Das passiert beim Erstellen eines Arena-Decks hinter den Kulissen & Kommende Arena-Änderungen in Patch 11.2

  • #136119

    Blizzard hat einen neuen Teil der Artikel-Reihe „Einblicke der Entwickler“ veröffentlicht, in dem dieses Mal Technical Game Designer Kris Zierhut ausführlich darauf eingeht, was beim Erstellen eines Arenadecks hinter den Kulissen passiert. Obendrauf gibts auch gleich noch die für Patch 11.2 geplanten Arena-Änderungen.

    Jetzt den ganzen Beitrag lesen: Das passiert beim Erstellen eines Arena-Decks hinter den Kulissen & Kommende Arena-Änderungen in Patch 11.2.

    Eva
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  • #136128

    Schmirglie
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    Ich hätte nicht unbedingt schon wieder Änderungen gebraucht, aber das klingt erst mal sehr vernünftig. Wenn man keine Überschneidungen zwischen den Gruppen hat, werden die schwächeren Karten in einer Gruppe eben weniger häufig gewählt, obwohl es mglw. sehr starke Karten sind, klingt logisch.

    Dass die allerstärksten und die allerschwächsten Karten etwas seltener zur Auswahl stehen, finde ich auch gut.

    #136129

    DaJeong
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    Löbliche (geplante) Änderungen und endlich ein offizieller Blogpost, in dem näher darauf eingegangen wird, wie das Bucket System genauer funktioniert. Nach den anfänglichen Iterationen ist Arena auch jetzt schon in einem recht guten Zustand und die ärgsten „Kinderkrankheiten“ sind wohl beseitigt, sobald die Buckets weiter gefächert sind. Nur schade, dass die Daten für die Buckets selbst nicht veröffentlicht werden und der Spreadsheet dann wahrscheinlich irgendwann von einem reddit-User kommen wird.

    Die Buckets überlappen zu lassen klingt auf jeden Fall erstmal nach einem akzeptablen Ansatz, es wurden ja schon Vorschläge gemacht entweder die Anzahl der Buckets zu verkleinern oder nach einer Binomialverteilung Karten im Draft erscheinen zu lassen nach WR.

    Problematisch ist wie im Text erwähnt aber immer noch die recht starke Gewichtung der Seltenheiten, was zu den vergleichsweise hohen Pickrates von Spikeridged Steed oder Blizzard führt. Da bin ich gespannt, wie Team 5 das in Patch 12.0 lösen will.


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