+1

Blizzards Finanz-Bericht fürs 3. Quartal 2020: Hearthstone-Spielstunden sind gestiegen

E-Mail personenbezogene Daten | Karriere bei Blizzard Entertainment

Letzte Nacht gab es von Blizzard den aktuellen Finanzbericht für das vergangene Quartal, in dem auch Hearthstone Erwähnung findet:

  • Die Spielstunden in Hearthstone sind im 3. Quartal im Jahresvergleich angestiegen.
  • Der Schlachfeld-Modus erfährt seit seinem Release im November nach wie vor ein anhaltende, starkes Engagement
  • Diesen November kommen (wie bereits bekannt ist) der neue Duell-Modus, eine große System-Überarbeitung und die neue Erweiterung Der Dunkelmond-Wahnsinn.
Zitat von Blizzard (Quelle)
  • Blizzard
    • Blizzard had 30 million MAUsD in the third quarter.
    • World of Warcraft®MAUsD were stable year-over-year. Anticipation continues to build for Shadowlands, the next expansion for modern World of Warcraft, ahead of its November 23 launch. World of Warcraft franchise engagement is at its highest level for this stage ahead of an expansion in a decade, with Shadowlands presales well ahead of any prior expansion.
    • Hours played in Hearthstone® grew year-over-year in the third quarter, with the Battlegrounds mode seeing sustained strong engagement since its release last November. This November will see the broad release of Duels, a new player-versus-player mode, alongside a new in-game progression system and the latest expansion, Madness at the Darkmoon Faire™.
    • Overwatch®continues to have a large and dedicated community, with 10 million MAUsDin the quarter, over four years since launch.
    • Millions of Overwatch fans have engaged through the 2020 season of the Overwatch League™, with the October Grand Finals being the most-watched event in the league’s history.

Die Zahl der monatlich aktiven Spielern (Monthly Active Users, MAU) in Blizzard-Spielen lag im dritten Quartal 2020 bei 30 Millionen. Das ist weniger als in den ersten beiden Quartalen (je 32 Millionen), was auch daran liegen könnte, dass in vielen Ländern die Corona-Beschränkungen gelockert wurden.

Laut Outof.cards ist bei den monatlich aktiven Spielern bereits seit einigen Jahren ein negativer Trend sichtbar:

Welche Blizzard-Spiele konkret aktive Spieler verlieren, geht aus dem Bericht nicht hervor. World of Warcraft scheint es nicht zu sein, ob Hearthstone weniger Spieler verzeichnet ist unklar. Die Anzahl der Spielstunden ist zwar gestiegen, das könnte aber auch bedeuten, dass aktive Spieler länger im Spiel verbracht haben.

Anzeige

30.10.2020 um 11:31

2.993 3D+30 +69

Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

2 Antworten

+1

ist doch klar das HS weniger Spieler hat die aktiv jeden Tag so viel spielen wie früher. Blizz hat HS ja auch ziemlich mit RNG verhunzt und das Spiel verliert auch immer mehr den Reiz. Immer wenn was neu ist kommen alte Spieler für eine gewisse Zeit natürlich erstmal wieder zurück aber das hält auch oft nicht so lange an. Wenn ich mal bedenke wie viel HS ich früher gespielt habe, da habe ich manchmal das ganze WE durchgespielt. Heute mache ich meine Quests, spiele alle paar Tage/Wochen vlt auch mal ne Stunde oder so und dann war’s das schon wieder. Durch das neue Laddersystem habe ich auch die Lust am laddern verloren. Ich habe immer noch meinen x10 Sterne Bonus, der wohl einfach nicht abfällt weil ich zu selten spiele und meine WR deshalb auch nicht groß fallen kann.

Mal sehen wie das neue Quest System wird und den neuen Modus schaue ich mir auch an sobald er f2p spielbar ist, da kommt dann sowieso wieder schlechtes Wetter und im Dezember spiele ich meist sowieso immer am meisten HS bis die Feiertage kommen und das wieder einschläft bis zur nächsten Exp.

Also immer nur spielen wenn was neu kommt oder im Dezember werden wohl viele machen. Man sieht ja auch das hier im Forum kaum noch Leute aktiv sind. Viele alte Spieler haben wegen dem RNG keine große Lust mehr das Spiel ernsthaft zu spielen.

Fazit:
Früher konnte man HS noch wirklich ernst nehmen. Heute ist es nur noch eine reine Clownsfiesta.

+1

Also ich spiele aktuell mehr denn je, dank des neuen Duellmodus, ohne den wäre es wohl weniger denn je.

Anzeige

Mit Amazon Coins beim Kauf von Hearthstone-Packs und Co. ordentlich sparen! Mehr erfahren:

* Amazon-Partnerlink

💡 Hearthstone-News entdeckt?

Ihr habt eine Hearthstone-News entdeckt, die auf HsHeroes.de noch fehlt?

Dann postet sie in unserem Hearthstone News-Forum!

Hearthstone Meta Report

Standard Meta-Report vom 25.11.2020 – Erste Dunkelmond-Wahnsinn-Ausgabe!

Die neue Hearthstone-Erweiterung erscheint am 17.11.2020. Mehr erfahren:

Karten-Preisvergleich
Neue Themen
💥 Für echte Hearthstone-Fans

Arena Sieg-Quote

Krieger
55,0%
Dämonenjäger
53,1%
Hexenmeister
51,5%
Magier
50,7%
Paladin
50,5%
Kartensprache

Du kannst wählen, in welcher Sprache Karten auf HearthstoneHeroes.de angezeigt werden: