Bye HS, bye Community

  • Hallo alle

    Wer schon einige Zeit mit dabei ist, wird vielleicht bemerkt haben, dass ich kaum mehr aktiv bin, weder im Spiel noch im Forum. Ich habe nicht einmal mehr die Motivation, wöchentlich das Brawl zu spielen, geschweige denn Quests oder gar Ladder. Da ich nicht glaube, dass sich das demnächst ändert, ist es wohl Zeit bye bye zu sagen.

    Gründe gibt es etliche. Hauptsächlich liegt es wohl daran, dass r das HS-Spielsystem auf Dauer einfach zu wenig bietet. Das Spiel ist grundsätzlich sehr einsteigerfreundlich aufgebaut, da es ein sehr unkomplexes Kartenspiel ist grundsätzlich. Das ist nicht per se schlecht, gerade zu Anfang war ich von den schnellen Spielen in HS angetan. Aber irgendwie ist das System mit den kleinen Decks gekoppelt mit dem  linearen Managain einfach extrem repetitiv. Das führt dazu, dass die Spiele fast immer nach Schema F verlaufen und die Decks eigentlich immer die eine wunsch-Kurve spielen. Platz zum probieren fehlt dabei. Das das Gamedesign nicht optimal ist, geschenkt, das Problem hat zu einem gewissen Grad jedes ähnliche Kartenspiel.

    Ich hatte zum Beispiel immer viel Spass an Deckbau. Die beste Zeit hatte ich immer, je mehr Karten rotiert sind. Hier der Punkt, wo ich die Community (vom game, nicht hier vom Forum) von HS nicht unbedingt mochte… es ist schon krass, wie extrem in dem Spiel genetdeckt wird. OK, wegen der wenigen Karten im Deck wohl ein wenig naheliegend, aber trotzdem sehr ermüdend. Selbst wenn man mit off-meta-Decks in den Ring steigt ist es ermüdend.

    Aktuell spiele ich wenn schon lieber MTGA auf low-tier-Level. Auch das game ist nicht perfekt, aber MTG bietet halt durch die weit grössere Komplexität viel mehr Spieltiefe. Gerade der Insta-speed fehlt bei HS enorm, weil man dadurch, nur im eigenen Zug eingreifen zu können, oft das Gefühl hat, nur passiv zusehen zu können, wie der Gegner seine Kombo raushaut. Auch die verschiedenen Ebenen überall (board mit fliegen und diversen Evasion Möglichkeiten, Friedhof/Exil etc.) verleihen dem Spiel viel mehr Anreiz zum ausprobieren imo. Das Spiel ist auch nicht perfekt und alle Nachteile, welche das nicht-lineare Mana (Länder) hat, können auch frustrieren, sorgen aber für abwechslungsreichere Spiele und mehr Komplexität bis zum Deckbau. Daher ist für mich aktuell MTGA für ein paar gemütliche Spiele viel spannender als HS.

    Zu guter letzt sind mittlerweile alle RL-Kumpels, die das Game gespielt haben bereits weg und die meisten von den Spielern, die mit denen ich online gern gespielt habe ebenfalls. Das ist dann wohl der killer, das Spiel kaum mehr anzufassen…

    Ich danke für die vielen spannenden Diskussionen und die netten Spiele mit Leuten hier vom Forum. Ab und zu wird man mich vielleicht noch im Spiel antreffen… mal schauen was die Zukunft so bringt.

    Liebe Grüsse

    Phalgast

    Phalgast
    Dabei seit 12.09.2016
    1.278 119 6D+108
    2
    Anzeige
  • Autor
    Antworten

  • Maurice84
    Dabei seit 18.07.2015
    2.400 328 CDC

    Good luck and have fun mit den Spielen, die dich derzeit mehr motivieren. Vielleicht schafft es HS ja nochmal dein Interesse zu wecken, wenn die nächste Rotation ansteht! 🙂


    SkaSlappy
    Dabei seit 21.09.2016
    543 49 1D+2

    Hey Phalgast, das ist sehr schade. Du warst immer sehr fleißig im Forum und hast die Diskussionen belebt.

    Viel Erfolg bei MTGA. Vielleicht kehrst du ja nach ein paar Monaten zurück 😉


    ElBerto
    Dabei seit 28.04.2016
    262 16 1D+4

    Ich kann deine Punkte alle verstehen und es ist auch durchaus nachvollziehbar, trotzdem finde ich es wirklich schade.

    Viel Spaß auch weiterhin, schließlich soll es in einem Spiel ja auch darum gehen 😉


    Pigor
    Dabei seit 13.05.2017
    445 22


    elbkind
    Dabei seit 08.12.2017
    506 25 1D+5

    @Phalgast auch ich finde es sehr schade. Du warst einer meiner ersten Kontakte hier im Forum und ich habe die Spiele und Diskussionen mit dir immer geschätzt.

    Ich wünsche dir  viel Spaß bei anderen Dingen und hoffe, dass wir uns ab und an mal sehen.

    PS.: Auch wenn Du St. Pauli Fan bist 🙂


    Ryudo
    Dabei seit 02.11.2015
    1.463 213 1D+4 T178  MoKaC

    @Phalgast: Kann deine Gründe vollkommen nachvollziehen, mit Ausnahme der 5 „must do“ Ranking-Spiele zocke ich auch nur noch ausschließlich Arena und das ein oder andere Brawl (je nach Thema).

    Da ich schon „ein bisschen“ Kohle in´s Spiel gesteckt habe, möchte man sich eben nur ungern davon trennen… außerdem ist es halt als Handy- bzw- Tablet-Game schon sehr komfortabel zu spielen.

    Ich hoffe auch sehr, dass mit der Rotation im neuen Jahr mal sowas richtig Krasses kommt, was mich vom Hocker haut (wobei ich dabei relativ pessimistisch bin), ansonsten weiß ich auch nicht mehr so wirklich, wielange ich dem Game noch die Treue halten kann…

    Wünsche dir für deine spielerische und natürlich auch sonstige Zukunft auf jeden Fall alles erdenklich Gute! 🙂


    Phalgast
    Dabei seit 12.09.2016
    1.278 119 6D+108

    Danke euch allen für die netten Worte!

    @Maurice84: Danke ja mal schaun, vielleicht kommt das ja wieder, auch wenn ich da eher pessimistisch bin. Wir hatten ja selten die selbe Meinung hier im Forum dafür viel zu diskutieren. War immer wieder spannend!

    @SkaSlappy: Danke auch dir. Naja ich spiel MTGA nur ab und zu zwischendurch. Insgesamt bin ich aktuell viel weniger Zeit mit Games am verbraten, was ja auch nicht nur negativ ist 😉

    @ElBerto: Genau, wenn der Fun wegfällt ist es Zeit zu gehen. Wünsche Dir noch viele spassvolle Stunden mit dem Game

    @Pigor: 😂 würde ich die Community hier scheisse finden hätte ich nicht noch extra einen Abschieds-Thread aufgemacht 👍

    @elbkind: Ja danke, hab die vielen friendlies immer genossen. Auch wenn HSV… naja du weisst schon 😉

    @Ryudo: Hatte eigentlich erst bei den letzten Erweiterungen begonnen, etwas Echtgeld reinzuschmeissen… da der Spass dadurch nicht grösser wurde… naja. Hoffe die Rotation bringt dir die gewünschte Erneuerung. Ich werde dann sicher auch mal wieder reinschauen…

    1

    Regenwolf
    Dabei seit 01.08.2016
    701 71

    @Phalgast: ich hoffe ich bin nicht zu spät und du liest das noch.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß. Wäre natürlich schön, wenn man sich mal wieder ab und zu liest hier im Forum. Es ist immer echt schade um die Veteranen. Ich denke deine Meinung ist hier trotzdem jederzeit willkommen. Bist ja auch ein alter, erfahrener HS-Hase.

    Machs gut oder besser. 😉


    Decontrol
    Dabei seit 21.08.2017
    47 5

    @Phalgast: Kann deine Gründe gut nachvollziehen, wenn HS dir einfach insgesamt keinen Spaß mehr macht, ist es wohl die richtige Entscheidung, aufzuhören. Ein Spiel soll ja auch in erster Linie Spaß machen!

    Danke, dass du dich hier noch so nett verabschiedest, aber auch schade, dass du gehst, du hast hier viele gute Kommentare geschrieben!

    Also, viel Spaß dann bei MTG oder wohin es dich auch sonst verschlagen mag!


    maurriss
    Dabei seit 25.04.2016
    2.983 312 9D+195

    Schade zu lesen. Aber ich kann den Schritt durchaus nachvollziehen. Momentan ist ziemlich die Luft raus und ich spiele auch nur noch eher schlecht recht meine Pflichtspiele bei HS. hab selbst schon oft überlegt ob ich das ganze nicht an den Nagel hänge einfach weil da momentan kaum noch motivierende Faktoren sind.

    Naja. Jedenfalls alles gute für die Zukunft und viel Erfolg bei MTGA 🙂


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Bye HS, bye Community

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen