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Patchnotes vom 29.09.2020: Nerfs, erste Maskenball-Woche, neues Battlegrounds-Wertungssystem & mehr

Patchnotes zu 18.4

Vor wenigen Minuten ging Patch 18.4 in Hearthstone online. Wie bereits gestern angekündigt gingen damit u.a. die Nerfs für Tortollanerpilgerin und Vierbeinige Freunde sowie die erste Woche des neuen Events „Maskenball“ online.

Die kompletten offiziellen Patchnotes mit Details zu allen Inhalten findet ihr hier:

Zitat von Blizzard (Quelle)

Patch 18.4 bringt das zeitlich begrenzte Maskenball-Event mit sich und die Elementare erstürmen als Teil eines umfassenden Updates den Schlachtfeldmodus! Darüber hinaus haben wir für euch ein neues Buch der Helden mit Rexxar in der Hauptrolle, die Rückkehr der Doppelklassenarena, legendäre Quests und Belohnungen, neue Kartenchaos-Varianten und vieles mehr!

Bitte beachtet, dass sich Spieler auf Mobilgeräten nach dem Update auf 18.4 möglicherweise neu einloggen müssen.

Neue Schlachtfeldhelden

Ragnaros der Feuerfürst

  • STERBT, INSEKTEN! [Passiv]
    • Nachdem Ihr 20 feindliche Diener vernichtet habt, erhaltet Ihr Sulfuras.
  • Sulfuras [Passiv]
    • Verleiht Euren Dienern ganz links und rechts am Ende Eures Zuges +4/+4.

HS_18p4_enUS_RagnarosTheFirelord_EK01

Chenvaala

  • Lawine [Passiv]
    • Verringert die Kosten der Aufwertung von Bobs Gasthaus um (2), nachdem Ihr 3 Elementare ausgespielt habt.

HS_18p4_enUS_Chenvaala_EK01

Rakanishu

  • Gasthausbeleuchtung [Kosten: 2]
    • Verleiht einem zufälligen befreundeten Diener Werte entsprechend Eurer Gasthausstufe.

HS_18p4_enUS_Rakanishu_EK01

Al’akir der Windlord

  • Insekten zerquetschen [Passiv]
    • Kampfbeginn: Verleiht Eurem ganz links platzierten Diener Windzorn, Gottesschild und Spott.

HS_18p4_enUS_AlAkirTheWindlord_EK01

Ab dem 28. September bieten wir den Gasthauspass für den Rest des Erweiterungszyklus von Akademie Scholomance zu einem günstigeren Preis an! Besitzer des Gasthauspasses erhalten Frühzugang zu diesen neuen Helden, bevor sie am 13. Oktober offiziell veröffentlicht werden.
Neue Schlachtfelddiener
Elementare werden dauerhaft verfügbar sein, bis sie sich dann in einem zukünftigen Update den anderen Dienertypen in der wechselnden Dienerauswahl anschließen.

Verscherbelementar

  • [Stufe 1, Elementar] 2 Angriff, 2 Leben
    • Erhaltet einen Elementar (2/2) auf die Hand, wenn Ihr diesen Diener verkauft.

NEUTRAL_BGS_115_enUS_Sellemental-64038NEUTRAL_TB_BaconUps_156_enUS_Sellemental-64041_Gold

Erfrischende Anomalie

  • [Stufe 1, Elementar] 1 Angriff, 3 Leben
    • Kampfschrei: Das nächste Aktualisieren kostet (0).

NEUTRAL_BGS_116_enUS_RefreshingAnomaly-64042NEUTRAL_TB_BaconUps_167_enUS_RefreshingAnomaly-64045_Gold

Partyelementar

  • [Stufe 2, Elementar] 2 Angriff, 2 Leben
    • Verleiht einem anderen zufälligen befreundeten Elementar +1/+1,nachdem Ihr einen Elementar ausgespielt habt.

NEUTRAL_BGS_120_enUS_PartyElemental-64056NEUTRAL_TB_BaconUps_160_enUS_PartyElemental-64058_Gold

Geschmolzener Fels

  • [Stufe 2, Elementar] 2 Angriff, 3 Leben
    • Spott. Erhält jedes Mal +1 Leben, nachdem Ihr einen Elementar ausgespielt habt.

NEUTRAL_BGS_127_enUS_MoltenRock-64296NEUTRAL_TB_Baconups_202_enUS_MoltenRock-64300_Gold

Stasiselementar

  • [Stufe 3, Elementar] 4 Angriff, 4 Leben
    • Kampfschrei: Fügt Bobs Gasthaus einen anderen zufälligen Elementar hinzu und friert ihn ein.

NEUTRAL_BGS_122_enUS_StasisElemental-64069NEUTRAL_TB_BaconUps_161_enUS_StasisElemental-64073_Gold

Arkaner Assistent

  • [Stufe 3, Elementar] 3 Angriff, 2 Leben
    • Kampfschrei: Verleiht Euren anderen Elementaren +1/+1.

NEUTRAL_BGS_128_enUS_ArcaneAssistant-64297NEUTRAL_TB_Baconups_203_enUS_ArcaneAssistant-64303_Gold

Knisternder Zyklon

  • [Stufe 3, Elementar] 4 Angriff, 1 Leben

NEUTRAL_BGS_119_enUS_CracklingCyclone-64054NEUTRAL_TB_BaconUps_159_enUS_CracklingCyclone-64055_Gold

Orkanelementar

  • [Stufe 4, Elementar] 6 Angriff, 6 Leben
    • Eure Diener mit Windzorn haben Super-Windzorn.

NEUTRAL_DAL_742_enUS_WhirlwindTempest-52902NEUTRAL_TB_BaconUps_206_enUS_WhirlwindTempest-64457_Gold

Lauffeuerelementar

  • [Stufe 4, Elementar] 7 Angriff, 3 Leben
    • Wenn dieser Diener einen Diener angreift und vernichtet, trifft überschüssiger Schaden einen zufälligen benachbarten Diener.

NEUTRAL_BGS_126_enUS_WildfireElemental-64189NEUTRAL_TB_BaconUps_166_enUS_WildfireElemental-64190_Gold

Tödliche Spore

  • [Stufe 4] 1 Angriff, 1 Leben
    • Giftig.

NEUTRAL_BGS_131_enUS_DeadlySpore-65031NEUTRAL_TB_BaconUps_251_enUS_DeadlySpore-65122_Gold

Majordomus Exekutus

  • [Stufe 4] 6 Angriff, 3 Leben
    • Verleiht am Ende Eures Zuges dem Diener ganz links +1/+1 für jeden Elementar, den Ihr in diesem Zug ausgespielt habt.

NEUTRAL_BGS_105_enUS_MajordomoExecutus-63630NEUTRAL_TB_BaconUps_207_enUS_MajordomoExecutus-64459_Gold

Katastrophenkoch Nomi

  • [Stufe 5] 4 Angriff, 4 Leben
    • Nachdem Ihr einen Elementar aus gespielt habt, haben Elementare in Bobs Gasthaus für den Rest des Spiels +1/+1.

NEUTRAL_BGS_104_enUS_Nomi,KitchenNightmare-63626NEUTRAL_TB_BaconUps_201_enUS_NomiKitchenNightmare-64185_Gold

Mini-Ragnaros

  • [Stufe 5, Elementar] 4 Angriff, 4 Leben
    • Nachdem Ihr einen Elementar ausgespielt habt, verleiht einem befreundeten Diener Werte entsprechend der Gasthausstufe des Elementars.

NEUTRAL_BGS_100_enUS_LilRag-63624NEUTRAL_TB_BaconUps_200_enUS_LilRag-64076_Gold

Gasthausgewitter

  • [Stufe 5, Elementar] 4 Angriff, 4 Leben
    • Kampfschrei: Erhaltet einen anderen zufälligen Elementar auf die Hand.

NEUTRAL_BGS_123_enUS_TavernTempest-64077NEUTRAL_TB_BaconUps_162_enUS_TavernTempest-64079_Gold

Leutnant Garr

  • [Stufe 6, Elementar] 8 Angriff, 1 Leben
    • Spott. Erhält jedes Mal +1 Leben für jeden befreundeten Elementar, nachdem Ihr einen Elementar ausgespielt habt.

NEUTRAL_BGS_124_enUS_LieutenantGarr-64081NEUTRAL_TB_BaconUps_163_enUS_LieutenantGarr-64085_Gold

Sanftmütiger Dschinn

  • [Stufe 6, Elementar] 6 Angriff, 8 Leben
    • Spott. Todesröcheln: Ruft einen anderen zufälligen Elementar herbei und erhaltet eine Kopie davon auf die Hand.

NEUTRAL_BGS_121_enUS_GentleDjinni-64062NEUTRAL_TB_BaconUps_165_enUS_GentleDjinni-64064_Gold

Überarbeitetes Wertungssystem im Schlachtfeldmodus

Die externen Schlachtfeldwertungen aller Spieler werden zurückgesetzt und ein neues Fortschrittssystem findet seinen Weg ins Spiel. Das neue System ähnelt dem Fortschrittssystem, das ihr bereits aus dem gewerteten Modus kennt.

Die Wertungen aller Spieler werden auf 0 zurückgesetzt und alle neuen Spieler beginnen mit einer Wertung von 0. Für jede Platzierung unter den vier besten Spielern steigt eure Wertung – um bis zu 300 Punkte pro Sieg. Eure Wertung kann nie unter 0 fallen und sie kann nicht sinken, wenn sie unter 2.000 liegt.

Hier sind die Grundlagen dieses neuen Systems:

  • Bei Wertungen von 2.000 bis 6.000 gibt es in 500er-Schritten (2.500, 3.000 usw.) neue Wertungsgrenzen, unter die ihr nicht fallen könnt, sobald ihr sie einmal überschritten habt.
  • Unter einer Wertung von 6.500 erhaltet ihr am Ende eines Matches einen kleinen Wertungsbonus, damit eure Wertung schneller ansteigt.
  • Bei Verlust von Wertung sind alle Spieler gleichermaßen betroffen.

Die Gegnerzuweisung funktioniert jetzt anhand der unsichtbaren internen Wertung von Spielern. Diese interne Wertung haben wir seit der Veröffentlichung des Schlachtfeldmodus aufgezeichnet. Die interne Wertung von Spielern wird nie zurückgesetzt und unterliegt auch nicht den oben erwähnten Modifikationen für die externe Wertung. Wenn eure externe Wertung niedriger ist als eure interne, steigt eure Wertung schneller an. In den Einblicken der Entwickler könnt ihr mehr über das überarbeitete Wertungssystem erfahren!

Bitte beachtet, dass euch die Zurücksetzung eurer Wertung erst angezeigt wird, wenn ihr ein Spiel im Schlachtfeldmodus gespielt habt!

Balanceänderungen an Karten

Tortollanerpilgerin

  • Alt: Kampfschrei: Entdeckt eine Kopie eines Zaubers in Eurem Deck und wirkt ihn auf zufällige Ziele. → Neu: Kampfschrei: Entdeckt einen Zauber in Eurem Deck und wirkt ihn auf zufällige Ziele.
MAGE_ULD_236_enUS_TortollanPilgrim-53771cardchanges_arrowMAGE_ULD_236_enUS_TortollanPilgrim-53771

Vierbeinige Freunde

  • Alt: [Kosten: 7] → Neu: [Kosten: 8]
NEUTRAL_SCH_610_enUS_GuardianAnimals-59539cardchanges_arrowNEUTRAL_SCH_610_enUS_GuardianAnimals-59539

Sobald Patch 18.4 veröffentlicht wurde, können die Arkanstaubkosten von Tortollanerpilgerin und Vierbeinige Freunde zwei Wochen lang vollständig zurückerstattet werden.

Fehlerbehebungen & Verbesserungen am Spiel

  • Es wurde ein Fehler im Schlachtfeldmodus behoben, durch den das Spiel bei einem Drilling von Mikromumie abstürzen konnte. Mikromumie ist wieder im Dienerpool des Schlachtfeldmodus verfügbar.
  • Auf Mac und PC können die Seiten der Sammlung jetzt mit dem Mausrad durchgeblättert werden.
  • Galakrond verliert nicht mehr seinen teilweise ermächtigten Status, wenn er von eurer Hand wieder zurück in euer Deck gemischt wird.
  • Die Manakostenreduktion von Naturkunde wird jetzt entfernt, wenn der vergünstigte Zauber gekontert wird.
  • Im Verlaufseintrag der goldenen Version von Blinder Beobachter werden jetzt nicht mehr alle entdeckten Karten golden angezeigt, sondern ihre tatsächlichen Versionen.
  • Fata Morgana stellt jetzt am Ende des Zuges wie vorgesehen die ursprüngliche Kartenhand wieder her, wenn sie von Karten wie Electra Sturmschlag ein zweites Mal gewirkt wurde.

Doppelklassen-Arena

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Zur Feier der Rückkehr der Doppelklassenarena erhalten alle Spieler einen kostenlosen Arenazugang! Wenn ihr während des Maskenball-Events eine Arenarunde startet, wählt ihr zuerst einen Helden und danach eine Heldenfähigkeit einer anderen Klasse aus. Die Karten, die euch dann in der Auswahl angeboten werden, enthalten Karten BEIDER Klassen, zusätzlich zu neutralen Karten.

7. Oktober – Kartenchaos-Variante: Maskenball

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Werft euch in ein Kostüm, es ist Zeit zu tanzen! Wenn in diesem Kartenchaos ein Diener ausgespielt wird, verwandelt er sich sofort in einen, der (2) mehr kostet. Wenn dieser Diener stirbt, wird der ursprüngliche Diener enthüllt, der sich sofort wieder in den Kampf stürzt!

13. Oktober – Rexxars Buch der Helden

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Begleitet in der nächsten Ausgabe vom Buch der Helden Rexxar und findet mit ihm im Herz der Wildnis zu wahrem Heldenmut. Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Jägerpackung, die ausschließlich Jägerkarten aus dem Standardformat enthält.

14. Oktober – Kartenchaos-Variante: Es kann nur einen Boss geben – Teil 3

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Verkleidet euch als die großen bösen Bosse vergangener Schlachten und mischt beim Fest mit! Beim Kartenchaos Es kann nur einen Boss geben – Teil 3 könnt ihr als 10 verschiedene Bosse mit einzigartigen Heldenfähigkeiten spielen.

Spielbare Bosse:

Schließt legendäre Quests ab

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Ab dem 29. September könnt ihr eine Reihe legendärer Quests abschließen und euch dabei insgesamt 9 Kartenpackungen verdienen! Die Quests werden ab den folgenden Zeitpunkten verfügbar sein:

  • 29. September, 19:00 Uhr MESZ: Absolviert ein Spiel in der Doppelklassenarena und erhaltet jeweils eine Packung aus Akademie ScholomanceRuinen der Scherbenwelt und dem Jahr des Drachen.
  • 6. Oktober, 19:00 Uhr MESZ: Spielt in einem beliebigen Modus 50 Karten aus, um jeweils eine Packung aus Akademie ScholomanceErbe der Drachen und dem Jahr des Drachen zu erhalten.
  • 13. Oktober, 19:00 Uhr MESZ: Besiegt Leoroxx in Rexxars Buch der Helden, um jeweils eine Packung aus Akademie ScholomanceRetter von Uldum und dem Jahr des Drachen zu erhalten.

Schließt eine geheime Quest ab

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Nachdem er die Kleidungsstücke in unserem Fundbüro gewissenhaft durchsucht hat, ist der Austauschschüler zu einer langwierigen Reise aufgebrochen, um das perfekte Kostüm für den Maskenball zu finden! Wir haben im Studentenheim einen Reiseplan entdeckt, der darauf schließen lässt, dass er Dalaran, Uldum, die Drachenöde und den Schwarzen Tempel besuchen möchte. Auf die Rückseite hat er gekritzelt, dass er im Buch der Helden Rexxars Hintergrundgeschichte sowie mindestens ein Match im Schlachtfeldmodus und in der Arena spielen will.

Wenn ihr seinen Plan in die Tat umsetzt, erhaltet ihr als Belohnung zwei goldene Kopien vom Austauschschüler!

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29.09.2020 um 19:11

2.961 3D+30 +60

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9 Antworten

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Zählt das eigentlich als Questerfüllung, wenn man den Arenarun nur anfängt und sofort alle drei Spiele aufgibt? Oder müsste man dafür richtig spielen?
Frage nur, weil so ein richtiger Run wahrscheinlich mehr Zeit beansprucht als ich derzeit habe. Und mir macht es momentan absolut nichts aus mit 0 da rauszugehen. Ein Pack kriegt man glaub ich so oder so noch dazu.

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Ich verstehe nicht, warum du immer von zu wenig Zeit sprichst bei solchen einfachen Dingen wie ein Match in der Arena zu bestreiten. Den o.g. Beitrag zu tippen dauert ja fast länger als folgendes:
Starte doch einfach ein Spiel und mach nichts. Während jede Runde die Lunte bei die abbrennt, kannst du ja nebenbei ein Butterbrot schmieren, oder so. Du musst nicht aktiv ein Spiel spielen, bekommst trotzdem eine Belohnung.
Genau wie bei den „Absolviere…“ Quests. Es war nie einfacher 60 Gold zu verdienen.

Bei mir startet das Spiel auf Android nicht mehr. Bin ich der einzige?

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Der letzte Arenarun, den ich richtig gespielt hab hat mich gute 2-3 Stunden gekostet und ich sollte ja auch iwann die normalen Quests spielen.
Die Lunte werde ich sicher nicht abbrennen lassen und damit andere sinnlos verärgern, weil mir das selbst auf den Zeiger geht.
Warum ich so wenig Zeit hab, kann die egal sein.
Es war eine einfache Frage, auf die ich eine einfache Antwort möchte.
Ich möchte es gerne vermeiden kostenpflichtig einen neuen Run starten zu müssen, weil es nicht zählt. Auch wenn es nicht viel ist. Aber wenn man schon kostenlos was kriegt…

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„Die Lunte werde ich sicher nicht abbrennen lassen und damit andere sinnlos verärgern, weil mir das selbst auf den Zeiger geht.“
Wenn du aktiv spielst, wartet der Gegner noch länger (auf einen Sieg). Du bist ja kein Roper, sondern lässt den anderen ziemlich easy gewinnen.

Ich habe die Belohnungspacks übrigens bekommen, nur dass ich angespielt habe. In T2 hat sich bei mir alles aufgehangen. Nach einem Neustart waren die Packs da.

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Ok. Danke.
Du meinst die Lunte abbrennen lassen, damit es als Zug zählt und damit als gespielte Partie denke ich mal. Da kann ich schnell den Zug weitergeben ohne was zu spielen. Ist dann nicht so nervig für den Gegner. Wie gesagt, ich hasse das selbst, vor allem wenn es jeden Zug mit voller Absicht geschieht.

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Also wenn ich schnelle Spiele „absolvieren“ muss/will, lasse ich immer die Lunte abbrennen (dauert ja nur 15 Sekunden). Und in Runde 5-6 hat der Gegner es dann geschafft.
Wenn ich aktiv immer auf „Fertig“ klicke (um den Gegner nicht warten zu lassen), bin ich es der genervt ist weil der Gegner nicht in die Puschen kommt und ewig braucht.
Hast du nicht nen Freund? Kannst du nicht mit diesem 2. Account schnell deine/eure Quests erledigen?

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Also ich habe meine Packs bekommen, nachdem mein erstes Spiel in der Arena vorbei war. Theoretisch kannst du dann ja danach zweimal sofort auf „aufgeben“ klicken und bist mit der Sache durch und bist 4 Packs reicher. Also wenn du dein Deck irgendwie zusammenwürfelst und sofort dreimal aufgibst, sollte das nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen. 😉

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So am Rande mal erwähnt.
Ich bin NIE genervt wenn .nein Gegner die Lunte abnrennt und nichts macht.
Gechilltere Spiele gibr es für mich nicht.

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In der Arena wirst du niemanden verärgern wenn du nichts machst und ihn gewinnen lässt, selbst wenn er die ersten 2 Runden länger warten muss, im Gegenteil jeder freut sich über Free Wins in der Arena. Lass einfach laufen oder beende das Spiel per aufgeben, aber stell lieber vorher das Deck zusammen und gebe nicht den ganzen run auf. Die 30 Karten da kannst du ja blind picken wenn du sowieso nicht spielen willst. Zeitaufwand sind das vlt 2 Minuten.

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