Standard Meta-Report vom 13.03.2017: Das sind aktuell die besten Hearthstone-Decks

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  • #103578

    caelistix
    Dabei seit 11.01.2016
    1.606 335

    Wirklich besser geworden ist die Meta nicht. Ich sag’s nicht gerne: Aber wird Zeit das die neue Erweiterung kommt. Wir kämpfen hier auf verlorenem Posten.

    #103579

    abimo
    Dabei seit 24.09.2015
    1.143 219 5D+83

    Wirklich besser geworden ist die Meta nicht. Ich sag’s nicht gerne: Aber wird Zeit das die neue Erweiterung kommt. Wir kämpfen hier auf verlorenem Posten.
    caelistix

    Nur verlieren Decks wie Pirate Warrior kaum Karten. Auch Shaman wird mit dem Jade-Package überlebensfähig sein. In Un-Goro müssen schon einige sehr gute Control-Karten dabei sein, um Wirkung auf die Meta zu haben.

    #103582

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.980 312 9D+195

    @abimo: naja solang der Jade Druid seine Stärke behält und gespielt wird, bringen dir auch die besten Control karten nichts. Siehst du doch aktuell. Jedes Control deck, das nicht in der Lage ist, früh aggressiv zu spielen (aktuell nur der renolock) verkackt gegen den druid. Von normal bis heavy Control. Bis man Jade Idol in Grund und Boden Nerft oder aus dem Spiel wirft ändert sich das auch nicht und die einzigen Decks die das deck in Zaum halten sind leider die Aggro und midrange Decks.

    Aber zum Thema Pirate warri. Ich hab Grad ein kleines déjà vu.

    2016: der shaman ist zu stark. Nerft den mal. Nach dem Nerf: der shaman ist noch stärker als vorher.

    2017: der pirate warri ist zu stark. Nerft den mal. Nach dem Nerf: …

    #103583

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.370 321 CDC

    @maurriss: Immerhin haben sie es dieses Mal erfolgreich geschafft Aggro-Shaman zu nerfen. 😀

    @Jade-Druid: Die Jade-Mechanik braucht halt in irgendeiner Form einen Nerf oder zumindest einen zusätzlichen möglichen Konter. Welche Option ich interessant fände, wäre Jade-Golems wie <b>Forbidden Ancient</b> funktionieren zu lassen, also dass ein Golem zu einem 1/1er werden würde, wenn man ihn silenced.

    Allerdings will ja Blizz nicht, dass Silence wieder stark wird, von daher wäre diese Option wohl ausgeschlossen. :/

    Was auch helfen könnte, wäre den Big Game Hunter wieder auf 3 Mana zu buffen, dann hätte man immerhin ein gute Tech-Karte gegen Jade-Decks im Lategame.

    #103584

    caelistix
    Dabei seit 11.01.2016
    1.606 335

    @Maurice84: So kompliziert braucht man es doch gar nicht machen. Es reicht doch eine Karte die speziell Jade Golems kontert (will jetzt aber nicht meine Idee spoilern, vllt. kommt ja bald wieder ein Design-Contest ^^)

    Der Midrange Shaman ist ja gar nicht (nur) wegen den Jade Karten so stark, sondern auch wegen seiner Schmanenhaftigkeit. Und ohne Tunneltrogg und Totem Golem ist das Early Game eh erstmal vorbei.

    Aber es MUSS einfach nach der Erweiterung ein Jade Idol Nerf kommen. Sonst wäre Control ja noch für die nächsten 1.5 Jahre gestorben. Und zusätzlich muss ein anderer Typ von Druide implementiert werden.

    #103585

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.980 312 9D+195

    @Maurice84: würde nicht wirklich was bringen denke ich. Mehr als zwei Silence karte wird kein deck führen. Ergo hättest du bestenfalls einen removal mehr.

    BGH wäre das gleiche. Ein Removal mehr, Problem nicht gelöst, aber dafür wieder einen großen anderen Teil des Spiels kaputt gemacht. Es hat nen Grund warum zu dr.7 Zeiten kaum Lategame Minions mit 7+ATK gespielt wurden und diese Zeit wünsche ich mir nicht zurück.

    Man müsste den Effekt, 3 neue Jade Idols ins deck zu packen komplett killen. Zb. Indem man sagt, dass nachproduzierte Idols nur noch einen Golem produzieren können und keine neuen Karten mehr ins deck mischen können oder indem man jadeblüten statt Idolen mit der Karte produziert. Wäre immer noch beides extrem Value stark, hat aber eben ne grenze. Solange du infinite Value hast, schlägst du jedes Control deck. Leider.

    1
    #103586

    Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.370 321 CDC

    @caelistix:

    Anderer Typ Druide?

    Wie wärs mit Beast-Druid? ;D

    @Jade: Ich weiß nicht mehr, von wem ich den Vorschlag gehört habe, aber den fand ich auch nicht schlecht: Anstatt dass jeder Golems eins stärker ist als der letzte, der beschworen wurde, wird jeder Golem eins stärker als der letzte, der gestorben ist. Ob der Nerf ausreichen würde, weiß ich nicht.

    Das Problem an speziellen Konterkarten ist, dass sie in der Regel entweder so stark von den Base-Stats sind, dass sie „jedes Deck“ spielen kann und dadurch das zu konternde Deck unspielbar wird oder die Base-Stats sind so schlecht, dass kein Deck die Karte spielen will, weil es die anderen Matchups zu sehr schwächt. Bestes Beispiel dafür wäre Eater of Secrets, den „niemand“ selbst dann gespielt hat, als er wochenlang das meistgehasste T1-Deck war.

    Ich will nicht sagen, dass eine gut gebalancte Tech-Karte generell unmöglich ist, aber es scheint mir zumindest sehr schwer zu sein, das ordentlich hinzubekommen.

    „Man müsste den Effekt, 3 neue Jade Idols ins deck zu packen komplett killen. Zb. Indem man sagt, dass nachproduzierte Idols nur noch einen Golem produzieren können und keine neuen Karten mehr ins deck mischen können oder indem man jadeblüten statt Idolen mit der Karte produziert. Wäre immer noch beides extrem Value stark, hat aber eben ne grenze. Solange du infinite Value hast, schlägst du jedes Control deck.“

    Oder das! Das erscheint mir im Augenblick sogar die sinnvollste Lösung zu sein.

    #103587

    abimo
    Dabei seit 24.09.2015
    1.143 219 5D+83

    @abimo: naja solang der Jade Druid seine Stärke behält und gespielt wird, bringen dir auch die besten Control karten nichts. Siehst du doch aktuell. Jedes Control deck, das nicht in der Lage ist, früh aggressiv zu spielen (aktuell nur der renolock) verkackt gegen den druid. Von normal bis heavy Control. Bis man Jade Idol in Grund und Boden Nerft oder aus dem Spiel wirft ändert sich das auch nicht und die einzigen Decks die das deck in Zaum halten sind leider die Aggro und midrange Decks.
    maurriss

    Jade Druid verliert Azurblauer Drache. Dieser fehlende Card Draw wird dem Druiden mMn sehr wehtun.

    Jade Druid ist mMn vollkommen okay als harter Conter gegen die Reno Decks. Aber was soll das Deck den zukünfitg kontern?

    #103591

    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.980 312 9D+195

    @Maurice84: Eater hat niemand gespielt, weil nach wotog niemand mehr Secret Pala gespielt hat. Aber im wild war die karte oftmals sehr vertreten. Hab da gegen viele Leute damals gespielt die den z.t. 2mal im Deck hatten und so oft die Secrets von meinem Tempo Mage gefressen haben. Über mehrere Monate hinweg.

    @abimo: ja Azure Drake wird ihm wehtun. Speziell auch wegen Swipe. Aber ob das den card draw so schwächt? Nourish und Gadgetzan Auctioneer bleiben schließlich drin. Und die Frage was das deck zukünftig kontern soll verstehe ich auch nicht 😀 ähm so ziemlich JEDES Control deck?

    #103592

    abimo
    Dabei seit 24.09.2015
    1.143 219 5D+83

    @abimo: ja Azure Drake wird ihm wehtun. Speziell auch wegen Swipe. Aber ob das den card draw so schwächt? Nourish und Gadgetzan Auctioneer bleiben schließlich drin. Und die Frage was das deck zukünftig kontern soll verstehe ich auch nicht ähm so ziemlich JEDES Control deck?
    maurriss

    Ja um nen quasi AOE zu ermöglichen, aber das ist nicht so kritisch wie der Card Draw! Nourish und Gadgetzan Auctioneer sind super langsam und super situationsabhängig. Und die spielt Druid aktuell eh schon. Was spielt den Druid statt Azurblauer Drache? Furorion ist -ganz ohne Drachen im Deck- bislang der beste Ersatz, gefolgt von Urtum der Lehren.

    JEDES Control Deck. Ich frage mich, wie dieses mythische Control Deck aussieht, in einer Welt ohne Reno und mit Patches …


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