🏆 Sieger der Heroes of the Frozen Throne – Card Design Competition – Autumn 🏆

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  • #118002

    Khaar
    Dabei seit 07.11.2015
    96 25

    ich wĂŒrde mal behaupten, im Gegensatz zur 1. Competition haben wir schon erhebliche Fortschritte gemacht und es lief ziemlich gut.
    Ryudo

    Auf jeden Fall! Alleine schon das nun die Karten alle zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht wurden war ein riesen Fortschritt. Und auch wenn es ein paar Punkte zum besser machen gibt, war es doch insgesamt eine schöne Erfahrung :)

    #118004

    abimo
    Dabei seit 24.09.2015
    1.146 220 6D+90

    Bzgl. balancierter Karten ist das so ’ne Sache – insb. wenn man Blizzard als Referenz nimmt. 😉 Ja es gibt Karten die massiv OP erscheinen. Als Die Morastkönigin vorgestellt wurde, dachten auch einige Spieler die Karte wĂ€re zu stark. Will nur sagen, dass es am Ende eine sehr mĂŒhsame Diskussion sein kann, was balanced ist und was nicht. Wenn ein Wettbewerber seine Karte einreicht und diese als „balanced“ empfindet, dann ist das okay, oder? Wettbewerber die ’ne Karte einreichen, haben sich sicher viele Gedanken dazu gemacht. Man identifiziert sich mit der „eigenen Schöpfung“ und kann eine Kritik leicht persönlich nehmen und missdeuten.

    Bei der Abstimmung haben manche versucht ihre Abstimmung aufzuwerten und zu begrĂŒnden statt einfach ihre Wertungen abzugeben. Sich richtig MĂŒhe gegeben und jede Karte ganz genau angeschaut, diese abgewogen und ein möglichst differenziertes Urteil dazu abgegeben. An dieser Stelle sollten die Wettbewerber eine gewisse Gelassenheit haben, denke ich. Nicht jeder muss jede Karte gut finden. Und jede Bewertung ist immer subjektiv. Jeder Wettbewerber geht das Risiko ein, dass die eigene Schöpfung verrissen wird. Ob die Karte jetzt wirklich mies ist oder falsch verstanden wurde und eigenlich vollkommen cool ist oder aus ganz anderen GrĂŒnden ist dabei vollkommen irrelevant. Ein Konsensurteil das alle gut und nachvollziehbar finden, wird es niemals geben!

    Bzgl. der Abstimmung empfehle ich bei der Organisation zu ĂŒberlegen, diese vielleicht anders durchzufĂŒhren. Bspw. eine Abstimmung per PN statt Post könnte taktisches Abstimmen oder gar Manipulationen ggf. vermeiden. Nur eine Idee.

    Abschließend finde ich die Aktion sehr gelungen, auch wenn ich nur als Leser und bei der Abstimmung teilgenommen habe. FĂŒr eine aktive Teilnahme fehlt mir leider die Zeit und die KreativitĂ€t. Großes Lob an die Organisation und an die Juroren, die sich ihre Wahl nicht so leicht gemacht haben wie ich. Und natĂŒrlich insbesondere an alle Wettbewerber fĂŒr die sehr zahlreichen und sehr tollen Kreationen, die das Event ĂŒberhaupt erst möglich gemacht haben. Herzlichen GlĂŒckwunsch an Maurice84, Hell und VenTaya fĂŒr die tollen Ergebnisse. Finde es ist ein Event was die Forumscommunity definitiv bereichert. Das wollte ich nur loswerden …

    #118014

    IceReptile
    Dabei seit 22.07.2016
    20 5

    Das wichtigste zuerst:

    1. Herzlichen GlĂŒckwunsch an den Gewinner Maurice und an die ungekrönten Gewinner dieses Wettbewerbs. Es waren viele gute Karten dabei, die mir ziemlich gut gefallen haben und bestimmt zum Spaß am Spiel beitragen könnten.
    2. Vielen Dank ans Team, die diesen Wettbewerb ins Leben gerufen und durchgefĂŒhrt haben. Ich denke, dass ihr einen guten Job gemacht habt – auch wenn diese Wettbewerbe und deren Leitung natĂŒrlich noch in der Lernphase stecken. Aber das ist ja nichts schlimmes.

    Und nun zu meinem Feedback:

    [+]Ich finde es gut, dass die Karten diesmal gleichzeitig veröffentlicht wurden, was den fairen Vergleich deutlich erhöht und Vorteile einzelner Teilnehmer mindert.

    [+]Ich denke auch, dass der Wettbewerb recht fair abgelaufen ist. Dies kann natĂŒrlich auch eine TĂ€uschung sein, denn „Wahlkampf“ oder dergleichen wird man schwer ersehen können, aber ich glaube hier einfach mal an die Fairness der Teilnehmer und nicht an deren Betrugstalent.

    []Was die Beeinflussung durch entfachte Diskussionen angeht: Ich denke, dass jeder, der hier mit abgestimmt hat, selbst entscheiden konnte, ob er sich hat beeinflussen lassen oder nicht. Wenn man sich natĂŒrlich erst die ganze Diskussion durchliest und sich Argumente raus sucht, ist es so eine Sache. Ich glaube aber, dass jeder in der Lage sein sollte, sich von starker Beeinflussung zu distanzieren oder noch besser, so viel Grips hat, sich nicht die ganze Diskussion vorher durchzulesen und dann erst abzustimmen. Um das Ganze aber in Zukunft noch ein wenig zu entschĂ€rfen, könnte man einfĂŒhren, dass Diskussionen beim nĂ€chsten Mal nur in der Spoiler Funktion gefĂŒhrt werden dĂŒrfen. Dadurch vermeidet man, dass das Auge oder der Leser unwillentlich auf Argumente stĂ¶ĂŸt. Wenn er will, kann er es aber doch lesen, um vielleicht noch ein wenig Inspiration zu bekommen (wenn man es so nennen möchte)

    Außerdem fĂ€nde ich es gut, wenn beim nĂ€chsten Mal eine ErklĂ€rung abgegeben werden darf. Bei vielen Karten kann/könnte man was missverstehen, oder kommt nicht ganz mit. Vielleicht wurde auch nur der Kartentext zu unprĂ€zise formuliert und eigentlich wollte man etwas anderes bezwecken (gut, das kann man als Negativpunkt fĂŒr den Ersteller werten, aber ihr wisst selbst, wie das mit Sender und EmpfĂ€nger funktioniert). Außerdem fĂ€nde ich es gut, schon beim Voting den Gedankengang zu erfahren und diesen so vielleicht besser nachvollziehen zu können. Vielleicht wĂ€ren bei mir dann ein paar Karten nicht so sehr als unausgeglichen oder unsinnvoll angekommen.

    Und zuletzt: Auch, wenn ich wĂ€hrend der Wettbewerbsphase noch anderer Meinung war, finde ich es sehr gut, dass alle veröffentlichten Karten zugelassen wurden. Hier sehe ich den Voter, nicht den Leiter als Instanz zu sagen, das „in meinen Augen“ die Karte zu overpowert, zu unausgeglichen, zu schwach oder zu spezifisch ist. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Denn auch wenn manche in meinen Augen (ohne AnfĂŒhrungszeichen) manche Karten hart an der Grenze waren – keine der veröffentlichten Karten war ein offensichtlicher Troll oder so unfair, das man eigentlich nur eine Karte im Deck brĂ€uchte. Und oft (wie hier schon erwĂ€hnt wurde) irrt man sich ja auch und eigentlich ist die Karte nur Durchschnittlich, oder sogar darunter oder einfach viel zu spezifisch um irgendeine bahnbrechende Relevanz zu haben. Es ist wie mit dem Menschen: Oft sind die unscheinbaren die, die man fĂŒrchten sollte.

    #118029

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    610 54 1D+2

    Den Wettbewerb fand ich sehr gelungen, möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken und freue mich schon auf die Winter-Ausgabe 🙂

    Den Sieger kann ich persönlich nicht verstehen und auch die Argumente, diese Karte sei balanced. Sicher waren einige vollkommen overpowered und fĂŒr mich daher auch eher nicht wĂ€hlbar, aber es waren durchaus auch genĂŒgend Karten dabei, die ins Spiel gepasst haben und imo nicht so langweilig waren, wie diese.
    Aber das ist einfach nur meine Meinung 😉

    #118031

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.488 354 CDC

    @SkaSlappy: Welche Karten, waren denn deiner Meinung nach sonst noch gut gebalanced gewesen? Ich könnte da 2-3 aufzÀhlen und das wars dann auch schon.

    Und welche Karten hĂ€tten einen bisherigen Deck-Archetypen sinnvoll (und fair!) ergĂ€nzt oder einen neuen Archetyp ermöglichst? Auch da fand ich die Anzahl sehr ĂŒberschaubar.

    Was findest du denn an der Karte langweilig oder wie hĂ€ttest du die Karte abgeĂ€ndert, dass sie „interessant“ gewesen wĂ€re?


    Schreibe ich jetzt doch mal etwas nachtrÀglich zu meiner Karte und was ich mir dabei gedacht habe:

    Meine Idee dazu kam vor allem dadurch, dass Blizz offenbar eine Art “Freeze-Shaman“ auf den Weg bringen wollte, aber nicht genug Karten herausgebraucht hat, die diesen Archetyp hĂ€tten pushen können. Mein DK wĂŒrde da eventuell Abhilfe schaffen, da er eine Synergie mit der neuen Shami-Legy und der “Frostaxt“ hĂ€tte. Außerdem wĂŒrde ein “Eis-DK“ eine große Hilfe fĂŒr einen Control-Shaman sein, der derzeit ja nicht-existent ist.

    Eine naheliegende Kombo beim Battlecry wĂ€re natĂŒrlich Doomsayer. Kennen wir ja von vielen Mage-Decks. Aber Shaman hat derzeit ja noch einen anderen sehr starken potentiellen Board-Clear, den man derzeit „leider“ gar nicht sieht, weil Shaman derzeit kein defensives Deck hat, das viable ist. Wenn es so ein Deck gĂ€be, was mit meinem DK weitaus wahrscheinlicher wĂ€re, könnte man das Board mit dem DK einfrieren, den Gegner eventuell in seiner Runde weiter das Board fĂŒllen lassen und dann Volcano spielen. Der Vorteil dieser Kombo wĂ€re, dass der Gegner (von seltenen AusnahmefĂ€llen wie Counterspell abgesehen) diese Kombo nicht kontern könnte, im Gegensatz zu einem Doomsayer, den man ja z.B. silencen kann.

    Also zum einen zu der Synergie mit Ice Breaker: Die Waffe ließe sich flexibel mit dem DK kombinieren. Erst Waffe, nĂ€chste Runde DK oder DK + Waffe in derselben Runde oder DK ist bereits aktiviert –> Heropower + Axt. Ein Freeze-Shaman hĂ€tte durch die Axt eine Menge an Single-Target-Removal (sofern der Gegner kein Weapon-Removal hat), muss seine Ziele aber ĂŒberlegt wĂ€hlen, weil er durch das Removen selbst Schaden nimmt, was vor allem gegen aggressive Decks gefĂ€hrlich sein kann. Das hypothetische Deck könnte als Ausgleich mehrere Heil-Karten spielen, wobei der Spieler immernoch abwĂ€gen mĂŒsste, wie viel Schaden er am eigenen Helden, der keine Heil-Heropower hat in Kauf nehmen möchte.

    Die andere große Synergie wĂ€re mit Moorabi, der ja derzeit absolut nutzlos ist, der mit meinem DK mit einem Schlag ein Riesen-Potential hĂ€tte. Zwar könnte man nicht seine eigenen Minions einfrieren, aber Kopien von Gegnerminions zu erhalten, erschien mir stark genug. Dadurch dass die Heropower nicht auf eigene Minions kombinierbar ist wollte ich mögliche „Op-Kombos“ vermeiden, z.B. Thing from Below (fĂŒr 0 Mana) + Heropower = jede Runde ein 5/5-Taunt fĂŒr 0 Mana, solange Moorabi nicht getötet wird.  Außerdem bleibt die Heropower damit nĂ€her am Vorbild Frost Shock, der ja auch nur gegen Gegner einsetzbar ist. Hinzu kommt, dass die Heropower durch ihre EinschrĂ€nkung noch deutlicher von der Mage-Heropower abgegrenzt wĂ€re und damit nicht bloß einfach eine Mage-Heropower + Freeze wĂ€re. (Und ich finde, die HeldenfĂ€higkeiten sollten „möglichst individuell“ sein.) Aber auch wenn man „nur“ mit Moorabi und der Heropower Gegner-Minions kopieren kann, kann das unter UmstĂ€nden extrem stark sein. Wie wĂ€re es z.B. mit einem Lyra oder einem Tirion fĂŒr Shaman? Sounds actually pretty good!

    Naheliegend ist die Reihenfolge DK –> Moorabi, weil die Karten zusammen zu teuer sind, um sie in derselben Runde zu spielen (außer in Wild mit dem Imperator eventuell). Wer sich aber sicher genug fĂŒhlt, dass Moorabi eine Runde auf dem Board ĂŒberlebt, könnte mit dem DK einen potentiell besonders mĂ€chtigen Effekt erzeugen: Moorabi –> DK –> Alle Gegnerminions werden eingefroren –> Man bekommt von ALLEN Gegnerminions eine Kopie auf die Hand! https://www.youtube.com/watch?v=Xm_dS-wEFvs

    Aber auch ohne die Synergien wĂ€re die Heropower besonders gegen einzelne große Minions effektiv, ganz besonders gegen die Hydra. Je nachdem wie populĂ€r ein Freeze-Shaman mit so einer Heropower wĂ€re, mĂŒssten die Aggro-Spieler abwĂ€gen, ob sie das Risiko, das mit der Hydra gegen Freeze-Shaman verbunden wĂ€re, in Kauf nehmen wollen wĂŒrden. Besonders weil durch die Existenz eines Freeze-Shamans Volcano wieder in der Meta wĂ€re, der ja „quasi im Alleingang“ einen Hydra-Nutzer killen kann.

    So viel erstmal zu der inhaltlichen Idee des DKs. Wie ich zu genau zu den Manakosten gekommen bin, schreibe ich dann spÀter noch.

    #118037

    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    610 54 1D+2

    @Maurice84:
    #1 Uther, der BeschĂŒtzer: Finde ich nicht zu overpowered und passt schön ins Gottesschild-Thema des Paladins.
    #2 Kil’Jaeden: GrundsĂ€tzlich recht stark, da die Discardmechanik aber bisher sehr schwach war, könnte es sich sehr gut ausgehen, dass es insgesamt ein starkes, aber nicht zu starkes Deck ergibt.
    #5 X’retor: Ähnlich wie bei #2, aber noch etwas schwĂ€cher.
    #7 Illidan: Imo fast schon etwas zu schwach auf der Brust. Passt gut zum Druiden.
    #15: Passt imo sehr gut zum Highlander-Warlock (gut auch zu anderen Highlanderdecks), aber finde den Bezug zur schon bestehenden Kazakus-Karte sehr gelungen. WĂŒrde ich als stark, aber nicht zu stark ansehen, da es nur in Highlanderdecks spielbar ist, eine gute Heropower ersetzt und man an seine Wahl gebunden ist.
    #16: Das war meine Karte. Mit der Balance habe ich zugegebenermaßen auch gehardert, da diese FĂ€higkeit gerade mit Raza echt ĂŒbel werden könnte. Ich denke aber sie ist stark, aber nicht zu stark und passt gut zum aktuellen Big Priest Thema (da gleich zwei andere diese HeldenfĂ€higkeit hatten, natĂŒrlich alleine deshalb etwas im Nachteil, aber vielleicht auch allgemein nicht so gut. Fand aber den Diablo-Bezug als alter Diablo-Zocker recht cool :))
    #17: Nicht spektakulÀr, aber balancend und passend zum Rogue.
    #18: Ähnlich deiner Karte. Etwas kurios mit halbem Freeze, halbem Murloc Thema.
    #21: Fast etwas schwach. Passt einigermaßen zum Krieger, da es hauptsĂ€chlich um die Waffe geht. Naja, thematisch mit den Bummbots nur bedingt sinnvoll.
    #22: Passt zum Druiden, wenn auch in der Meta weniger zu einem Thema, evt. zum Taunt Druiden. Finde die Karte eher schwach.
    #26: Deine Karte, balanced, passt zum neuen Freeze-Thema des Schamanen.

    #11: Nicht zu stark, imo wie schon mal geschrieben, irgendwie unvollstÀndig. Passt irgendwie nicht zum Warrior-Thema.
    #13:Die Karte ist stark, aber nicht zu stark, finde da aber keine Verbindung zum Schamanen-Thema.
    #20 dĂŒrfte nicht zu stark sein, eher zu schwach. Finde ich nicht wirklich passend zum Warlock (aber ohne Reaper zu kennen, eh ne seltsame Karte).

    imo zu stark: #3, #6, #8, #9 (wobei ich die Karte einfach sehr weird finde), #10 (mit Tendenz fĂŒr viel zu stark) #14 (auch kein Bezug zum JĂ€ger, wirkt eher wie eine Druiden-Karte), #19, #27, #28
    imo viel zu stark: #4, #12, #25

    zu schwach: #23 der Damage durch die gegnerischen Minions wird einem zu schaffen machen, ich glaube, dass die Karte unspielbar wÀre. Aber generell superkuriose Karte.

    Also wir haben schon einige unbalanced Karten, aber es gibt imo noch genĂŒgend, die balanced sind und ich interessanter als deine finde. Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung und ein Großteil bestĂ€tigt ja deine Karte 🙂

    #118040

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.488 354 CDC

    @SkaSlappy: Und wie hÀttest du meine Karte nun interessanter gemacht?

    Vorneweg etwas dazu, wie ich das allgemeine Balancing einer Karte berechnet habe, also was wie viel Mana in meinen Augen wert ist:

    +5 RĂŒstung = 1 Mana + verbesserte Heropower = 2 Mana + sofortiger Effekt auf das Board = X –> 3+X Gesamtkosten.

    Diese Rechnung lÀsst sich zwar nicht einfach auf jeden DK anwenden, den es im Spiel faktisch gibt, aber meiner Meinung nach immerhin auf die meisten sehr gut.

    Z.B. Druid-DK: 1 Mana (RĂŒstung) + 2 Mana (Heropower) + 4 Mana fĂŒr 2x 1/5er-Taunt oder 2x 1/2-Poison –> 7 Mana

    oder Hunter-DK: 1 Mana (RĂŒstung) + 2 Mana (Heropower) + 3 Mana fĂŒr 2 Schaden an allen Gegnerminions (Weihe kostet 4 Mana, macht aber auch Schaden am Gegnerhelden) –> 6 Mana

    „Problem“ an der Rechnung ist zugegebenermaßen, dass die verbesserte Heropower bei allen Helden als gleich teuer gewertet wird, wobei es stĂ€rkere und schwĂ€chere HeldenfĂ€higkeiten gibt, z.B. Warlock-DK > Druiden-DK.

    Aber als Richtwert (!) halte ich diese Formel fĂŒr angemessen.

    #1 Eine der wenigen Karten, die mir richtig gut gefallen hat. Hatte ich sogar als Favoriten angesehen. Allerdings bin ich mir selbst bei dieser nicht 100% sicher, wie gelungen ich das Balancing finde. da ich die Heropower schon sehr, sehr stark finde. Ich hĂ€tte wohl die Heropower etwas schwĂ€cher gemacht, indem ich einen der drei Effekte weggelassen hĂ€tte und dafĂŒr die Manakosten um 1 verringert. Den sofortigen Effekt fĂŒrs Board berechne ich also als etwa 4 Mana (könnte man eventuell sogar auf 3 Mana schĂ€tzen).

    #2 Hat mir von der Grundidee mit am besten gefallen, weil ich mir auch ein Upgrade fĂŒr die Discard-Mechanik sehr wĂŒnschen wĂŒrde. Allerdings habe ich mit der Karte zwei große Probleme: 1. Kein sofortiger Effekt fĂŒrs Board und dadurch in der Spielepraxis wahrscheinlich unspielbar. Jaraxxus im Vergleich stellt die HP immerhin auf 15 und gibt einem eine Waffe, die man sofort benutzen kann. 2. Der Effekt dieser Karte kommt in den meisten Matches viel zu spĂ€t. Der Discard-Effekt ist oft bereits im Early Game wichtig und am hĂ€ufigsten im Midgame durch Doomguard. Ich sehe nicht wie eine 9-Mana-Karte noch realistisch hĂ€ufig etwas aus der besseren Discard-Mechanik rausholen können wird.

    #5 „Choose one“ ist eine exklusive Mechanik des Druiden, hat folglich bei einer Hexer-Karte „nichts zu suchen“. Abgesehen davon finde ich die Karte zu stark. Ein Minion zu töten ist allein schon 5 Mana wert, wenn man Assassinate als Richtwert nimmt. Ein 5/5er-Taunt mit Lifesteal ist ebenfalls 5 vielleicht sogar 6 Mana wert. Also 5/6 Mana + 1 Mana fĂŒr die RĂŒstung + 2 Mana fĂŒr die Heropower = 7/8 Mana. –> Die Karte kostet 2-3 Mana zu wenig, fĂŒr das was sie macht. Nr 5 ist weitaus stĂ€rker als Nr 2 allein schon wegen dem sehr starken sofortigen Effekt, den man im Midgame spielen kann.

    #7 Offenbar falsches Wording oder zu schwache Karte, weil „Kampfschrei“ bedeutet, dass ein Effekt nur in der Runde wirkt, in der die Karte gespielt wird. Das bedeutet, dass der „Immer-Combo“-Effekt laut der Karte nur in dieser einen Runde wirksam wĂ€re = zu schwach. Außerdem gibt bei der Karte keinen sofortigen Effekt fĂŒrs Board, sofern man die etwas bessere Waffe nicht mitrechnet. Keine Ahnung, warum du bei Nr 7 etwas von Druiden erzĂ€hlst, das ist eindeutig eine Schurkenkarte.

    #15 Coole Grundidee, aber haben ja mittlerweile schon mehrere an der Karte kritisiert: Viel zu unklares Wording. WĂ€hlt man nur einmal eine neue Heropower aus oder nun jedes Mal, wenn man die Heropower benutzt? Und wie viele Effekte sind miteinander kombinierbar?

    #16 War auch einer derjenigen, die mir besser gefallen hat, aber leider viel zu stark. Ein 4/6er-Taunt ist 5 Mana wert (Richtwert Druid of the Claw) folglich sind 2x 4/6er-Taunts allein schon 5 Mana wert + 1Mana fĂŒr die RĂŒstung +2 Mana fĂŒr die Heropower = nie und nimmer 9 Mana!

    #17 In meinen Augen interessant, aber auch hier wieder kein sofortiger Effekt fĂŒrs Board und den Nutzen der (zugegeben einfallsreichen) neuen Heropower halte ich fĂŒr fraglich, weil die KartenqualitĂ€t der Combo-Karten sehr unterschiedlich ausfĂ€llt (V-Slayer = top, Headcrack = Schrott). Aber mit einem sofortigen Effekt fĂŒrs Board wĂ€re die Karte defintiv unter meinen Lieblingen gewesen.

    #18 Murloc-Heropower fand ich klasse! Aber in meinen Augen passt der Battlecry leider einfach gar nicht dazu. :/

    Die Heropower sagt fĂŒr micht „Aggro oder Midrange“ und der Battlecry „Control“ – passt also leider thematisch nicht zusammen.

    #21 Fand ich im Grunde sehr cool, hab auch lĂ€nger ĂŒberlegt, ob ich der Karte meine Stimme geben möchte, aber 2 Boombots ist dann wohl doch zu krass als Heropower, 1 Bombot wĂ€re imo stark genug. Auf der anderen Seite ist die Karte von den Manakosten imo einer der ganz wenigen, die in meinen Augen passend ist, allerdings ist die Waffe leider in der Runde, in der man die Karte spielt, zu schwach. Eine Idee wĂ€re da von mir die Karte etwas aufzuwerten, z.B. +1 Haltbarkeit und Windfury, aber dafĂŒr die Karte insgesamt 1 Man teurer machen (und dafĂŒr halt die Heropower etwas schwĂ€cher). Vor allem im Vergleich zur Waffe des faktischen Warrior-DKs sieht die Waffe leider etwas zu schwach aus.

    #22 War auch einer meiner Favoriten, Karte kostet zurecht 10 Mana, ist aber dafĂŒr imo trotzdem noch zu stark. Wenn man den sofortigen Effekt mit 7 Mana bei dieser Karte berechnet ist ein 7/9er-Taunt zu gut. Bog Creeper kostet auch 7 Mana und hat -1/-1 Stats. Beim zweiten Minion irritiert mich das Windfury, was eigentlich nichts ist, was zur Druiden-IdentitĂ€t gehört. Außerdem finde ich, ist die Karte fĂŒr 7 Mana mit Windfury zu stark.

    #11 Nicht zu stark? Sorry, aber du nimmst mich gerade auf den Arm, oder? Die Karte ist absolut op! O.O

    Allein das Minion, das man bekommt, ist 10 Mana wert! + eine 3/2er-Waffe (=2 Mana wert) + Bessere Heropower + 5 RĂŒstung = nie im Leben 9 Mana insgesamt!

    Zu den Manakosten des Minions: 6/7er-Stats sind 6 Mana wert (Richtwert Oger), Gottesschild ist 1 Mana wert, Spott 0,5-1 Mana finde ich und 10 RĂŒstung durch die Passive ist 2-3 Mana (imo defintiv 3 Mana) wert. Und wenn das Minion ĂŒberlebt, bekommt man ja auch noch jede Runde +10 RĂŒstung, weil es kein Battlecry ist.

    Rechne mir bitte mal vor, wie diese Karte underpowert sein soll.

    #20 Auf die Manakosten gehe ich hier mal nicht ein, ich glaube Cealistix war es, der dazu im anderen Tread schon eine imo brauchbare Analyse gegeben hat. Aber abgesehen davon, finde ich, dass ein Overwatch-Held nix in HS zu tun hat. Was kommt sonst als nÀchstes: Kerrigan? The Lost Vikings? Dann haben wir ein Heroes of the Storm Cardgame, aber nicht mehr HS.

    #118044

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    3.004 314 9D+195

    Da meine Karte hier ja gerade auch nochmal Teil der Diskussion war (#21 Abysspionier Dr. Bumm) vllt mal ein kurzer Kommentar dazu, was ich mir bei der Karte gedacht habe. Vom StÀrkelevel hab ich mich etwas an Scourgelord Garrosh orientiert. Die Karte ist einen Ticken stÀrker, allerdings auf einer anderen Ebene.

    Ich wollte die Dr. Bumm Charakteristik (Bomben) einigermaßen gut verpacken. Die Waffe ist im grunde natĂŒrlich etwas schwĂ€cher als die Waffe von garrosh. Sie sollte quasi als „3er-Countdown“ (weil… Bomben und so) fungieren und dann eben den explosiven Board Clear (speziell in Verbindung mit den Bumm-Bots) als kleine „Zeitbombe“ implementieren. Heißt, der Gegner ist 3 ZĂŒge ein wenig geneigt, das Board nicht zu sehr zu fĂŒllen, da es dann halt nach dem Countdown Peng macht, aber muss trotzdem ein wenig das Board fĂŒllen, weil sonst alle Bomben ins Face gehen. Daher auch die grundsĂ€tzlich etwas schwĂ€chere Waffe, da diese eher auf den Countdown Zug als auf den primĂ€ren Waffeneffekt ausgelegt war. Die 2 Bumm-Bots sind danach natĂŒrlich relativ stark, speziell im Vergleich zu der schrottigen Heropower von Scourgelord, aber gar nicht mal so OP im Vergleich zu anderen HPs wie Anduin, Gul’dan, Thrall oder Jaina. Evtl. hĂ€tte man den schaden der Bummbots auf 1-3 beschrĂ€nken können statt auf 1-4, aber gut das ist ja Mikromanagement. also im direktvergleich zu Scourgelord war der Fokus auf: schwĂ€chere Waffe, stĂ€rkere Heropower. Also wer die Karte als zu stark empfindet, sollte sie einfach mal mit Bloodreaver Gul’dan oder Shadowreaer Anduin vergleichen 😉

    Ob die Heropower wirklich so stark ist, weiß ich nicht mal, da speziell das Aufgeben der RĂŒstung ein massiver Nachteil fĂŒr den Warri ist und die neue HP schlechter mit z.B. Armorsith arbeitet als die von Scourgelord. Und wie gesagt, es gibt definitiv stĂ€rkere im aktuellen Spiel. Das ganze war fĂŒr einen Tempo/Midrange Warri mit Enrage/Chip Damage-Synergie gedacht und an der Bombenidee entlang designt.

    Unterm Strich empfinde ich die Karte als etwas stĂ€rker als Scourgelord, aber z.B. sehr unbrauchbar fĂŒr Control und sind wir mal ehrlich, Scourgelord ist halt auch einfach relativ schwach. Das waren so die Gedanken, die ich mir beim Design gemacht habe. Ich hatte noch 2 andere Ideen, aber diese waren wieder eher aus der Sparte „potenziell unbrauchbar bis potenziell super Broken, aber restriktiv“, daher habe ich mich fĂŒr diese Kreation entschieden, da sie mir am einfachsten und bestbalanciertesten erschien.

    #118048

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.488 354 CDC

    Die Waffe ist im grunde natĂŒrlich etwas schwĂ€cher als die Waffe von garrosh. Sie sollte quasi als „3er-Countdown“ (weil
 Bomben und so) fungieren und dann eben den explosiven Board Clear (speziell in Verbindung mit den Bumm-Bots) als kleine „Zeitbombe“ implementieren.

    Ganz ehrlich, auf diesen Gedanken bin ich beim Anschauen der Karte wĂ€hrend des Wettbewerbs gar nicht gekommen. Jetzt, wo du diesen aber erklĂ€rst, find ich die Karte von der Gesamtidee gleich eine ganze Ecke cooler. Thematisch sehr stimmig! 😀

    Dein Argument zu dem „keine RĂŒstung mehr ist ein großer Nachteil –> Heropower ist nicht zu stark“ leuchtet mir ein. Und ja, in dem vom dir genannten Deck wĂŒrde die Karte imo defintiv eine Option sein.

    Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob man die Balance zwischen sofortigen Effekt und Heropower nicht doch noch irgendwie etwas ausgewogener hĂ€tte verteilen können, aber deine Karte gefĂ€llt mir mit deiner ErklĂ€rung jetzt defintiv besser. HĂ€tte ich diese ErklĂ€rung vor der Abstimmung gehabt, hĂ€tte deine Karte fĂŒr mich wohl dann knapp die Nase vorne gehabt im Vergleich zu einem der Karten, fĂŒr die ich gestimmt habe. 🙂

    1
    #118056

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    3.004 314 9D+195

    @Maurice84: haha danke. Vllt ja beim nÀchsten Wettbewerb^^

    Auch wenn ich natĂŒrlich Finde, dass eine Karte auch als Quelle allein schon schlĂŒssig genug sein sollte, um bewertet zu werden. Das finde ich halt in der Kunst auch immer so ein bisschen problematisch. Klar gibt es manchmal GedankengĂ€nge, die sich dem Betrachter nicht erschließen. Aber man sollte nicht erst 20 Seiten Quellenanalyse lesen mĂŒssen, bis ein Film, MusikstĂŒck oder sonstwas als „gut“ empfunden werden kann, weil die aussage des Erstellers einfach schlecht transportiert wurde.

    Naja egal^^


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