Patchnotes vom 17.10.2017: Spiel-Mechanik-Änderungen, Arena-Anpassungen, neue Kartenrücken und mehr

Hearthstone Patchnotes Artwork

Patch-Tag bei Hearthstone! Heute Abend ging Patch 9.2 online, der u.a. die vor einigen Tagen angekündigten Änderungen an der Spiel-Mechanik beinhaltet sowie die Synergie-Picks in der Arena entfernt.

Weiterhin wurde ein Halloween-Event angekündigt, das vom 24.10. bis zum 06.11.2017 laufen wird. Weitere Details dazu findet ihr in Kürze in einem separaten Artikel. Update: Hier gibts Details zum Hearthstone Halloween-Event 2017.

Zitat von Blizzard (Quelle)

In diesem Update für Hearthstone bereiten wir das Gasthaus für die Feierlichkeiten der Schlotternächte des kopflosen Reiters vor! Wir haben auch einige kleine, aber wichtige Änderungen an Mechaniken von Hearthstone vorgenommen, eine neue Heldin für Hearthstone implementiert, die ihr euch bei Fireside Gatherings holen könnt, und ein paar Fehler behoben.

Unten findet ihr weitere Informationen!

Allgemein

  • HAHA! HAHA! FROHE SCHLOTTERNÄCHTE! Die liebste Jahreszeit des kopflosen Reiters steht bevor und im Gasthaus gilt das Motto: Süßes, sonst gibt’s Saures! Vom 24. Oktober bis zum 06. November erwartet euch jede Woche beim Einloggen eine kleine Belohnung, ein kniffliges neues Kartenchaos und Arenas mit zwei Klassen! Besucht playhearthstone.com, um mehr zu erfahren.

HeaderOfTheHeadlessHorseman_HS_inBlog_EK_600x373.jpg

  • Folgende Kartenrücken wurden hinzugefügt:
    • Unheiliger Ritter – Belohnung für alle Spieler, die im Oktober 2017 im gewerteten Modus Rang 20 erreicht haben.

S43_RankedOct2017_CardBack_500x345.png

  • Petri Heil! – Belohnung für alle Spieler, die im November 2017 im gewerteten Modus Rang 20 erreicht haben.

S44_RankedNov2017_CardBack_500x345.png

Fireside Gatherings

  • Neue Hexenmeisterheldin: Nemsy Nimmertot – Ihr erhaltet sie als Belohnung, wenn ihr ein Gasthaus besucht, das ein Fireside Gathering veranstaltet, und dort an einem Fireside-Chaos teilnehmt. Findet auf firesidegatherings.com ein Gasthaus mit Fireside Gatherings in eurer Nähe.

FSGHallowsEnd_HS_Body_LW_600x314.gif

  • Fireside Gatherings haben jetzt ihr eigenes Spielmenü!

Patch9.2_Body02_LW_600x360.jpg

Gameplay & Änderungen

Patch9.2_Body02_EK_600x346.jpg

Arena

  • Bösartiges Jungtier kann in der Arena bei der Deckerstellung nicht mehr gewählt werden.
  • Bei euren ersten beiden Auswahlmöglichkeiten in der Arena ist es nicht mehr wahrscheinlicher, dass euch Karten angeboten werden, die sich gegenseitig verstärken.
  • Als Teil unserer Bestrebungen, die Klassenbalance in der Arena anzugleichen, wurden kleine Anpassungen an einer Reihe von Arenakarten vorgenommen, durch die diese öfter bzw. seltener erscheinen.
  • Werft immer mal wieder einen Blick in die offiziellen Foren (englisch), um auf dem neuesten Stand der Regeln für die Arena zu bleiben.

Weitere behobene Fehler

  • [PC] Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach dem Einloggen in Hearthstone ein weißer Bildschirm angezeigt werden konnte und das Spiel nicht mehr reagiert hat.
  • Prinz Taldarams Fähigkeit kopiert jetzt wie vorgesehen Wutanfall-Effekte.
  • Prinz Taldaram hat jetzt wie vorgesehen die Werte (5/5), nachdem Kristallkern gespielt wurde.
  • Der Effekt von Verfluchte Klinge wird nicht mehr fälschlicherweise erneut angewendet oder bleibt dauerhaft bestehen, wenn durch Karteneffekte zu einem anderen Helden gewechselt wurde.
  • Kel’Thuzad wird nicht mehr ein zweites Mal ausgelöst, wenn seine erste Aktivierung Drakkari-Verzauberin wiederbelebt hat.
  • Todesseher Thralls Eintrag im Verlauf wurde geändert und ist jetzt eindeutiger. Evolution und Devolution wurden ebenfalls überarbeitet und sind jetzt einheitlich mit Todesseher Thrall.
  • Der Eintrag im Verlauf von Dreckige Ratte zeigt jetzt an, welcher Diener auf dem Spielbrett herbeigerufen wurde.
  • Eisbrecher zeigt jetzt einen Eintrag im Verlauf an, wenn die Waffe einen eingefrorenen Diener zerstört hat.
  • Diener wie Druide der Klaue, die sich verwandeln, wenn sie das Spielbrett betreten, lösen jetzt wie vorgesehen Geheimnisse wie Geheimversteck aus.
  • Von Gestaltwandler Zerus und Geschmolzene Klinge erstellte Karten werden jetzt besser hervorgehoben.
  • Schattengestalt gewährt nicht mehr fälschlicherweise eine aufgewertete Heldenfähigkeit, wenn die Karte ausgespielt wurde, während Leerengestalt aktiv war.
  • Karten, die von der Heldenfähigkeit von Valeera die Bleiche erstellt wurden, werden jetzt als solche gekennzeichnet.
  • Die Verwendung bestimmter Heldenfähigkeiten wie Totem aufstellen und Seuchenfürst aktiviert keine Combokarten mehr.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine Handlung sofort abgebrochen wurde, wenn ihr auf den unteren Teil eurer Waffe oder eurer Heldenfähigkeit geklickt habt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es schwierig wurde, Heldenfähigkeiten zu aktivieren, wenn ein goldener Sir Finley Mrrgglton ausgespielt wurde.
  • Die Dauer der Animation und der Enthüllung der Karte von Todesgriff wurde angepasst. Die gezogene Karte wird dem Gegner jetzt 2 Sek. lang angezeigt.
  • Effekte wie die von Ogern und Bürgermeister Noggenfogger, durch die ein Diener oder ein Held das falsche Ziel angreifen, werden nicht mehr mehrere Male pro Angriff ausgelöst, wenn der Angriff durch Geheimnisse unterbrochen wird. Diese Effekte werden jetzt nur noch einmal pro Angriff ausgelöst.
  • Eine neue Fehlermeldung wird jetzt angezeigt, wenn versucht wird anzugreifen, obwohl keine gültigen Ziele verfügbar sind.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bestienbaukasten nicht mehr reagierte, wenn die Fähigkeit in einem Zug mehrmals aktiviert wurde.
  • Das Todesröcheln von Anomalus erhält jetzt wie vorgesehen Lebensentzug, nachdem Frostlich Jaina ausgespielt wurde.
  • Der Angriff von Bolvar Feuerblut wird jetzt wie vorgesehen erhöht, wenn Diener mit Gottesschild durch den Effekt am Ende des Zugs von Übler Schreckenslord getötet wurden.
  • Wenn die Haltbarkeit von Schwert der Gerechtigkeit aufgebraucht wird, während die Waffe ausgespielt wird, wird dadurch jetzt nicht mehr für den Rest des Spiels +1 Angriff gewährt.
  • Der Fortschritt von Öffnet das Portal schreitet jetzt wie vorgesehen mit Zaubern, die von Lilian Voss ersetzt wurden, weiter voran.
  • Druidin des Schwarms wird jetzt wie vorgesehen von Hobgoblin verstärkt.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, der auftreten konnte, wenn im gewerteten Modus 500 Siege erreicht wurden, während ein Todesritter verwendet wurde.
  • Wir haben die Suchfunktion für Kartenrücken verbessert, insbesondere im Hinblick auf Kartenrücken, die als Favoriten festgelegt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Spielfenster von Hearthstone beim Spielstart sehr klein sein konnte.
  • Der Kampfschrei von Schmelzofenkoloss bewirkt nicht mehr, dass Waffen abgeworfen werden, wenn der Koloss zerstört wird, bevor der Kampfschrei durchgeführt wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn Diener mit Zaubern anvisiert wurden, während sie verwandelt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lady Naz’jar im Schwierigkeitsgrad Heroisch die Kosten eurer Diener erhöhte und nicht nur die ihrer eigenen.
  • Es wurde ein Grafikfehler in Verbindung mit Heigans Heldenfähigkeit behoben, der bei Interaktionen mit inaktiven Dienern wie Sherazin in Samenform auftreten konnte.
  • Die Formatierung der Kartentexte einiger Karten wurde verbessert.
  • Die Animation von Entweihen endet nicht mehr, nachdem sie manchmal mehrmals ausgelöst wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den vorübergehend falsche Informationen auf eurem Helden angezeigt werden konnten, wenn eine Todesritter-Heldenkarte ausgespielt wurde.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, der bei bestimmten Animationen auftreten konnte, wodurch diese flimmerten oder zerstreut wurden.
  • Es wurden einige Grafikfehler behoben, die auftreten konnten, wenn eine Karte abgeworfen wurde, über der in diesem Moment der Mauszeiger schwebte.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, der bei Galvadons Mutation Flüssigmembran auftreten konnte.
  • Es wurde ein Grafikfehler in Verbindung mit der Haltbarkeit von Waffen behoben, der auftreten konnte, wenn in der Arena Waffen gewählt wurden.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, durch den die Kurzinfos zu Schlüsselwörtern bei den Heldenfähigkeiten von Bossen nicht zum Banner der Heldenfähigkeit passten.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, der auftreten konnte, wenn Massenentzauberung verwendet wurde, während der Filter auf Ritter des Frostthrons eingestellt war.
  • Es wurde ein Grafikfehler behoben, der auftreten konnte, wenn man in einer gefüllten Freundesliste nach oben oder unten scrollte.
  • Mac und Mobilgeräte
  • [Mobilgeräte] Es wurde ein Fehler behoben, durch den zerstörte oder gekonterte Geheimnisse auf Smartphones nicht wie vorgesehen dargestellt wurden.
  • [Mac] Die Leistung von Hearthstone auf Mac-PCs fällt nach Neuinstallationen nicht mehr ab.
  • [iOS] Das Seitenverhältnis auf iPod Touch-Geräten wurde angepasst.
  • [Android] Auf Android-Geräten kann im Hearthstone-Client jetzt eigene Musik abgespielt werden!

* HINWEIS: Falls ihr eine aktive Arenarunde habt, wenn die Schlotternächte am 24. Oktober beginnen, wird diese beendet und ihr erhaltet die regulären Belohnungen für die Anzahl der erreichten Siege und dazu einen kostenlosen Arenazugang. In den Stunden vor Beginn und Ende der Schlotternächte am 24. Oktober und 6. November wird es zeitweilig nicht möglich sein, einen neuen Arenazugang zu erwerben.


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Patchnotes vom 17.10.2017: Spiel-Mechanik-Änderungen, Arena-Anpassungen, neue Kartenrücken und mehr"

Zu dieser Änderung hier:

Das Todesröcheln von Anomalus erhält jetzt wie vorgesehen Lebensentzug, nachdem Frostlich Jaina ausgespielt wurde.

Das hat aber auch vor dem Patch 9.2 schon ordnungsgemäß funktioniert. Hier kann ich mich noch sehr gut an ein Spiel erinnern, wo Frostlich Jaina nur mehr einstellige HP hatte und durch das Todesröcheln von Anomalus wieder auf 30 HP hochgeheilt wurde. Mir ist nicht klar, wieso dieser Hinweis erst jetzt in den Patchnotes auftaucht.


Vielleicht verwechselst du es mit einer Situation, wo Baron Geddon gespielt wurde?


Hm, das glaube ich jetzt nicht ganz, da ich noch genau weiß, dass ich Anomalus aus einem Diener von Kalimos entdeckt hatte und dann überrascht war, wie dann Jaina hochgeheilt wurde (hatte nämlich vorher nicht mit diesem Effekt gerechnet).

Jetzt hast du mich zwar mit der Erwähnung von Baron Geddon etwas verunsichert und ich habe jetzt nochmals darüber nachgedacht. Aber Baron Geddon hätte schon mindestens 10 Charaktere (8 weitere Minions auf dem Board + die beiden Spieler) erwischen müssen, um Jaina auf 30 HP hochzubringen (wie gesagt, ihre HP waren damals vor der Heilung einstellig, das weiß ich noch genau).


Der Anomalus-Effekt hat nur manchmal nicht funktioniert. Deswegen die Fehlerbehebung.


Das nenn ich mal nen patch… Da haben die sich echt mal vorgenommen alle Altlasten der letzten 2 Jahre zu flicken. Hut ab 👍

Aber dass die bekannte interaktion zwischen Entomb ubd djinni ganze 2 Jahre gedauert hat, finde ich dann trotzdem etwas fragwürdig xD

Na ist ja egal. Lese ich das eigentlich richtig, dass mit dieser Arena Änderung am 24.10. Dann endgültig die letzten wild Decks aus der Arena Verschwinden?

EDIT: in dm Artikel wurde was von veränderten drop rates in der arena geschrieben, die aber über den link nicht einsehbar waren (außer Vicious Fledgling, der ganz raus ist). Wenn jemand nen Link zu diesen Prozentsätzen findet, sagt mir Bescheid. Jedenfalls finde ich das mit Vicious fledgeling sehr fraglich, wenn ich die karte mit den anderen win more cards und DKs der expansion vergleiche. Flegdeling konterst du mit nem Taunt. Bonemare konterst du mit…. was?


Bei mir funktioniert die Fireside Gathering Wedsite nicht (Fehler 400), ist die überlastet o.ä.? Gibt es da Infos dazu?


Na ist ja egal. Lese ich das eigentlich richtig, dass mit dieser Arena Änderung am 24.10. Dann endgültig die letzten wild Decks aus der Arena Verschwinden?

Ja, Iksar meinte auf reddit auch, dass Team 5 in Zukunft öfters von Auto-Retire in Arena Gebrauch machen, wird, zum nächsten Standardjahr wurde bestätigt und auch dann, „wenn es Sinn ergibt“.


Hat hier noch jemand Probleme mit dem Spiel seit dem Patch ? Vor dem Patch hat es noch funktioniert, jetzt stürzt es meisten beim starten ab und wenn es dann doch mal starten sollte sieht es so aus: https://imgur.com/a/U6IWG.

Hab schon alles versucht, neuinstalliert, gescannt und repariert, nichts funktioniert


Hat hier noch jemand Probleme mit dem Spiel seit dem Patch ? Vor dem Patch hat es noch funktioniert, jetzt stürzt es meisten beim starten ab und wenn es dann doch mal starten sollte sieht es so aus: https://imgur.com/a/U6IWG.
Hab schon alles versucht, neuinstalliert, gescannt und repariert, nichts funktioniert
coldshot13

Sprache in den Spieleinstellungen von English (UK) auf English (US) stellen, dann müsste wieder alles funktionieren.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen