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Das Große Turnier: Klarstellungen zur legendären Krieger-Karte Varian Wrynn

Gestern hat Blizzard die legendäre Krieger-Karte Varian Wrynn enthüllt, die mit Das Große Turnier ins Spiel kommen wird. Diese kostet 10 Mana, hat 7/7 und den Kampfschrei: „Zieht 3 Karten. Legt alle Diener, die Ihr dabei zieht, direkt auf das Schlachtfeld“.

Via Twitter hat Community Manager Whirthun in der letzten Nacht einige Fragen zu Varian beantwortet und einige Dinge klargestellt.

Jetzt den ganzen Beitrag lesen: Das Große Turnier: Klarstellungen zur legendären Krieger-Karte Varian Wrynn.

13.08.2015 um 11:36

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11 Antworten

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Wann kommt mal wieder ein Meta Report?

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Wenn man bedenkt dass es momentan Blizzards Ziel ist, aggro decks so schlecht zu machen dass diese nicht mehr gespielt werden können, was für ein Wert hat dann diese Karte? Blizzards Ziel ist mehr Dicke Diener im Deck zu haben und somit erhöt sich der Wert dieser Karte enorm.

Natürlich kann man im Vorraus nicht sagen wie gut diese Karte nun wirklich ist aber ich denke dass ein nerf kommen wird. Früher oder Später.

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Die Karte hat einen Wert von ~11 1/2.

2 Karten ziehen haben einen Wert von 3.

4 Karten ziehen haben einen Wert von 7.

Somit haben 3 Karten ziehen einen Wert von 5.

Die 7/7 Stats haben ca. einen Wert von 6 1/2, somit kommen wir insgesamt auf einen Wert von 11 1/2.

In Anbetracht dessen, dass das eine Legendary ist die nur für eine Klasse spielbar ist, scheint sie ziemlich balanced zu sein.

Der Battlecry-Effekt muss nicht positiv sein, er kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn z.B. 3 starke Diener auf das Feld kommen und der Gegner schon einen Board-Clear bereit hält.

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Die Karte hat einen Wert von ~11 1/2.
2 Karten ziehen haben einen Wert von 3.
4 Karten ziehen haben einen Wert von 7.
Somit haben 3 Karten ziehen einen Wert von 5.
Die 7/7 Stats haben ca. einen Wert von 6 1/2, somit kommen wir insgesamt auf einen Wert von 11 1/2.
In Anbetracht dessen, dass das eine Legendary ist die nur für eine Klasse spielbar ist, scheint sie ziemlich balanced zu sein.
Der Battlecry-Effekt muss nicht positiv sein, er kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn z.B. 3 starke Diener auf das Feld kommen und der Gegner schon einen Board-Clear bereit hält.
tazuro94

Und dann zähl mal noch den Wert drauf, den du durchs aufs Feld setzen kriegst. Bei 10 Lategame Minions im Deck hast du im Schnitt eines davon das du ziehst – real eher mehr, weil du durch den Mulligan schon gezielt ein paar Earlygamekarten aus dem Deck gezogen hast – kommste auf einen Wert von ca. 20. Wir werden noch sehen, wie „balanced“ das ist. 😀

Lass den Gegner den Boardclear haben – alleine der Carddraw war es schon wert. Geschweige denn, dass es irrsinnig schwer ist, gleich 2 oder mehr Viecher aus der Kategorie 7/7, 6/8, 8/8 oder 4/12 zu clearen.

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Schonmal Control Warrior gespielt? Man zieht ständig was großes. Varian spielt man in einem Deck mit MINDESTENS:

Thaurissan

Grommash

Chromaggus

Ysera

Ragnaros

Boom

Kel’Thuzad

Sylvanas

2x Schildmaid

Zieht man auch nur EINES hiervon, hat die Karte unglaublichen Value geholt. Selbst sowas wie Akolyth oder Armorsmith stellen schon Bodys aufs Board, die zusammen mehr oder weniger 10 Mana entsprechen, dazu noch den Cardadvantage von 2, was im Lategame irre wichtig sein kann. Es gibt kein Szenario, in dem man aus Varian nicht irrsinnig viel Value holt.

Zieht man nur Zauber und Waffen (sehr unwahrscheinlich), sind 7/7 und 3 ziehen für 10 Mana immer noch mehr als in Ordnung.

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Oh man du bist so ein typischer flamer der bei der neusten Kleinigkeit gleich rumheult „op, op“.

Wenn Varian in die Meta passt und dem entsprechend oft gespielt wird baut man die anderen Decks so, dass man ihn gezielt kontert. Bis zur 10. Runde hat man genug Zeit seine Hand so hinzubiegen, dass man einen board clearer hat. Wenn er nun Varian spielt und im besten Szenario noch 3 andere große Minions aufs Feld beschwört, kann man darauf vorbereitet sein und das Board clearen. Damit richtet man gegen den Warrior so einen Schaden an, dass er sich so schnell nicht mehr zurück ins Spiel kommt und die Kontrolle verliert. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

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Ja na klar kann man sich darauf vorbereiten, aber es ist schwieriger für den Gegner seine combo auch auf der Hand zu lassen bzw. diese auch ziehen.

Was man sagen muss, es gibt viele die der meinung sind dass eine 10 Mana Karte das Spiel gewinnen soll und das kann diese Karte.

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Oh man du bist so ein typischer flamer der bei der neusten Kleinigkeit gleich rumheult „op, op“.
Wenn Varian in die Meta passt und dem entsprechend oft gespielt wird baut man die anderen Decks so, dass man ihn gezielt kontert. Bis zur 10. Runde hat man genug Zeit seine Hand so hinzubiegen, dass man einen board clearer hat. Wenn er nun Varian spielt und im besten Szenario noch 3 andere große Minions aufs Feld beschwört, kann man darauf vorbereitet sein und das Board clearen. Damit richtet man gegen den Warrior so einen Schaden an, dass er sich so schnell nicht mehr zurück ins Spiel kommt und die Kontrolle verliert. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
tazuro94

Dann Verrat mir doch mal, wo in meinem Post irgendwo was von OP steht, du Clown.

Ich würde grundsätzlich nie irgendwas verurteilen, bevor es gespielt werden kann.

Und wo du schon dabei bist, Verrat mir doch bitte auch, wie du es dir regelmäßig leisten kannst gegen einen Control Warrior einen kompletten Nuke (außer Lightbomb mit Einschränkungen der 6/8er, Giant+Shadowflame und dem derzeit nicht gespielten Twisting Nether ist sowieso nichts in der Lage, mehrere große Diener auszuschalten) solange aufzusparen, bis du Varian gesehen hast?

Und selbst wenn dir das gelingt – dann hast du das gegnerische Board so effizient wie möglich gecleart. Und der Warrior ist immer noch im Vorteil, weil er durch Varian Card Advantage bekommen hat.

Dr. Boom ist auch überall in der Meta. Bau mir doch mal bitte ein Deck, das ihn gezielt kontert.

Es ist praktisch unmöglich, keinen Value aus Varian zu ziehen. Guess what – genauso wie Dr. Boom dank seinen Bots, nur noch ne Nummer härter, dafür aber auch mit 10 Mana. Das sind Karten, die sich einfach nicht vernünftig kontern lassen, weil es keine manaeffiziente Möglichkeit gibt, den Value des Gegners rauszunehmen.

Bei Aviana war der Aufschrei (in englischen Foren) schon groß, dass das eine extrem starke Karte ist, mit Recht. Und bei Varian zweifeln echt manche an dessen Spielbarkeit.

Da zweifel ich an deren Spielverständnis, Varian ist Aviana auf Steroiden.

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was ist mit Brawl
was ist mit „Verschwinden“ vom rogue

was mit Irreführung/Freezing Trap vom Hunter..
was mit Weihe/Equality
was mit blizzard anderen freeze effekten
was mit Poison Seeds

Das ganze sind erstmal zusätzlich zu deinen Lösungen (Shadowflame/Lightbomb) ziemlich einfache Lösungen des Problems…

Und nen Doppel Molten Giant+Dr. Boom kann im richtigen moment jede Klasse spielen, klar muss man das erstmal auf der Hand haben, aber gerade für nen Handlock der sich dumm und dämlich ziehen kann, nicht so unrealistisch…

Varian ist stark, aber ich sehe es schlechter als den Grim Patron mist, ohne endgültige aussage, einfach nur subjektives gefühl

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Da hab ich heut nachmittag schonmal was zu geschrieben, HIER.

Kurzfassung:

Brawl lässt ein Dickschiff liegen, wofür man sonst alleine schon Brawl spielt

Verschwinden ist einfach nur ein schlechter Tempo Move in allem was nicht Mill ist. Dann hat der Krieger die dicken Dinger auf der Hand und kann sie gemütlich spielen, und der Schurke kommt nicht mehr hinterher. In dem Zug wo man Verschwinden spielt kriegt man keine Boardpräsenz mehr zustande, die einen Krieger, der grade 3 Karten gezogen hat, den Angstschweiß ins Gesicht treibt 😉

Um Freezing Trap wird rumgespielt, sofern möglich, und schaltet wenn überhaupt auch nur 1 Diener aus. Da ist der BGH noch die bessere Option. Misdirection wird automatisch mit umspielt, wenn man die Freezing Trap erwartet. Geschweige denn, dass du als Hunter in Runde 10 noch Fallen auf der Hand hast.

Weihe+Gleichheit/Pyromant ist das einzige was zuverlässig funktioniert und auch gespielt wird. Trotzdem eine 2 Karten Kombi für 6 Mana, die die gegnerische Boardpräsenz von 10 Mana cleart. Sofern es aber keine 3 Minions waren, hat der Krieger immer noch den Carddraw. Und genau das meine ich, selbst die beste Antwort auf Varian bringt einem fast keinen Vorteil gegenüber dem Warrior. Dazu kommt noch, dass Midrange Palas im oberen Teil der Ladder fast nicht zu finden sind und von den bisher veröffentlichten TGT Karten auch nicht derart profitieren, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. Können natürlich noch ein paar Brecher kommen.

Blizzard/Freeze ist einfach nur Stall, ohne Doomsayer nicht geeignet um 8HP Minions zu clearen. Und auch hier wieder: 2 Karten Kombi, die der Krieger per Shieldslam/Waffe+Execute auch noch stoppen kann. Und sowieso nur von Freezemages nutzbar, die gegen CWs mit den Tonnen an Rüstung sowieso nicht gewinnen können.

Zum Giant: Den sieht man nicht ohne Grund nur in Handlock und Echomage 😉

Davon abgesehen würde man damit seine Win Condition aufbrauchen, um das gegnerische Board zu clearen. Was einem vielleicht einen Zug verschafft, gegen ein High Quality Minion Deck eines CWs.

Der einzige „Nachteil“ den ich bei Varian sehe, ist der, dass er langsam ist. Man muss erstmal bis Runde 10 kommen und es sich dann noch leisten können, kein Mana für Removals zu verbrauchen, aber das ist für CWs auch heute schon nichts all zu seltenes. Das sind halt die Züge, wo jetzt Alexstrasza oder Ragnaros + Armor Up gespielt werden. Aber wenn es erstmal dazu kommt, kann man fast nicht mehr verlieren.

Wie sich das gegen die Patrons durchsetzen wird kann man nicht voraussehen, aber ich bin mir sicher, dass der Varian Control Warrior in den Tierlists ziemlich schnell und ziemlich steil nach oben klettern wird.

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