2015
    759 113 10D+513

    @cassandra: Anscheinend möchte das Spiel, dass du immer gegen Conter Decks spielst 😜

    #99948

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.365 319 CDC

    Wie das Matchmaking im Unranked funktioniert:
    Du spielst HS schon seit den Anfangstagen? Dann musst du mittlerweile ja ein echter Pro sein! Wie, du bist bisher nie über Rang 4 hinausgekommen? Macht nichts, wir setzen dir trotzdem einen goldenen Legende-Spieler nach dem anderen vor, damit deine Winrate schön bei gefühlten ca. 33% bleibt. Irgendwer muss ja der Gefi…te sein! 🙂

    #99949

    cassandra
    Dabei seit 01.01.2016
    1.029 55

    @Terpentin300: Ja! Das alles ist ganz zufällig! 😜

    Irgendwie haben die vergessen einen Teil der Formel zu erklären.😂

    #99950

    DaJeong
    Dabei seit 12.12.2016
    377 137 CDC

    Naja ich finde es schon komisch, wenn ich mit dem Drachenpriester spiele und 90% meiner Gegner sind Aggro-Schamane, Aggro-Krieger und Piraten-Miracle-Schurke. Wenn ich dann mit meinem Aggro-Schamanen spiele, kommen Massen an Reno-Decks.
    Wo bleibt da der Zufall? Ständig wechselnde Gegner habe ich eigentlich nur in Wild.
    cassandra

    Stichwort „confirmation bias“. Welchen Grund hätte Blizzard, bestimmten Spielern ungünstige Matchups zuzulotsen?

    @nippy @Terpentin300

    In Arena funktioniert das Matchmaking ausschließlich nach gleicher W/L-Ratio, der Radius wird bei fehlenden Matches dann kontinuierlich erweitert. Neue Spieler erhalten für die „ersten paar Runs“ (wie viele genau hat BBrode leider nicht verraten) im Matchmaking-System eine Niederlage, damit der Anfang hierbei leichter fällt.

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=HM1ByFwTjOw

    Allgemein ist die News eigentlich ein alter Hut und die Informationen längst bekannt, insofern ist es etwas verwunderlich, dass Blizzard überhaupt nochmal so ausführlich darauf geantwortet hat.

    #99951

    cassandra
    Dabei seit 01.01.2016
    1.029 55

    @DaJeong: Ich habe nicht damit gemeint, dass es nur mir so geht. Aber unter Zufall verstehe ich ständig wechselnde Decks, Helden,…

    Wenn ich mir die Listen, die Du und Terpentin gepostet haben, ansehe, müsst ich auf viel mehr abwechselnde Decks stoßen. Leider geht das nur in Wild. Bis auf die leichte Schamanen-Dominanz, sollte ich doch auch andere Decks als Gegner bekommen.


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: So funktioniert das Matchmaking in Hearthstone

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen