✨ Standard Meta-Report vom 25.12.2017: Das sind aktuell die Hearthstone Top-Decks

Kobolde und Katakomben Artwork 2

Es ist wieder soweit: TempoStorm hat heute die zweite Ausgabe des des Meta Snapshots seit dem Release von Kobolde & Katakomben veröffentlicht. Eine Zusammenfassung inkl. Links zu entsprechenden Decks gibts wie immer hier bei uns.

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Die Top-Decks im Überblick (TempoStorm)

Wie bereits in den letzten Ausgaben gilt auch dieses Mal: Der Name des jeweiligen Decks ist mit dem Deck verlinkt, das TempoStorm dafür aufführt. Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt hilft uns hier nun der DeckGolem, der dafür zuständig ist, dass es die wichtigsten Decks jeder Meta auch in unserem Deck-Verzeichnis gibt.

Auf mehrfachen Wunsch aus der Community sind direkt im Meta-Report wieder ähnliche Decks aus der Community verlinkt. Hier hilft es uns, wenn ihr bei euren Deck-Guides einen passenden Archetypen auswählt, um die Zuordnung zu vereinfachen. 😊

Tier 1

Tier 2

Tier 3

Tier 4

Den Meta-Report im Original findet ihr bei TempoStorm.

TempoStorm teilt die beliebtesten Decks in 5 Stufen (engl. Tiers) ein. In Tier 1 fallen Decks, die sehr gut optimiert sind bzw. extrem mächtige Kombos und Synergien bieten, sodass man sich beim Verlieren dagegen hilflos und unfair behandelt fühlt.

In Tier 2 finden sich wettbewerbsfähige Decks, die ein paar kleine Schwächen haben. In Tier 3 finden sich die Decks, die zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht sonderlich optimiert sind.

In Tier 4 finden sich Decks, die z.B. ungeschliffen oder nischig sind. Mit diesen gegen Decks aus höheren Tiers zu gewinnen erfordert ein genaues Verständnis der Rolle jeder Karte im Deck.  In Tier 5 schließlich landen Fun-Decks, die man nur verwenden sollte, wenn man Hearthstone für die Freude am Gameplay (und nicht am Gewinnen) spielt.

Mittlerweile wird das Ranking dort nun von einem Team aus 6 Pro-Spielern erstellt, die jeweils Experten für einzelne Klassen sind: JAB (Jäger und Magier), Ant (Hexenmeister und Schamane), gcttirth (Priester und Paladin), BBGunGun (Druide und Schurke), PG_Rayc (Krieger) und Parkzer (Tempo Storm-Experte).

Aktueller vS Data Reaper Report (21.12.2017)

Das Ranking im aktuellen vS Data Reaper Report vom 21. Dezember 2017 sieht hier folgendermaßen aus (unterteilt in Alle Ränge, Rang 5-1 und Legende):

DRR73

Den kompletten vS Data Reaper Report findet ihr bei Vicious Syndicate.


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Kommentare zu "✨ Standard Meta-Report vom 25.12.2017: Das sind aktuell die Hearthstone Top-Decks"

Ich hoffe es werden sich mehr Leute nach dem Meta Report von Data Reaper orientieren. Ich habe diese Priester-Schwemme so satt. Wobei mir Big Priest sogar noch mehr auf die Nerven geht. Leider ist der im Data-Reaper-Report auch weit oben. Aber wenn hoffentlich mehr Leute anfangen Pala zu spielen (bin jetzt in Standard und Wild auf 9 und habe bisher nahezu null Palas als Gegener gehabt), gibt es endlich auch wieder ein paar interessantere Matches, wo man mehr machen kann als beten, dass in Runde 4 kein AoE oder Barnes einem das Spiel versaut. x_X


Kann das mit den Priestern echt nachempfinden. Selbst auf niedrigen Rängen ist jeder 2-3 priest den man hat ein Highlander oder Big priest. Dragon priest ist dank dieser ganzen brutalen aoe zwar auch nervig, aber immerhin noch erträglich, trotz Duskbreaker. Als Aggro/ Tempo hat man es trotz guter Starthand teilweise echt schwer das Board überhaupt zu halten gerade weil man bei jedem Priest Spirit leash, Shadow word horror, Holy Nova (eher selten, aber dennoch erwähnenswert), dragon fire potion, Kazakus Potion (bei highlander), oder eben seit neustem Psychic Scream findet. Wenn der Priest keinen schlechten Tag hat, ist man das ganze Match damit beschäftigt das board, das man sich mühselig aufgebaut hat, wieder irgendwie wieder zu rekonstruieren, da es dauernd irgendwie zerschossen wird. Mage aoe sind zwar auch brutal, nur können halbwegs dicke minions die überleben. (Meteor jetzt mal ausgenommen. Bis auf The Ancient One und The Darkness wird es nichts geben was den mit seinen Grundstats überlebt). Bei den Priest aoe ist es eben meist nicht der Fall. Und wenn doch, helfen shadow word pain und shadow word death nach recht einfach (welche divine shield auch ignorieren, btw. Das ist bei Fire ball und Frost bolt vom Mage nicht der Fall.) Gegen priests zu spielen ist derzeit einfach nur ekelhaft. Vor allem weil bei 9/10 nur ein aggro deck hilft. Mit einem control deck ist man ja noch mehr aufgeschmissen, da man den priests, besonders dem highlander priest, noch mehr Zeit gibt ihr ding durchzuziehen, gegen welches man selbst nur beten kann dass die besonders wichtigen Karten ganz unten liegen. Man kann damit argumentieren, dass der quest exodia Mage genau so wäre, nur muss ich da das sagen dass dieser, im Gegensatz zum priest, flexibel sein muss. Besonders wenn es im generierte spells geht (auch wenn es kaum noch exodia mages gibt, was ich persönlich schade finde). Immerhin wird highlander und Big Priest spätestens April im Standard gegessen sein. Nur tun mir dann die leid, die sich dann verstärkt im wilden Format mit dem priest rumschlagen müssen.


@HazamaNoe: Ich spiele ja in etwa 50% Standard und 50% Wild (mal mehr hier, mal mehr dort) und bisher bin ich eher überrascht, dass sich Priest in Wild eine gute Ecke weniger brutal anfühlt als in Standard. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich in Wild Aggro-Druid mit Loatheb und den Nerubian Egg (x2) spiele, wodurch man immerhin etwas hat, um die AoEs des Priests zu kontern. Mit genug Buffs bekommt man auch einen Teil seiner anderen Minions zumindest bis Runde 6 aus der AoE-Reichweite (Kazakus-Potion jetzt nicht mitgezählt). Da fühlt sich Warlock (seis nun Cube oder Reno) in Wild aktuell ekelhafter an, weil der oft mehrere kleine defensive Minions am Anfang spielt, die deine Minions dann so weit schwächen, dass er dann mit diversen AoEs dein Board so oder so clearen kann (vom Ei abgesehen).


@Maurice84: ich weiss ehrlichgesagt nicht was du an aggo pala matchups interresanter/besser findest als priests. Klar haben sie kaum konterbare removals und vertreiben control decks. Aber aggro pala ist imo nichts was anstreben sollte, da aggrodecks generell nicht gerade interaktiv(er)/skillbased sind. Besonders bei aggro pala kommt es sehr darauf an ob man t4 Call to Arms hat. Trotzem kann ich dir mit grosser wahrscheinlichkeit sagen das es bald mehr palas geben wird , da offensichtlich (momentan) aggro pala das beste deck ist. Ich persöhnlich würde mich mehr freuen wenn interessante t2-4 decks mehr in den vordergrund rücken würden wie zb. miracle rogue.


 ich weiss ehrlichgesagt nicht was du an aggo pala matchups interresanter/besser findest als priests.

Aggro vs Aggro ist normalerweise von Turn 1 an ein höchst interaktives Matchup. Da gehts von Anfang an ab und oft oder vielleicht sogar meistens wird ein Match dadurch entschieden, wer effektiver um die Boardcontrol kämpft. Natürlich gibt es auch da „Frust-Spiele“, wo ein Match einfach nur durch den besseren Draw entschieden wird. Aber es kommt (zumindest für mich) nie so ein Frust auf wie gegen Control, wo ein Removal nach dem anderen kommt, es nix zum Interagieren gibt und es sich einfach nur hilflos nach Luck anfühlt, ob du gewinnst oder verliert, je nachdem ob der Gegner seine Removals rechtzeitig zieht oder nicht.

Aggro-Decks sind höchst interaktiv, weil sie normalerweise von Anfang an Minions spielen, mit denen du interagieren kannst. Ich weiß ja nicht, was du unter „interaktiv“ verstehst. Und dass Aggro-Decks skilllos seien, ist auch nur ein hartnäckiges Mantra, das sich die Control-Timmys immer wieder selbt vorbeten, weil sie frustriert darüber sind, dass sie mit ihrem too creedy Deck verloren haben. Wer behauptet, Aggro sei skilllos hat es unter Garantie noch nie selbst auf den höheren Rängen gespielt.


@hazamanoe: Ich spiele ja in etwa 50% Standard und 50% Wild (mal mehr hier, mal mehr dort) und bisher bin ich eher überrascht, dass sich Priest in Wild eine gute Ecke weniger brutal anfühlt als in Standard. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich in Wild Aggro-Druid mit Loatheb und den Nerubian Egg (x2) spiele, wodurch man immerhin etwas hat, um die AoEs des Priests zu kontern. Mit genug Buffs bekommt man auch einen Teil seiner anderen Minions zumindest bis Runde 6 aus der AoE-Reichweite (Kazakus-Potion jetzt nicht mitgezählt). Da fühlt sich Warlock (seis nun Cube oder Reno) in Wild aktuell ekelhafter an, weil der oft mehrere kleine defensive Minions am Anfang spielt, die deine Minions dann so weit schwächen, dass er dann mit diversen AoEs dein Board so oder so clearen kann (vom Ei abgesehen).
Maurice84

Was für eine wincon soll deiner meinung warlock denn gegen midrange haben die sich nicht „ekelhaft“ anfühlt? Beschwerst du dich ernsthaft das er minions spielt? Die warlock boardclears sind halt alle konterbar und die removals teuer und sie brauchen ne wincon gegen priests, was bleibt ihnen anderes übrig als early game zu spielen. Bei priest kann ich es ja verstehen das es sich unfair oder „ekelhaft“ anfühlt zu verlieren, aber warlock? Oder fühlt sich für dich alles „ekelhaft“ an gegen dass du oft verlierst. Ich hab wild dragon priest gespielt (r7) das hat sich eingentlich immer ziemlich fair angefühlt (trotz schlechtem matchup).


@Pikasalt: Nein, ich beschwere mich nicht über Warlock. Wo soll ich das bitte getan haben? Ich habe lediglich gesagt, dass sich Warlock für mich derzeit in Wild härter als Gegner anfühlt als Priest und das vor allem an dem Mehr an Early-Game-Minions liegt. Und damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem. Ich verlier lieber gegen einen Control-Warlock, der im Early Game auch Minions spielt als gegen einen Priest, der den lieben langen Tag nix anderes als nur Removals spielt.


ich weiss ehrlichgesagt nicht was du an aggo pala matchups interresanter/besser findest als priests.

Aggro vs Aggro ist normalerweise von Turn 1 an ein höchst interaktives Matchup. Da gehts von Anfang an ab und oft oder vielleicht sogar meistens wird ein Match dadurch entschieden, wer effektiver um die Boardcontrol kämpft. Natürlich gibt es auch da „Frust-Spiele“, wo ein Match einfach nur durch den besseren Draw entschieden wird. Aber es kommt (zumindest für mich) nie so ein Frust auf wie gegen Control, wo ein Removal nach dem anderen kommt, es nix zum Interagieren gibt und es sich einfach nur hilflos nach Luck anfühlt, ob du gewinnst oder verliert, je nachdem ob der Gegner seine Removals rechtzeitig zieht oder nicht.
Aggro-Decks sind höchst interaktiv, weil sie normalerweise von Anfang an Minions spielen, mit denen du interagieren kannst. Ich weiß ja nicht, was du unter „interaktiv“ verstehst. Und dass Aggro-Decks skilllos seien, ist auch nur ein hartnäckiges Mantra, das sich die Control-Timmys immer wieder selbt vorbeten, weil sie frustriert darüber sind, dass sie mit ihrem too creedy Deck verloren haben. Wer behauptet, Aggro sei skilllos hat es unter Garantie noch nie selbst auf den höheren Rängen gespielt.
Maurice84

Doch hab ich, und es war ziemlich öde. Komm mir nicht mit aggro skills im normalfall interagierst du hauptsächlich mit dem „gesicht“ des gegners. Nur im mirror, wenn beide eine ähnlich gute hand haben macht es einen (merkbaren) Unterschied. Aber selbst da ist es imo nicht besonders schwer gut zu spielen. Zumal im mirror das spiel t5 entschieden ist. Zu sagen aggro sei skillfull ist imo ein gröstenteils fälschliche rechtfertigung um schnell zu laddern und einfach erfolgserlebnisse zu bekommen. Und das ist ja auch das konzept von aggro, die spiele sind sehr kurz und es kommt nur darauf was der gegner (nicht) zieht: ideal zum laddern, kein skill gap, (imo) sehr öde zu spielen.


Komm mir nicht mit aggro skills im normalfall interagierst du hauptsächlich mit dem „gesicht“ des gegners.
Pikasalt

Der Satz allein beweist schon, dass du nie (zumindest erfolgreich) Aggro auf höheren Rängen gespielt hast. Wer stumpf Face geht, hat keine Ahnung von Aggro. Schau dir mal an, wie in Pro-Turnieren Aggro-Decks gespielt werden und sag mir dann nochmal, dass es da in erster Linie um smorcing geht.


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