Patchnotes vom 10.04.2018: Vorbereitungen für Der Hexenwald, Quest-Änderungen und mehr (Patch 11.0)

Das Warten auf die nächste Hearthstone-Erweiterung hat fast ein Ende: Am Donnerstag, den 12. April 2018, erscheint Der Hexenwald mit 135 neuen Karten.

Wie von den letzten Erweiterungen gewohnt, gibts den Vorbereitungs-Patch für die Erweiterung aber bereits etwas früher: Heute Abend ging Patch 11.0 online, der neben den Hexenwald-Inhalten u.a. auch Änderungen bei den Quests, die neue Druiden-Heldin Lunara und mehr ins Spiel bringt.

Die offiziellen Patchnotes mit Details zu allen Inhalten findet ihr direkt im Anschluss


Update:

In den Patchnotes wird mit dem Nobelgarten ein neues Frühlings (bzw. Oster)-Event angekündigt. Aus den Client-Daten lässt sich herauslesen, dass es die folgenden beiden Karten als Login-Belohnung während des Events geben wird: Teufelssaurierei & Eierdieb.

Die angepassten sowie einige neue Quests findet ihr hinter dem folgenden Spoiler-Tag (via Hearthpwn):


Zitat von Blizzard (Quelle)

Wir stehen am Anfang eines neuen Hearthstone-Jahres! Dieses Update für Hearthstone beinhaltet die letzten Vorbereitungen für das Jahr des Raben und die Veröffentlichung von Der Hexenwald, der neuesten Erweiterung von Hearthstone! Außerdem könnt ihr euch auf die neue Druidenheldin Lunara, Verbesserungen an den Quests, geteilte Decks bei Freundesherausforderungen, Arenaupdates und neue Kartenrücken freuen. Wir haben auch einige Fehler behoben.

Das Update ist jetzt live in Amerika und Europa!

Lest weiter, um mehr zu erfahren!

Divider_GIL_Leather.png

Wagt euch am 12. April in den Hexenwald!

Betretet gemeinsam mit den mutigsten Monsterjägern von Gilneas einen verwunschenen Wald und macht euch auf die Suche nach dem Ursprung eines fürchterlichen Fluchs! Das im Wald lauernde Böse wird bald feststellen, dass die Menschen von Gilneas keine leichte Beute sind, denn sie bellen nicht nur sie beißen!

Witchwood_keyart_600x471.jpg

In Der Hexenwald erwarten euch:

  • 135 haarsträubende neue Karten

Patch11_HS_Body2_LW_1200x674.png

  • Neue Schlüsselwörter: Eifer und Echo

WARRIOR__GIL_803_enUS_MilitiaCommander.pngNEUTRAL__GIL_207_enUS_PhantomMilitia.png

  • Karten für gerade und ungerade Decks: Stellt ein Deck mit Genn Graumähne oder Baku die Mondschlingerin zusammen, um eure Heldenfähigkeit zu verstärken. Ihr könnt dabei aber nur Karten mit geraden beziehungsweise ungeraden Kosten verwenden!

NEUTRAL__GIL_826_enUS_BakutheMooneater.png NEUTRAL__GIL_692_enUS_GennGreymane.png

  • Für begrenzte Zeit erhaltet ihr beim ersten Einloggen nach der Veröffentlichung kostenlos drei Kartenpackungen und eine zufällige legendäre Klassenkarte der neuen Erweiterung!
  • Monsterjagd, der herausfordernde, kostenlose Einzelspielermodus von Der Hexenwald, erscheint in zwei Wochen.

Die Zeit ist knapp! Das Vorverkaufspaket von Der Hexenwald ist bis zum 11. April um 23:59 Uhr MESZ verfügbar. Es enthält 50 Kartenpackungen zum Sonderpreis sowie 20 Bonuspackungen und den Kartenrücken Dunkler Wald!

enUS_Prepurchase_600x375.png

Das Jahr des Raben

  • Das Jahr des Raben beginnt mit der Veröffentlichung von Der Hexenwald.
  • Zu Beginn des neuen Jahres könnt ihr Standarddecks aus den folgenden Sets bauen:
    • Basisset
    • Klassisches Set
    • Reise nach Un’Goro
    • Ritter des Frostthrons
    • Kobolde & Katakomben
    • Der Hexenwald
  • Die folgenden Sets werden ins wilde Format übertragen:
    • Das Flüstern der Alten Götter
    • Eine Nacht in Karazhan
    • Die Straßen von Gadgetzan
  • Die folgenden Karten werden als zeitlose Klassiker ins wilde Format übertragen:

MAGE__EX1_295_enUS_IceBlock.png

NEUTRAL__EX1_050_enUS_ColdlightOracle.png

  • Geschmolzener Riese: Geschmolzener Riese erhält seine ursprünglichen Manakosten von 20 zurück. Diese Änderung wird umgesetzt, sobald der Patch aufgespielt wird, obwohl die Karte mit der Veröffentlichung von Der Hexenwald zu einem zeitlosen Klassiker wird.

NEUTRAL__EX1_620_enUS_MoltenGiant.png

  • Wenn das Jahr des Raben beginnt, erhaltet ihr die vollständigen Arkanstaubkosten dieser Karten, ohne sie entzaubern zu müssen (bis zur Höchstzahl dieser Karten, die ihr in einem Deck verwenden könnt).

Neue Druidenheldin: Lunara

  • Ihr könnt Lunara freischalten, indem ihr im Jahr des Raben 10 Spiele im gewerteten oder ungewerteten Modus gewinnt.

SetRotationRaven_HS_Body_LW_300x340.png

Updates an Quests

  • Alle Quests, für die ihr bisher 40 Gold erhalten habt, bringen euch jetzt 50 Gold ein.
  • Die meisten Quests sind jetzt einfacher abzuschließen.
    • Hinweis: Quests, die ihr vor diesem Patch erhalten habt, behalten ihre alten Anforderungen und Belohnungen bei.

Decks teilen bei Freundesherausforderungen

  • Jetzt könnt ihr bei einer Freundesherausforderung mit euren Freunden Decks teilen.
    • Diese Funktion ist im Kartenchaos und Fireside-Chaos nicht verfügbar

Der Nobelgarten kommt

  • Wir haben das Gasthaus für ein tolles ErEIgnis im Frühling eingerichtet.

Folgende Kartenrücken wurden hinzugefügt:

  • Aufs Dach – Belohnung für alle Spieler, die im April 2018 fünf Spiele im gewerteten Modus gewinnen.

S49_RankedApril2018_CardBack_500x345.png

  • Monsterjäger – Belohnung für alle Spieler, die die Monsterjagd mit allen vier Helden abgeschlossen und das Böse im Hexenwald besiegt haben.

S16_GILAdventure_CardBack_500x345.png

  • Lunaras Garten – Belohnung für alle Spieler, die im Mai 2018 fünf Spiele im gewerteten Modus gewinnen.

S50_RankedMay2018_CardBack_500x345.png

Arenaupdates

Behobene Fehler und Verbesserungen am Gameplay

  • Das Schlüsselwort Wutanfall wurde entfernt. Diener mit diesem Schlüsselwort funktionieren weiterhin wie gewohnt, aber ihr Kartentext wurde umgeschrieben.
  • Die Quest „Toben“, für die ihr 10 Diener mit Wutanfall spielen müsst, wurde entfernt.
  • Die Heldenfähigkeit von Todespirscher Rexxar wurde aktualisiert und berücksichtigt jetzt auch Wildtiere aus Kobolde & Katakomben und Der Hexenwald.
  • Die Verstohlenheit von Dienern endet jetzt erst, wenn sie angreifen. Schaden von Kartenfähigkeiten, z. B. der Messerwurf von Messerjongleur, heben die Verstohlenheit nicht mehr auf.
  • Wenn Karten aus dem Spiel entfernt werden, beispielsweise wenn eure Hand voll ist und ihr Karten zieht, wird das jetzt im Spielverlauf dokumentiert.
  • Die leuchtenden Rahmen, die anzeigen, dass eine Kartenfähigkeit in eurer Hand aktiviert wurde, wurden angepasst und sind jetzt unabhängig von ihrer Farbe leichter zu unterscheiden.
  • Das rote „X“ auf den Quests im Questlog wurde durch ein neues blaues „Neu auswürfeln“-Symbol ersetzt.
  • Ihr könnt jetzt in der Suchfunktion in der Sammlung nach Karten mit geraden oder ungeraden Kosten suchen. Verwendet dafür mana:gerade und mana:ungerade.
  • Neue Quest – Dicke Fische: „Besiegt 3 Monsterjagd-Bosse.“
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kosten verringernde Effekte von Karten wie Astraler Hehler oder Schattenschritt nicht entfernt wurden, wenn sie von Karten wie Lilian Voss oder Goldener Kobold verwandelt wurden.
  • Es wurden mehrere Probleme im Zusammenhang mit Zaubern von Schriftrolle der Wunder behoben.
  • Der Effekt von Waffenwurf wird bei Interaktionen mit Dienern oder Kartenfähigkeiten nicht mehr fälschlicherweise als Zerstörung der angelegten Waffe gewertet.
  • Wenn Großarchivar gespielt wird, während Nozdormu auf dem Spielbrett ist, wird nicht mehr gelegentlich der Zug des Gegners übersprungen.
  • Die Duplikate von Doppelgangster lösen jetzt wie vorgesehen das Todesröcheln von Val’anyr aus, wenn Geistersängerin Umbra auf dem Spielbrett ist.
  • Geringe Zauberperle wird jetzt wie vorgesehen aufgewertet, wenn ein Held gleichzeitig von zwei verschiedenen Quellen geheilt wird.
  • V-07-TR-0N zerstört jetzt wie vorgesehen die anderen befreundeten Mechs auf dem Spielbrett, wenn er aus Mimirons Kopf erschaffen wird, während Kriegshymnenanführerin auf dem Spielbrett ist.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es zu einem Verbindungsabbruch kommen konnte, wenn Lord Jaraxxus vor seinem Kampfschrei auf die Hand eines Spielers zurückgekehrt ist.
  • Genzo der Hai aktiviert sich nicht mehr zweimal, wenn sein Angriff umgeleitet wird.
  • Gruftlord stärkt sich nicht mehr, nachdem er durch einen Effekt zerstört wurde, der einen befreundeten Diener herbeiruft.
  • Madame Goya zerstört den anvisierten Diener nicht mehr, wenn euer Deck voll ist.
  • Gezahnter Schild zeigt jetzt wie vorgesehen die Boni durch Zauberschaden an.
  • Vereint gegen das Dunkel kann nicht mehr gezaubert werden, wenn eure Seite des Spielbretts voll ist.
  • [Android] Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Ansehen von Kartenrücken in der Sammlung zu Stabilitätsproblemen führen konnte.
  • Es wurden mehrere kleine Fehler im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche und Animationen behoben.
  • Die Formulierung einiger Kartentexte wurde verbessert.
  • Eine Formulierung im Zusammenhang mit Geheimnissen wurde überarbeitet, um Missverständnisse zu vermeiden. So werden Geheimnisse jetzt nicht mehr ausgespielt, sondern ins Spiel gebracht.

Schatzjagd

  • Eure Zauber erhalten nicht mehr das Schlüsselwort „Verstohlenheit“, wenn ihr den Tarnmantel ausgewählt habt.
  • Wenn ihr Schriftrolle des Chaos verwendet, wird dadurch nicht mehr ein von euch kontrollierter Diener am Angriff gehindert.


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Patchnotes vom 10.04.2018: Vorbereitungen für Der Hexenwald, Quest-Änderungen und mehr (Patch 11.0)"

Lunaras Garten gefällt mir seeehr gut! ^.^

Die Login-Belohnung finde ich irgendwie „seltsam“: Wenns wenigstens ne epische Karte wäre oder die genannten Karten in Gold… aber so sind das ja gerade mal 25 Staub. o.O

Ok, besser als nichts, aber sonst waren die Login-Belohnungen deutlich besser, wenn es welche gab.


Erhält man mehr Staub, wenn man jetzt noch schnell die goldene Version von Eisblock etc. Herstellt?


ist euch aufgefallen das man ingame die karten nichtmehr unter herstellen sehen kann?Ich hab das ganz gerne für die flavor texte gemacht bevor die erweiterung rauskommt

@msfanto Ja sollte noch gehen,den dust bekommst du erst wenn die erweiterung donnerstag online geht


Arenaupdates

Das gefällt mir sehr gut. Ich glaube dann kann ich mich so langsam mit der neuen Arena anfreunden. Sie sollten noch paar andere Karten rausnehmen, aber gut. Ich will mal lieber den Änderungswillen loben als wieder zu motzen.


Mal ne Frage an die Arena Profis:

Nehmen die die beiden Karten raus, weil die einfach zu scheisse sind in der Arena oder sind die auf irgendeine kuriose Art broken ?


Bedeutet das jetzt das man Vereint gegen das Dunkel auch nicht mehr spielen kann wenn man z.B nur 4 Plätze frei hat und dann nur 4 Rekruten rufen würde?

Muss man da jetzt immer 5 Plätze frei haben? Oder bedeutet die Änderung nur das man die Karte nicht mehr spielen kann wenn man 7 Diener auf dem Schlachtfeld hat ?


Mal ne Frage an die Arena Profis:
Nehmen die die beiden Karten raus, weil die einfach zu scheisse sind in der Arena oder sind die auf irgendeine kuriose Art broken ?
Zerwas

Die Karten machen in alleine einfach nichts, du musst sie immer mit einem Silencer oder Spikeridge Steed oder Ähnlichem kombinieren, damit sie was machen. Deswegen werden sie rausgenommen.

Muss man da jetzt immer 5 Plätze frei haben? Oder bedeutet die Änderung nur das man die Karte nicht mehr spielen kann wenn man 7 Diener auf dem Schlachtfeld hat ?
Copra

So wie ich das lese muss nur mindestens ein Slot frei sein. Macht auch Sinn.


Erhält man mehr Staub, wenn man jetzt noch schnell die goldene Version von Eisblock etc. Herstellt?
msfanto

Kann mir jemand kurz erklären wie das funktioniert?

Wenn ich mir ne goldene Karte crafte kostet das XXX Dust, anschließend kriege ich doch die selbe menge Dust zurück?


Lob geht raus an die überarbeiteten quests, die Leihfunktion und die vielen Bugfixes. Speziell Deathstalker Rexxar freut zu hören. Einzig dir interaktion, dass Minions erst dann stealth verlieren wenn sie angreifen und nicht wenn sie schaden machen, bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Wird wohl nicht die Rede wert sein, da perma stealth wie durch pre nerf Master of Disguise nicht mehr möglich ist und alle regulären stealth Minions keine effekte dieser Art haben. Aber naja mit pyromancer, Flamewaker und Ragnaros können da theoretisch schon ein paar etwas unfaire züge entstehen.

Zu stand against The Darkness lese ich das so, dass die karte deaktiviert ist, wenn man 7 Minions draußen hat. Wenn man 4 draußen hat und zb durch SaD nur 3 Dudes erhält, ist das wohl noch möglich


@killerklaus: Hier eine ausführliche Erklärung, wann es sich lohnt, die HoF-Karten in Gold zu craften oder nicht (jetzt rein vom Staubgewinn her):

https://www.hearthpwn.com/forums/hearthstone-general/card-discussion/212947-2018-updated-ultimate-dust-guide-for-hall-of-fame

(Kurzfassung: Hast du die Karte nicht in Gold, aber normal: Mach nichts! Hast du die Karte gar nicht: Crafte sie in Gold, wenn du den Staub dafür hast.)


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen