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Hearthstone-Kartenchaos vom 13.01.-18.01.2016: Regeln & Alle wichtigen Infos zu „Return of Mechazod“ (Koop)

In Europa startet das Kartenchaos seit Kurzem immer am Mittwoch um 22 Uhr. Da in der Region US allerdings bereits ab 18 Uhr deutscher Zeit gespielt werden kann, wissen wir bereits, was für ein Kartenchaos es heute wird.

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13.01.2016 um 18:11

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28 Antworten

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Also ich habe jetzt 3 Runden mit jeweils Zufälligem mate verloren und hab dennoch das Päckchen nicht bekommen =( Fehler im Bericht oder des games?

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Habe mittlerweile die 7te Niederlage hinter mir (wenn auch 3x sehr knapp) – trotzdem nix mit Päckchen!

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Erste Runde direkt gewonnen. Hatte noch einen Lebenspunkt übrig. Schon was happig, aber spaßig.

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Haben die wohl geändert, pack erst nach dem ersten sieg. hab es im 9 versuch endlich geschafft. fands eher nervig

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9te Runde – Sieg! Päckchen…

@UmbertoGecko – sei froh! Spaß ist das nach der 8ten Niederlage nicht mehr!

Kannste glauben! Hat Pittiplatsch gesagt! LOL

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Das ist wirklich ein nerviges Kartenchaos. Ich habe es eben zweimal mit einer Bekannten versucht, gleichzeitig haben wir telefoniert. Trotzdem hatten wir nicht den Hauch einer Chance.

Hier scheint es zu 99% vom Zufall abzuhängen, dass beide Spieler die richtigen Karten bekommen und beide perfekt zusammenspielen. Wie oft kommt das vor?

Medivh soll wohl seinen Zauberschaden maximieren und dann mit dieser Spezialkarte jeweils 20-30 Schaden machen. Selbst das ist kaum hinzubekommen, wir schafften nicht mehr als 10 Schaden.

Als Druide komme ich kaum auf größere Karten, da sie sofort zerstört werden. Selbst mit 4 Karten draußen und zweimal Schaden+2 auf alle Chars machte ich nur 15 Schaden und danach waren alle Karten kaputt.

Besonders fies ist auch, dass, falls der Boss auf Deiner Seite keinen Platz findet, er sämtliche Diener zerstört.

Ich finde dieses Chaos zu unausgeglichen, um Spaß zu machen. Eigentlich sehr gute Karten werden in einem Zug zerstört, und das viermal nacheinander. So kann man keinerlei Strategie aufbauen.

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das problem bei dem spiel mit nem freund ist ja, dass man dann das pack nicht bekommt. das finde ich unsinnig.

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MAcht definitiv weniger bis kaum Spass!

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Habs auf Anhieb geschafft und hatte nen guten Druiden-Partner.

Hab Ihm mit seinem Lehrensucher Cho das Geheimnis Spiegelgestalt rüber geschoben und dann seine Spiegelgestalt mit Belebte Rüstung getriggert. Das lief dann ziemlich gut.

Mag diesen kooperativen Modus. Macht echt Spass im Team zu spielen.

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Ich habe drei Versuche gebraucht. Mir gefiel das Kartenchaos recht gut. Ich mag ja sowieso die, wo man ein vorgegebenes Deck bekommt viel lieber und dieses war (zumindest für mich / in meinen Partien) angenehm schwierig. 🙂

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Also bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Mein Druidenpartner hat aber auch sinnvolle Züge gemacht und im richtigen Moment die Kombo spielen können. War schon ziemlich nice.^^

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Endlich mal wieder etwas schweres in Hs 🙂

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Nach dem 4. Versuch geschafft, nachdem man in Versuch 1-3 mega abgeloost und 0 Chancen hatte. Im 4. Versuch liefs dann rund, beide Spiele hatten am Ende noch >20 Lebenspunkte !

Fazit: Absolutes Glückspiel. Nur eine Kombination aus den richtigen Karten auf beiden Seiten und nicht zu früh „Übertakten„-Aktionen vom Gegener führen zum Erfolg.

Ich mag das Koop-Konzept, aber das hätte man etwas leichter gestalten können. Es macht einfach keinen Spaß wenn man in vielen Versuchen keine Chance hat. Der Modus ist ausbaufähig…

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Wenn der „Gegner“ aufgibt, gibt es auch das Pack. Wenn ihr also am verlieren seid, tut eurem Partner etwas gutes und gebt einfach auf.

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Zum Glück hab ich gerade jetzt die Quest mit 5 Tavern Siegen… Ich denke es hängt extrem viel vom guten alten Bronzebeard ab… mit Heal kombiniert rettet dich das oft.

Trotzdem muss fast der ganze Schaden vom Magier kommen. Ich fühl mich als Druide schon etwas nutzlos. Ich leg halt Zeug raus damit sich der Dmg verteilt und ab und zu heil ich mal was. Aber der Schaden kommt sicher zu 80 % vom Magier.

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Wenn der „Gegner“ aufgibt, gibt es auch das Pack. Wenn ihr also am verlieren seid, tut eurem Partner etwas gutes und gebt einfach auf.
JekDW

Das stimmt nicht. Oder zumindest nicht mehr.

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Wenn der „Gegner“ aufgibt, gibt es auch das Pack. Wenn ihr also am verlieren seid, tut eurem Partner etwas gutes und gebt einfach auf.
JekDW

Das stimmt nicht. Oder zumindest nicht mehr.
tazuro94

M.M.n. gibt es das Pack im Coop-Chaos immer – unabhängig davon ob man gewinnt oder regulär verliert oder verliert wenn der Mitspieler aufgibt.

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Wenn der „Gegner“ aufgibt, gibt es auch das Pack. Wenn ihr also am verlieren seid, tut eurem Partner etwas gutes und gebt einfach auf.
JekDW

Das stimmt nicht. Oder zumindest nicht mehr.
tazuro94

M.M.n. gibt es das Pack im Coop-Chaos immer – unabhängig davon ob man gewinnt oder regulär verliert oder verliert wenn der Mitspieler aufgibt.
abimo

Nein. Ließ doch mal die Beschreibung hier..

Das kostenlose Karten-Pack gibts dieses Mal aber nach der ersten Runde, unabhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat. Update: Anders als beim ersten Mal ist jetzt ein Sieg nötig, um das Pack zu bekommen.

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Wow das Kartenchaos hats echt in sich. Bei mir hat es glücklicherweise im dritten Versuch geklappt. Hier kommt es echt auf drawluck an und wie intelligent dein Mitspieler die Karten ausspielt. Bei mir hat Lehrensucher Cho das Game entschieden. Dadurch konnten mein Mitspieler und ich uns mehrmals +8 Leben geben. Am besten ist wenn der Mage Mirror spielt und man selber dann Troggzor raushaut und anschließend durch Kombos dann Value aufbaut 🙂  Ich mag diese Art von Kartenchaos, egal wie schwer!

Edit: Habs grad mit nem Kollgen beim ersten mal geschafft. Folgende Taktik haben wir bentutzt: Er baut von Zug zu Zug spell DMG auf. Ich spiele Turn 10 Millhaus + Lehrensucher Cho +  2x 8 Heal. Nächsten Runde hat er dann halt alle spells für 0 Mana = erster Burst. Danach ist es eigentlich nur noch ein Kinderspiel.

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Ich halte diese Kartenchaos-Version für die beste überhaupt!

Warum, weil es mal das klassische 1:1 durchbricht und man bei seiner Strategie nicht nur die eigenen Karten, sondern auch die Möglichkeiten des anderen im Auge haben muss. Im Grunde erinnert die Spielweise ein wenig an Kartenspiele wie Skat oder Doppelkopf, wo man ja auch mit einem Partner zusammenarbeiten muss ohne dessen Karten zu kennen.

@vincentvegas (und alle anderen, die Tipps suchen):

1. Wenn man weiß, welche Kartenkombinationen wirklich effektiv sind, dann ist Mechazod eigentlich (fast) immer zu schlagen. Daher nicht dazu verleiten lassen zu glauben dieses KC wäre rein zufallsgetrieben.

2. Ganz wichtig ist es, nicht zu früh die guten Kombinationen (siehe unten) auszuspielen, nur weil Mechazod immer stärker wird. Im early Game sollte man vor allem darauf achten, dass Karten und Kristalle möglichst schnell hohe Werte erreichen.

Gute Karten sind hierfür: Wildwuchs (Kristalle), Zorn (Karte),  Streiterin von Darnassus (Kristall), Hüterin des Hains (Kristall/Karte), Arkangolem (Kristalle), Tiefenlichtorakel (Karten), uvm. Da Karten viel wichtiger sind als Leben, würde ich übrigens in 3 von 4 Fällen Urtum der Lehren zum Kartenziehen nehmen.

3. Wenn das Leben in dieser Zeit niedrig wird, kann man mit den diversen Karten arbeiten, die das Leben wieder auffüllen.

4. Im Mid-End-Game nutzt man nun die vielen Kristalle und Karten um einige der Kombos zu spielen. Hier gilt es ein wenig einzuschätzen, was der Gegner auf der Hand haben könnte.

5. Wichtige Kombinationen zum Gewinnen sind:

6. Allgemein sollte man auch wissen, dass Mecha nicht ganz so zufällig agiert, wie es den ersten Anschein hat:

  • Mecha hat überhaupt nur folgende Handlungsmöglichkeiten:
    • Diener mit höchstem Angriff vernichten („Prioritäten setzen„)
      • Gegenmaßnahme: Diener mit hohem Angriff können wichtige Diener mit niedrigem Angriff „abschirmen“. Daher kann es auch mal lohnen einen Diener mit hohem Angriff aber wenig Leben einfach nur stehen zu lassen und nicht anzugreifen. Umgekehrt sollten keine „wertvollen“ Diener gespielt werden, wenn man sie nicht entsprechend „abschirmen“ kann.
      • Außerdem hat es den Anschein (müsste man nochmals überprüfen), dass Mecha bei mehreren Dienern mit gleich hohem Angriff immer den Diener tötet, der zuerst ausgespielt wurde.
    • Zufallsangriff auf bis zu drei Diener („Bombensalve„)
      • Gegenmaßnahme: Viele kleine Diener auf dem Feld reduzieren das Risiko dass der Spieler getroffen oder wichtige Diener eliminiert werden.
    • Angriff auf die beiden Spieler (Doppelblitz)
      • Gegenmaßnahme: nicht viel möglich außer Heilungszauber/-Diener und Belebte Rüstung ausspielen.
    • Cho vernichten (Tötet den Lehrensucher)
      • Gegenmaßnahme: Cho richtig (= nicht zu früh) ausspielen (siehe oben). Anmerkung: Wenn Cho auf dem Brett liegt, wird er spätestens im 2. Zug getötet. Bei Cho + Spiegelgestalt wird einer der beiden Chos schon im ersten Zug getötet (kann sich aber dennoch lohnen wegen der Verdoppelung der Zauber und manchmal der zweite Cho noch eine Runde mehr überlebt?).
    • Übertakten (also +2 Angriff)
      • Gegenmaßnahme: Sich freuen, da Mecha quasi eine Runde aussetzt
    • Wenn eine Seite komplett voll ist, diese komplett vernichten
      • Gegenmaßnahme: Eine Seite nie komplett mit Dienern voll machen.
  • Außerdem habe ich den Eindruck, dass Mecha je nach Besetzung des Brettes seine Angriffe auswählt, also bei einem oder wenigen starken Dienern eher die Vernichtung des höchsten Dieners versucht, bei vielen Dienern eher der Zufallsangriff ausgelöst wird, bei leerem Brett oder schwachen Dienern eher die Taktrate erhöht wird. Dieser Eindruck kann aber auch falsch sein.

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