🏆 Sieger der Heroes of the Frozen Throne – Card Design Competition – Autumn 🏆

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  • #117913

    Impulse
    Dabei seit 08.09.2013
    8

    Glückwunsch, auch wenn der Effekt an Innovation zu wünschen übrig lässt

    #117918

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.980 312 9D+195

    Glückwunsch 🙂 hat mich ehrlich gesagt überrascht da ich Hells Karte irgendwie stimmlich vorne gesehen hab, aber gut 😀

    #117919

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.372 323 CDC

    @Impulse: Mir ging es halt in erster Linie um eine Karte mit möglichst guten Balancing, die eine sinnvolle Erweiterung für das aktuelle Spiel darstellen würde. Das war mir einfach mit Abstand am wichtigsten.

    Sofern erwünscht, würde ich dann hier dann auch noch eine Erklärung schreiben, was ich mir bei der Erstellung der Karte genau gedacht habe. Ich denke nämlich, dass die Karte deutlich interessanter aussehen kann (wobei da der persönliche Geschmack immernoch mitreinspielt), wenn man die Rolle versteht, die diese Karte im jetztigen Spiel einnehmen könnte, wenn sie jetzt im Spiel existieren würde.

    @mauriss: Zeitweise lag seine Karte auch knapp vorne. War echt ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Ich habe ja nebenbei für mich mitgezählt und die meiste Zeit waren seine und meine Karte entweder exakt punktgleich oder nur eine Stimme unterschied.


    Auf die Schnelle fürs Erste etwas zum Wettbewerb: Es war echt spannend und knapp. Und besonders weil es so knapp war, finde ich es schade, dass es nur einen Sieger in diesem Wettbewerb geben konnte. Ein Gewinn für den zweiten Platz hätte ich schön gefunden. Vielleicht ist das eine der Sachen, die sich die Wettbewerbsleitung ja fürs nächste Mal durch den Kopf gehen lassen kann. Insgesamt verlief der Wettbewerb, so wie ich ihn mitbekommen habe, weitgehend reibungslos von dem kleinen „offtopic“ im Abstimmungs-Thread abgesehen, aber da hat es die Wettbewerbsleitung ja auch nicht ausarten lassen, was für dieses Forum ja defintiv nicht selbstverständlich ist. Außerdem konnte man sich problemlos an die Leitung wenden, wenn es Fragen oder Unsicherheiten gab. Von meiner Seite aus daher auch ein Danke an die Leitung dieses Events! 🙂

    #117921

    Regenwolf
    Dabei seit 01.08.2016
    701 71

    Herzlichen Glückwunsch!

    #117932

    Pigor
    Dabei seit 13.05.2017
    441 21

    gz gute Wahl, weil spielbar

    #117934

    Khaar
    Dabei seit 07.11.2015
    66 19

    Glückwunsch an den Sieger!!!

    Beim nächsten Wettbewerb würde ich mir wünschen, dass von Seiten der Veranstalter sehr viel mehr auf das Balancing der Karten geachtet wird. Das Powerlevel der Karten war insgesamt viel, viel zu hoch, so dass diejenigen, die der Anweisung folgten eine möglichst gut gebalancte Karte zu erstellen, im Vergleich doch etwas langweilig aussahen.
    Darum bin ich auch froh, dass eine Karte gewonnen hat die tatsächlich so von Blizzard sein könnte!

    Ansonsten hat es aber Spaß gemacht 🙂

    #117975

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.456 211 1D+4 T178  MoKaC

    Hallo zusammen,
    auch von meiner Seite noch herzlichen Glückwunsch an @Maurice84, der mit seiner Karte sich ganz knapp gegen hell durchsetzen konnte und somit Sieger der „Card Design Competition – Autumn 2017“ wurde! 🙂
    Aber auch hell zum 2. Platz und VenTaya zum 3. Platz darf ich recht herzlich gratulieren! 😉
    Vielen Dank auch an die weiteren 25 Einreichungen und ich hoffe, die meisten sind mit ihrer Platzierung zufrieden, sodass diese auch bei weiteren Wettbewerben wieder dabei sind! 😀

    So, erst das Gute, dann das „Schlechte“ bzw. „Kritikfähige“:
    Ihr habt uns ja bereits sehr viel Feedback im Voting-Forum gegeben, welches wir für den nächsten Wettbewerb auf jeden Fall beherzigen und durchführen möchten! 🙂

    Hierzu habe ich mal einige Punkte aufgeschrieben und möchte auch darauf eingehen:

    1. Balancing
    Das wohl größte Problem und worüber sich auch die meisten beschwert haben.
    Kann ich absolut nachvollziehen – das Problem war, dass alle Karten an Terpentin gingen und ich auch erst mit Veröffentlichung der Voting-Phase die Karten zum ersten mal gesehen hatte.
    Bereits hier hätte ich ca. 4-5 Karten wieder zurück an deren Ersteller geschickt mit der Bitte um „Nachbesserung“ – bei ca. 1/3 aller Einreichungen fand ich es diskutabel, das ein oder andere zu nerfen bzw. die Manakosten zu senken.
    Auf jeden Fall ein Thema, bei dem wir bei der nächsten Competition erheblich strenger sein werden!

    2. „Diskussions“-Thread“
    Dies war eig. ein Thema, welches wir im Voraus vermeiden wollten, damit keine in seinem Gedankengang „manipuliert“ wird und seine 3 Stimmen eben, ohne irgendwelche vorherigen Kommentare, von sich aus gibt.

    Wir sehen natürlich ein, dass man über die Karten diskutieren sollte und jeder seine Meinung dazu sagen darf – eine Überlegung wäre z.B. ein Forum, bei dem man erst beitreten darf, nachdem man seine 3 Stimmen abgegeben hat (falls dies technisch möglich wäre).
    Ansonsten werden wir sehr wahrscheinlich ein Forum dazu machen und natürlich hoffen, dass trotzdem alle erst abstimmen und hinterher ihre Kritik loswerden (nur sollten dabei keine Karten „verbal“ fertig gemacht werden.)

    3. Stimmverteilung
    Es stimmt natürlich, dass jeder ein Vorteil hat, der nicht abstimmt, damit seine „Konkurrenz“ 3 Stimmen weniger erhält – was natürlich nicht „im Sinne des Erfinders“ ist.
    Ich bin der Meinung, als fairer Sportsmann sollten alle voten, die auch eine Karte eingereicht haben (sowie natürlich jeder andere, der keine Karte eingereicht hat, auch) und man sollte für eine „einfache Stimmabgabe“ nicht auch noch zusätzlich belohnt werden… aber ist natürlich ein Thema, über das man gerne diskutieren kann.

    4. Kartentexte / Zusatzinfos / „Geschichte“ zu den Karten
    Ein Thema, das beim nächsten mal auf jeden Fall möglich ist:
    Ein kurze Infotext zur Karte (bei dem bitte auch keine Namen der Ersteller oder ähnliche „Formulierungen“, die auf einen Ersteller weisen, stehen sollten), Zusatzinfos zu z.B. „neuen“ Effekten oder eben die beliebte „Geschichte“ zu den Karten (Der Text, der bei jeder Karte dabeisteht, wenn man in der Sammlung die Karte anklickt).
    All dies wird mit dem nächsten Wettbewerb erlaubt sein. 😉

    5. Formulierungen
    Wie bereits DaJeong festgestellt hat, hatten 26 der 28 Einreichungen irgendwelche Formulierungs-, Satzzeichens- oder Texstellungsfehler (m.M.n. hatten dies sogar alle 28 Karten).
    Bei den 28 Karten ist mir jetzt auf Anhieb kein Fehler aufgefallen, der irgendwie für Diskussionen gesorgt hätte (außer evtl. Kazakus mit seiner Hero-Power, aber da wäre natürlich ein zusätzlicher Info-Text sinnvoll gewesen, der beim nächsten Wettbewerb möglich ist ^^).
    Ansonsten fand ich die 28 Karten auf jeden Fall „flüssig“ durchlesbar und ich würde bei einer sehr kreativen Idee nicht wegen 1-2 „kleinen“ Formulierungen demjenigen nicht die Stimme „wegnehmen“ – daher würde ich sagen, soweit es geht solltet ihr die Karte richtig formulieren, ansonsten hat die Karte eben einen Fehler.

    6. Stimmen-„Manipulierung“
    Ist so ein „Tabu“-Thema, das natürlich sehr schwierig ist handzuhaben. Während der Voting-Phase gab es einige neue Mitglieder, die natürlich auch stimmberechtigt waren. Man kann natürlich nicht auf Anhieb feststellen, ob es sich hierbei um den ehrlichen, „stillen Leser“ handelt, der einfach Lust hatte, beim Wettbewerb seine Stimmen zu verteilen oder ob es sich eben um einen 2. Account bzw. Freundes-Account eines Mitbewerbers gehalten hat, der seiner Karte dadurch zu mehr Stimmen geholfen hat.
    Beim nächsten Wettbewerb überlegen wir uns zu dem Thema auf jeden Fall mal was, wie man diesem möglichen Problem vorbeugen kann.

    Soviel mal zu den einzelnen Punkten – falls einer noch mehr Punkte hätte, darf er diese gerne noch hinzufügen. 😉

    An dieser Stelle möchte ich persönlich noch eine (m.M.n.) sehr gelungene Kreation hervorheben, die, wie ich fand, die mit Abstand beste Einreichung war:
    Nr. 28 „Uther, Overcomer of Death“, erstellt von VenTaya.

    Allein die beiden neuen Mechaniken „Summon a minion, put a minion in your hand and shuffel a minion in your Deck“ sowie die Pfade und die Vorraussetzung, dass das vorherige minion überlebt haben muss, damit der Effekt in Kraft tritt, fand ich 2 außergewöhnlich gute Ideen und ich habe mich ehrlich gesagt sehr gewundert, dass dieser Entwurf „nur“ Rang 3 erreicht hatte. ^^
    Okay, über die „verbesserungswürdigen Bilder“ sowie die Manakosten, die evtl. doch eher 10 anstelle von 9 betragen sollten, sowie der Tatsache, dass Blizzard niemals die „Eier“ dazu hat, solch eine kreative und (m.M.n.) gut designte Karte ins Spiel zu setzen lässt sich streiten.
    Ich befürchte eher, einige hatten keine Lust, solange die Effekte durchzulesen bzw. die Tatsache, dass der ein odere andere Teilnehmer den „Tokens“-Button nicht gefunden hat, könnten für zu wenig Stimmen gesorgt haben – aber dies nun genug zu meiner Würdigung zu dieser Karte, @VenTaya saubere Arbeit! 🙂

    Zu guter letzt möchte ich mich noch ganz besonders bei @Terpentin300 für die sehr gelungene Zusammenarbeit bedanken und natürlich der Tatsache, dass er wohl so ziemlich die meiste Arbeit an der Competition hatte – ich würde mal behaupten, im Gegensatz zur 1. Competition haben wir schon erhebliche Fortschritte gemacht und es lief ziemlich gut.
    Auch vielen Dank an @dennis und @eva für die erneute Erlaubnis, den Wettbewerb durchzuführen sowie der Bereitstellung der 2.500 Amazon Coins – herzlichen Dank dafür! 🙂

    Sodele, das reicht aber mal an Text, viel Spaß @community beim Durchlesen! 😀

    #117976

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.372 323 CDC

    An dieser Stelle möchte ich persönlich noch eine (m.M.n.) sehr gelungene Kreation hervorheben, die, wie ich fand, die mit Abstand beste Einreichung war:
    Nr. 28 „Uther, Overcomer of Death“, erstellt von VenTaya.

    Hmm, das hätte jetzt aber imo besser in einen eigenen Post gepasst. Der Großteil des Posts habe ich jetzt als „offizielle Stellungnahme der Wettbewerbsleitung“ gelesen – und die sollte man dann aber schon klar von der „persönlichen Meinung des Users X“ abtrennen. Ich finde, diese beiden Ebenen sollten nicht vermischt werden. So sieht das für mich jetzt etwas nach „eigentlich hätte Karte X gewinnen müssen“ aus. :/

    @Verbesserungsmöglichkeiten: Sollen einfach alle Ideen dazu hier gepostet werden oder wäre da eventuell nochmal ein eigener Thread passender? Der Thread hier ist ja eigentlich erstmal nur zur Bekanntgabe des Wettbewerbsergebnisses, oder?

    Also, wer macht einen neuen Thread auf? ^^

    #117977

    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.456 211 1D+4 T178  MoKaC

    Ich finde halt, man sollte jetzt nicht X Threads eröffnen, um jetzt jedes einzelne Thema zu besprechen.

    An dieser Stelle sollte ich mich wohl entschuldigen, was den „Hype“ zu Nr. 28 angeht – aber dafür nen extra Thema so nach dem Motto „X ist besser als Karte Y“ wollte ich nun auch nicht aufmachen.
    Aber ja, hast natürlich recht, sieht nun so aus, als hätten es andere Karten nicht verdient bzw. nur die eine Karte verdient zu gewinnen – an dieser Stelle schonmal großes sorry! 🙁  (Wenn du willst, kann ich den Part auch wieder rausnehmen, wollte dafür halt nicht nochmal extra n neues Thema eröffnen ^^).

    Die Idee war eig., dass man Verbesserungen ins Sieger-Forum posten darf – aber es kann natürlich auch jemand ein extra Thema eröffnen, wozu mein letzter Beitrag gerne hingeschoben werden darf.

    #117980

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.372 323 CDC

    @Ryudo: Alles ok! ^^

    Ich hab den Part ja auch so verstanden, dass das an der Stelle lediglich deine legitime persönliche Meinung ist. Ich fands nur vom Format her „irritierend“, weil halt der ganze Post, inklusive persönlicher Meinung ein „Blue Post“ ist. 😉

    Also wenn wir diesen Thread dann auch zum Diskutieren über zukünftige Verbesserungen bei den Wettbewerben nutzen wollen/sollen, würde ich aber den Thread-Titel anpassen, damit die anderen, die hier noch nich reingeschaut haben (oder nicht alle Posts lesen), das auch mitbekommen. (Z.B. ein Zusatz wie „+ Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Wettbewerb).

    Was eine „Verschärfung der Werberegel“ angeht, haben Ryudo und ich ja schon ansatzweise darüber diskutiert und auch wenn ich auch diese Regel schwierig bis kaum überprüfbar halte, erscheint es mir dennoch sinnvoll, diese für die Zukunft zu formulieren und an die „Fairness“ der Teilnehmer zu appellieren. (Alle wird das zwar dann wohl nicht motivieren, sich daran zu halten, aber ich denke doch immerhin manche.) Hier meine bisherige Idee für eine Formulierung:

    „Es ist nicht gestattet Informationen über den Verfasser einer Karte zu übermitteln! Teilnehmer dürfen generell weder vor noch während der Dauer des Wettbewerbs öffentlich (Forum, Facebook usw) oder privat (Chat, PN, Mail usw) anderen Personen, die bei der Abstimmung mitmachen, mitteilen, welche Karte von ihnen ist oder ihnen klare Hinweise dafür geben. Diese Informationen dürfen auch nicht über Dritte übermittelt werden, die selbst nicht an der Abstimmung teilnehmen. Auch wenn die Einhaltung dieser Regel nur schwer zu überprüfen ist, appellieren wir an eure Fairness, dass sich jeder nach dieser richtet. Sollte jemand von einem Wettbewerbsteilnehmer (oder einer dritten Person) auf eine Weise zum Wettbewerb angesprochen werden, die der obigen Regel widerspricht, ist dieser verpflichtet, dies mit einem Screenshot als Beleg der Wettbewerbsleitung mitzuteilen. Jeder User, der am Wettbewerb oder an der Abstimmung teilnimmt, erklärt dadurch seine Zustimmung zu den oben genannten Regeln.“

    Desweiteren schlage ich vor, dass der Gewinner eines Wettbewerbs keinen eigenen Wettbewerbsbeitrag für den nächsten Wettbewerb einreichen dürfen sollte, sondern bei diesem nur mitabstimmen können sollte. Was der letzte Gewinner aber machen könnte, wäre eine „diese Karte hätte ich ins Rennen geschickt“-Karte beizutragen. Ich würde mich mit dieser Regel zwar selbst benachteiligen, aber das nehme ich in Kauf dafür, dass ich diese Regel nunmal für allgemein sinnvoll halte. ^^

    Was meiner Meinung anch für diese Regel sprechen würde, ist 1. dass der letzte Gewinner ja bereits das Thema des nächsten Wettbewerbs mitbestimmen darf und dadurch einen gewissen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern hat („Ich habe eine Kartenidee und wähle das Wettbewerbsthema so, dass es möglichst gut zu meiner Karte passt.“) und 2. damit sichergestellt werden kann, dass kein User eine „Winstreak“ bei den Wettbewerben erreichen kann, einfach um sicherzustellen, dass „nicht immer derselbe gewinnt“ (auch wenn das natürlich praktisch höchst unwahrscheinlich sein sollte, aber ganz ausschließen finde ich noch sinnvoller).

    1

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