✨ Standard Meta-Report vom 09.05.2018: Das sind die aktuellen Hearthstone Top-Decks

  • #135483

    Es ist wieder soweit: TempoStorm hat heute Abend eine neue Ausgabe des Meta Snapshots veröffentlicht – die dritte seit der Veröffentlichung von Der Hexenwald und dem Beginn des Jahr des Raben. Eine Zusammenfassung inkl. Links zu entsprechenden Decks gibts wie immer hier bei uns.

    Jetzt den ganzen Beitrag lesen: ✨ Standard Meta-Report vom 09.05.2018: Das sind die aktuellen Hearthstone Top-Decks.

    Eva
    Dabei seit 22.03.2013
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  • #135484

    suchti0352
    Dabei seit 01.02.2017
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    Hoffentlich werden die nerfs auch was bewirken…

    #135485

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.469 349 CDC

    Odd-Pala laut TS und VS-Data auf allen Rängen nur T3.

    Scheint so, als ob das Deck wohl doch keinen Nerf braucht.

    #135489

    kingdoemi
    Dabei seit 11.09.2015
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    Eigentlich sind schon sehr viele verschiedene Decks mit positiver Winrate dabei. Bei weitem nicht so einseitig wie zu Zeiten von Shamanstone.

    Ich finde die Odd/Even Mechanik eine gute Idee. Wenn ich dran denke, dass sich anfangs alle beschwert haben die Mechanik hätte zu wenig Karten bekommen um viable zu sein…

    Das Problem ist, dass die Spieler das Gefühl haben es ist nichts Neues passiert seit der letzten Erweiterung. Cube immer noch vorne. Spiteful kann man ich jedes Deck werfen um es spielbar zu machen und auf einmal nervt quest Rouge wieder.

    #135492

    Gabeljongleur
    Dabei seit 17.07.2014
    92 5 4D+37

    Ich finde die Odd/Even Mechanik eine gute Idee. Wenn ich dran denke, dass sich anfangs alle beschwert haben die Mechanik hätte zu wenig Karten bekommen um viable zu sein…

    kingdoemi

    Ja, das ist eine brillante Idee – und zwar aus Sicht der Blizzard Finanzabteilung. Diese Karten bekommt man nämlich als Free-2-Play-Spieler nicht so einfach. Die Einführung solcher Pflicht-Legendaries lässt es also bei Blizzard ordentlich in der Kasse klingeln.

    Ich persönlich finde die Meta total nervig. Entweder man kopiert sich eines dieser IMBA-Decks aus dem Netz, oder man spielt was „normales“ und bekommt ständig auf die Fresse. Der Abstand der IMBA-Combos zu normalen Karten ist einfach viel zu hoch. Entweder man wird mit irrem Tempo überrannt (du ziehst nicht 5 Board-Clears in den ersten 8 Zügen – Pech gehabt), oder man darf sich in Zug 5, 6, 7 und 8 mit je mindestens einem 8/8er rumschlagen, usw.

    Wie man in dem Beitrag https://www.hearthstoneheroes.de/dean-ayala-ueber-meerhexe-der-naga-und-co/ nachlesen kann, kennt Blizzard ja auch die IMBA-Karten (was ein Kunststück). Vielleicht ist auch mal jemandem bei Blizzard aufgefallen, dass 4 der 8 Karten Hexenmeister- und 2 Paladinkarten sind. Offensichtlich sieht man aber keine Notwendigkeit, endlich mal was an dem Unfug zu machen. Und so hat man weiterhin die Freude, sich mit Boshafte Beschwörerin und ähnlichem Unfug rumärgern zu können. Diese Karten sind so offensichtliche Designfehler, dass die es nie ins Spiel hätten schaffen dürfen.

    1
    #135493

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.469 349 CDC

    @Gabeljongleur:

    Die Einführung solcher Pflicht-Legendaries

    Was heißt schon „Pflicht-Legendaries“? Klar, manche Decks brauchen gewisse Legys, damit sie brauchbar sind. Aber das war schon immer so. Und es gibt ja genug Decks, die nicht Baku oder Genn spielen. Es ist niemand verpflichtet diese Decks zu spielen und folglich diese Legys zu craften.

    Will man z.B. Pala spielen, aber hat weder Baku noch Genn und will/kann keine von denen craften, guess what: Play Murloc-Pala!

    HS ist derzeit wohl im Durchschnitt so günstig wie seit Langem nicht mehr, u.a. weil einige Basis-Karten endlich wieder viable sind, die absolut umsonst sind. Klar, es gibt derzeit nur wenige „wirklich günstige Decks“, aber wenn ich mir die aktuellen durchschnittlichen Staubkosten der Meta-Decks anschaue und mit den durchschnittlichen Staubkosten vor der Rotation vergleiche, wäre ich über die aktuelle Lage sehr erfreut, wenn ich ein F2P-Spieler wäre. Sorry, aber ich finde, das ist gerade „jammern auf hohem Niveau“.

    oder man spielt was „normales“

    Was ist denn für dich „etwas Normales“? Wie sieht denn ein „normales Deck“ aus? Was ist z.B. an einem Spiteful-Druid oder einem Control-Priest nicht „normal“?

    Offensichtlich sieht man aber keine Notwendigkeit, endlich mal was an dem Unfug zu machen.

    Es wurde doch bereits angekündigt, dass es demnächst Nerfs zu einigen der Karten geben wird. Offensichtlich sieht Blizz also (mittlerweile) die Notwendig, an den entsprechenden Decks etwas zu ändern.

    #135494

    Pigor
    Dabei seit 13.05.2017
    452 22

    Stimmt halt von beiden etwas. Das „Schere, Stein, Papier“ Prinzip wurde ja schon oft angeprangert, viele Synergien und Combos sind echt krass, auch schon vor ww.

    Hab gestern Spiritsinger Umbra gecraftet und da kommen soo kranke Synergien bei raus, die Karte hat nen nerf verdient(oder eben der Cube)

    Spiele grad ne abgewandelte Form vom vom extrem teuren(>15k) Meta Cubelock in wild

    und das Deck ist schon übertrieben. Überlege sogar, ob ich zum ersten mal versuchen soll, auf Legend zu spielen.

    Aber auch Maurice hat mit seinem post natürlich nicht unrecht.Auch in dieser Meta, kann man sich locker nen T1 Metadeck basteln und man hat, seit ich spiele, noch nie so wenig Kartenpäckchen erspielen müssen, wie jetzt. Ich kaufe auch keine Karten (hab aber nen ganz guten Grundpool) und hatte am Ende von den ca 4,5k angespartem Gold noch 2k übrig, die 2,5k hab ich halt in der Arena verbraten. + ca 4k Staub, den ich investiert hatte hab ich alles, was man brauch und spare schon auf die nächste Erweiterung.

    Viel Lust zu zocken hatte ich vor ww auch nicht. So gesehen, sollte jeder, der ne Stunde am Tag spielt und in der Arena 4+ Siege schafft im Schnitt, locker in der Meta mehrere Decks bauen können.

    #135495

    Gabeljongleur
    Dabei seit 17.07.2014
    92 5 4D+37

    @gabeljongleur:

    Die Einführung solcher Pflicht-Legendaries

    Was heißt schon „Pflicht-Legendaries“? Klar, manche Decks brauchen gewisse Legys, damit sie brauchbar sind. Aber das war schon immer so. Und es gibt ja genug Decks, die nicht Baku oder Genn spielen. Es ist niemand verpflichtet diese Decks zu spielen und folglich diese Legys zu craften.

    Maurice84

    Wir sind am Anfang des Jahres mit kleinem Kartenpool und somit extrem kleinen Pools aus geraden/ungeraden Karten. Die Bedeutung dieser Karten wird sich sicher noch deutlich erhöhen.

    oder man spielt was „normales“

    Was ist denn für dich „etwas Normales“? Wie sieht denn ein „normales Deck“ aus? Was ist z.B. an einem Spiteful-Druid oder einem Control-Priest nicht „normal“?

    Maurice84

    Ein „normales“ Deck ist für mich ein Deck, das aus guten Karten besteht, aber nicht von einer aberwitzigen Konstellation lebt wie „nur teure Zauber“ und Karten, die dadurch IMBA werden, oder „nur … Diener“ und Karten, die diese für einen Bruchteil ihrer Kosten aufs Board bringen usw. Einfach gesagt ein Deck, bei dem eine Karte ihre Wirkung entfaltet, indem sie für die aufgedruckten Manakosten ausgespielt wird.

    1
    #135519

    Copra
    Dabei seit 28.11.2016
    796 63

    @Gabeljongleur:
    Kann deine Ansicht mit der Karte Spiteful gut verstehen. Das der Cubelock immer noch ganz oben mitspielt finde ich erlich gesagt auch ziemlich nervig, wobei ich gegen ihn gar keine Probleme mehr habe. Dennoch langweilt mich dieses Deck einfach gewaltig.

    Aber zu dem Rest kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen. Du kannst mit so vielen Decks ordentlich was reißen. Du kannst dir auch Eigenkreationen bauen (hab mir z.B auch einen Even Pala gebaut der komplett andere Strategie hat wie das im Meta Report und das habe ich mir letzen Monat schon gebaut). Ich habe mir zwar Anregungen geholt, aber trotzdem habe ich locker 30-40% andere Karten drin (wieviel nun genau müsste ich gucken, aber ich würde schon ziemlich bald an die Hälfte rankommen) und das Deck fetzt richtig.

    Ebenso kann ich mit anderen Klassen sehr gute Fortschritte erzielen, die einzigsten Klassen die mMn. nichts wirklich reißen können sind der Hunter und der Warrior. Beim Warrior würde ich den Quest-Taunt aber noch ziemlich okay einschätzen. Habe ihn selber nur 1x gespielt, aber ich mag den Decktyp nicht. Nicht weil er schwach ist (fand ihn sogar gar nicht sooo schlecht) sondern weil mir der ganze Gameplan keinen Spaß macht.

    Ansonsten sind alle anderen Klassen alle gut bis sehr gut.

    Hatte letzens aber auch geschrieben das mir HS momentan nicht soviel Spaß macht weil es zuviele einzelende Karten gibt die das Match zu stark beeinflussen, teilweise so krass das man schon vorher weiß wenn man gegen einen Decktyp spielt das es im Grunde keinen Sinn macht weiter zu spielen (auch wenn man trotzdem immer 10-20% WR hat, oder teils noch mehr).

    Das ödet mich etwas an, das fällt mir seit K&C ganz stark auf und ich mochte die beiden Erweiterungen auch nicht so wirklich.

    Trotzdem finde ich die Deckvielfalt wirklich gut. Ich hoffe zwar auf bessere nächste Erweiterungen, aber das Prinzip das soviele Klassen „gleiche“ Chancen haben was zu reißen sollte trotzdem so bleiben.

    Die Zeiten wo nur 1-2 Klassen die Übermacht waren und es noch 2-3 mittelmäßige gab fand ich viel schlimmer. Weil einfach zuviele Klassen unspielbar waren. Das ist seit K&C nicht mehr der Fall.

    Ich seh das ganze also zwiegespalten. Ich muss aber auch sagen das ich auf HS momentan nicht so große Lust habe, nicht jetzt nur weil mich gewisse Decks nerven, sondern einfach weil ich das Game schon soviele Jahre täglich spiele das bei mir momentan der Reiz raus ist.

    Ich denke das wird sich mit der Zeit aber wieder geben oder sagen wir eher ich HOFFE es 😉

    #135523

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    3.001 314 9D+195

    Den punkt von wegen „pflichtlegendary“ versteh ich auch nicht. HS ist momentan so dust- und Einsteigerfreundlich wie schon seit 2 Jahren nicht mehr. Damals kosteten Meta Decks die freundlich waren auch um die 2k Dust. Ja du musst dir baku craften, aber danach kannst du quasi sofort loslegen. Wenn du das mit der Patches Meta vergleichst in der budget Decks quasi 6000 dust gekostet haben, ist das wirklich sehr human.

    Die aktuelle Meta kann man scheiße finden, ist auch nicht so mein geschmack. Aber dieses „mimimi ich muss mir legendary XY craften“-argument, ist einfach volkommen invalide, für jeden der seit msg HS gespielt hat.

    #135524

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.469 349 CDC

    @Gabeljongleur: Was die Kosten von HS derzeit angehen, kann ich dir zwar immer noch eher weniger zustimmen, aber ich glaube dein Punkt mit den „normalen Decks“ ist mir jetzt klarer. Ich versuche den Punkt, so wie ich ihn verstanden zu haben glaube, aus meiner Sicht wiederzugeben. Kannst ja sagen, inwiefern das mit deiner Überlegung zusammenpasst.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eines deiner Probleme an HS derzeit, dass es zu viele Decks gibt, in denen die Karten (oder mindestens eine teure Karte davon) einen zu hohen Synergiewert haben, so dass man diese Karten spielen muss, um sinnvoll das Deck spielen zu können. Was dir fehlt, sind mehr Decks, wie z.B. Midrange-Zoo oder der alte Midrange-Paladin (z.B. zu Zeiten von GvG), in denen es keine „wirklichen Must-Have-Karten“ gab (bzw. bei Midrange-Zoo gibt). Klar, ein Tirion war damals schon in gewisser Weise eine „Must-Have-Karte“, also eine Karte, die man auf jeden Fall wenn möglich im Deck haben sollte. Aber das Deck hat im Notfall auch ohne Tirion funktioniert. Es war nicht so, dass das Deck „in sich zusammengestürzt ist“, wenn man Tirion durch eine andere Karte ersetzen musste.

    Das ist z.B. bei einem Baku-Deck anders. Wenn man da kein Baku hat, ist das nicht nur „suboptimal“, aber man kann das Deck mit einer Karte immerhin noch sinnvoll spielen, sondern das Deck „funktioniert einfach nicht mehr“ ohne diese Karte.

    Unter diesem Gesichtspunkt kann man durchaus kritisch fragen, wie viele Decks es noch gibt, die keine „wirklichen Must-Have-Karten“ derzeit haben. Wenn man diesen Maßstab anlegt, kann ich deine Kritik durchaus nachvollziehen.


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