Nerfs für Ruf der Wildnis, Yogg-Saron und weitere Karten angekündigt – Das ändert sich

  • Autor
    Antworten
  • #92970

    pYrus
    Dabei seit 17.07.2015
    80 6

    Hoffentlich kann man die Karten dann wieder voll entstauben. Hätte 2x Totemiker der Tuskarr, 2x Ruchloser Unteroffizier und Yogg-Saron in Gold und da würde sich das ganze schon lohnen.

    #92973

    Terpentin300
    Dabei seit 01.10.2015
    757 113 10D+513

    Rockbiter Weapon:Im Vergleich zu z.B. Frostbolt oder anderen 2 Mana 3 Damage Karten viel zu übertriebener Nerf. Hier war wohl die Absicht, Doomhammer zu schwächen. Also bitte sollte an der Karte etwas geändert werden und nicht an Rockbiter Weapon.

    Tuskarr Totemic: Im besten Fall hatte man hier vorher einen 6/6 Body für 3 Mana auf dem Board liegen..daher ein legitimer Nerf.

    Call of the Wild: Ist okay, die Karte ist nicht mehr OP sondern „nur“ noch stark, weil sie 3 x Tierbegleiter in einer Karte vereint. Um den Turn 8 zu füllen, sehe ich in Hinblick zum Midrange Hunter schon Ragnaros an dieser Stelle und für Turn 9 eben Call of the Wild.

    Execute: Legitimer Nerf. 1 Mana Removal war viel zu stark.

    Charge: Naja, der Sinn von Ansturm wird hier meines Erachtens leicht zerstört. Auf jeden Fall werden wir keine OTK-Decks aka Worgen Warrior mehr auf der Ladder sehen.

    Abusive Sergeant: Ist okay, wurde meistens sowieso nur in Kombination mit einer anderen Karte gespielt (wie es ja auch sein soll) und kaum auf´s leere Board gelegt. Die Karte werden wir trotzdem weiterhin in jedem Zoolock Deck und aggressiven Deck finden.

    Yogg-Saron, Hoffnungsende: Finde ich eine gute Anpassung und eine gute Lösung. Die Liebhaber werden die Karte weiterhin spielen und die Hater werden sie zwar weiterhin hassen, aber die Chance auf zu viele Random Spells wird immerhin etwas minimiert. Auf jeden Fall besser als den Effekt zu entfernen bzw. die Karte einfach nur in Wild zu packen 😀

    Ich hätte mir aber gewünscht, dass noch Karten für Priests betroffen sind, die etwas gestärkt werden. Daher gehe ich davon aus, dass durch die nächste Erweiterung der Priest wieder etwas an Stärke gewinnt.

    #92974

    Glyon
    Dabei seit 01.02.2016
    86 12

    Also ich finde den Nerf von Ruchloser Unteroffizier nicht gerechtfertigt. Damit nimmt man ja nicht nur einem, sondern allen Aggrodecks den Wind aus den Segeln (z.B. den wild face hunter) die sich vlt nicht so sehr auf zauber verlassen können wie der aggro shaman. Weiterhin bleibt zusagen, das Tuskar Totemik damit offiziell gestorben ist. Die Änderungen an Yogg finde ich sehr gut, da sie nur logisch ist, mich würde aber interessieren ob er weiterhin Zauber wirkt wenn der Gegner durch silvanas Kontrolle über ihn erlangt. Der Nerf von Ruf der Wildnis ist der beste finde ich, da man hier wirklich am Balancing schraubt und die Karte nicht einfach unbrauchbar macht.

    #92975

    Freundla
    Dabei seit 23.02.2016
    160 31

    Also ich finde den Nerf von Ruchloser Unteroffizier nicht gerechtfertigt. Damit nimmt man ja nicht nur einem, sondern allen Aggrodecks den Wind aus den Segeln (z.B. den wild face hunter) die sich vlt nicht so sehr auf zauber verlassen können wie der aggro shaman.
    Glyon

    Ich glaube, viele Leute nehmen den Nerv zu krass, als er ist. Selbst wenn der Offizier so schlecht sein sollte, dass er gar nicht mehr gespielt wird (wovon ich nicht ausgehe) dann findet man in der Regel Ersatz, welcher nur mäßig schlechterer sein sollte. Die gleiche Reaktion kam bei Lepragnom damals und was ist? Kein Lepragnom mehr in irgendeinem Aggrodeck und trotzdem fluten Aggrodecks Tier 1 + 2.

    #92976

    Stridor
    Dabei seit 26.01.2016
    28 5

    Ich für meinen Teil bin mit den Nerfs im Großen und ganzen sehr zufrieden.

    Wie die meisten hier finde ich auch das sie eher Doomhammer nerven hätten sollen anstatt Rockbiter.

    Da hätte es meiner Meinung nach sehr viel Potential gegeben, entweder eine 6 oder 7 Mana Karte daraus zu machen, den Overload höher anzusetzen etc..

    Abusive wird weiterhin gespielt werden, für mich ungefähr gleich starker Nerf wie damals beim Knife Juggler, längst überfälliger Nerf und trotzdem noch eine sehr starke Karte.

    Yogg geht auch iO, hätte wohl keiner vom Dev. Team mal gedacht das die Karte mal Tuniere entscheidet. Sehr gut nachvollziehbarer Nerf vor der Blizzcon.

    Tuskar: geht iO bleibt auch weiterhin spielbar.

    Execute: siehe Tuskar

    Die einzige Karte die meiner Meinung zerstört wurde ist die Charge Karte vom Krieger.

    #92977

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.964 309 9D+184

    @Glyon: als ob der Abusive Sergeant nerf die Aggro Decks tötet. Der zoolock zb. Hat ja momentan sowieso schon das Luxusproblem, dass es für das deck zu viele passende karten gibt und man sich quasi aussuchen kann welche von denen man rein oder raus nimmt.

    Es geht schlichtweg darum, dass eine 1 Mana karte, die im regelfall 4 Schaden (oder mehr) verursacht, zu stark ist. Beim Lepragnom war es exakt die gleiche Situation und deer nerf war gerechtfertigt. Und wenn man sich die zoolock, face schami und face hunter deck listen so anguckt, werden die durch den Verlust davon nicht sterben. Ich würde nicht mal behaupten dass ihn alle rauspacken. Für zoolock wird sich absolut nichts ändern, behaupte ich. Den hat der Knife Juggler nerf auch nicht gestört.

    Einzig und allein der rockbiter nerf ist zu krass. Als standalone ist die karte jetzt halt obernüll und die fiese Kombo mit Doomhammer wurde auch nicht gefixt. Diese Karte hätte man besser anpacken sollen. Auch wenn die schwer zu nerfen ist.

    Meine Vorschläge hier wären gewesen, den Windzorn effekt zu killen und ne 4/4 waffe daraus zu machen oder die karte so zu lassen, aber zu sagen, dass trotz Windzorn das gegnerische face pro Zug maximal einmal angegriffen werden kann. Damit wäre rockbiter gerettet und die fiese Kombo gebannt.

    Abgesehen davon sind die meisten nerfs aber mehr als okay. Schade um yogg und OTK warri. Der dürfte nach Warsong Commander und Charge jetzt endgültig begraben sein.

    #92978

    Phalgast
    Dabei seit 12.09.2016
    1.278 119 6D+108

    Kann ich alles nachvollziehen und finde es allgemein gut. Hoffe es reicht, um die Shaman-Dominanz ein bisschen zu schmälern. Einzig Ruchloser Unteroffizier hätte ich zwar als stark, aber nicht als OP eingestuft. Rockbiter ok… hätte da auch ein, zwei andere Shaman-Karten vorher generft… aber wenigstens den Tuskar…

    #92979

    RamsaySnow
    Dabei seit 19.09.2015
    499 36 1D+4

    @maurriss das mit den Serg sehe ich auch so.

    Der wird weiterhin gespielt. Es geht ja um die +2 Attack zum Traden. Der Body ist doch zwecks Ghul und Maelstrom Portal Arcane Missiles usw… nur Nebensache.

    #92981

    qwertzurix
    Dabei seit 23.10.2014
    291 122 2D+20

    Ich habe bereits erklärt warum Rockbiter und nicht Doomhammer generft wurde. Da dies viele scheinbar nicht gelesen haben hier nochmal:

    Force of Nature Savage Roar. Sie haben FoN genommen, da Charge das Problem war richtige Entscheidung von Blizzard.

    Doomhammer 2x Rockbiter Weapon.

    Sie haben Rockbiter Weapon generft. Die Combo ist nun 2Mana Teurer also 9 Mana für 16 DMG oder 1Mana Teurer also 7Mana für 10 DMG. Warum nicht Doomhammer nerfen zum Beispiel eine 4/5er Waffe ohne Windfury daraus machen? Die Combo wäre Kaputt und alles Super.

    Leider hat Shaman ein Problem es bestehen nämlich mit der Karte Windfury noch andere Combos zum Beispiel: (Bei Doomhammer nerf) Leeroy+Windfury+Rockbiter+Rockbiter= 24Dmg für 9Mana.

    Und die Klassenlegendary Al’Akir macht mit 2x Rockbiter für 10Mana 18 DMG.

    Diese beiden Combos sind so (ohne Emperor) nicht mehr möglich bzw. Verursachen 6Dmg weniger da ein Rockbiter weniger gecastet werden kann.

    Charge kann man sich bei dieser Combo beliebig holen, da Windfury „künstlich“ erzeugt werden kann wohingegen der DMG von Rockbiter Weapon in einer solchen Combo nicht zu ersetzen ist.

    Warrior hingegen fehlt dieser Windfury er konnte den DMG zu genüge erzeugen. Windfury und Charge fehlten ihm aber weshalb er „künstlich“ eine Winfury Kreatur Chargen musste. Ihm diese möglichkeit zu nehmen ist der richtige Schritt, Da Combos mit Leeroy zu Schwer mit zu vielen Karten und mit zu wenig DMG verbunden ist.

    Fazit:

    FoN war der richtige nerf, da sie die einzige Karte war die mehrere Charge minions gleichzeitig beschwört, was sie zur einzigen Möglichkeit machte Savage Roar effektiv mit Charge zu verbinden.

    Rockbiter Weapon ist der richtige Nerf, da sie die einzige Karte ist die Minions/Waffen mit Charge und Windfury genug DMG für großen Burst geben kann. Es gibt mit Doomhammer, Al’Akir und Windfury drei Karten die hätten generft werden müssen um den Windfury Aspekt zu nehmen. (Windspeaker wird ignoriert weil die 4Mana kostet und dadurch zu teuer ist.)

    Charge ist der richtige nerf, da sie als einzige Karte dem Warrior die Möglichkeit gibt Minions mit Windfury zu Chargen. Es gibt im Warrior und im Neutral Kartenpool keine Karte die sonst Charge und Windfury hat wodurch Combos nur noch mit Minions ohne Windfury dafür aber mit Charge möglich sind. Eine Kurze Rechnung also Leeroy (6) + 2 + 2 + 3 + 3= 14DMG für 10Mana zeigt allerdings das der DMG output zu gering ist.

    Blizzard hat mal wieder Korrektgenerft.

    q.e.d.

    Qwertzurix

    #92982

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.964 309 9D+184

    Achja Stichwort rockbiter. Qwertzurix hat mich da in nem anderen thread eines besseren belehrt. Auch wenn die karte jetzt als Removal Mega käse, war der nerf richtig. Die Kombo wäre nämlich mit Doomhammer nicjt gestorben da es dann noch andere rockbiter Combos wie Al akir + 2× rockbiter  (16dmg) oder Leeroy + Windzorn + 2× rockbiter  (24dmg) gäbe.

    Dann hätte man quasi all diese Windzorn karten nerfen müssen. Also auch wenn es für die karte als renoval wehtut, wars richtig. Wer das nochmal detailliert haben will kann gerne in den anderen Thread gucken xD


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Nerfs für Ruf der Wildnis, Yogg-Saron und weitere Karten angekündigt – Das ändert sich

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen