­čĺúNeue Nerfs am 05.02.2019 – Diese 5 Karten trifft es!

Blizzard hat heute Abend weitere Nerfs angek├╝ndigt, die mit einem Patch am 05.02.2019 online gehen werden. Konkret betroffen davon sind die Karten Kaltbl├╝tigkeit, Flammenzungentotem, Gleichheit, Mal des J├Ągers und Geringer Zaubersmaradg.

Kurz zusammengefasst, was sich ├Ąndern wird:

Zitat von Blizzard (Quelle)

Wir werden in einem f├╝r den 5. Februar geplanten Update die folgenden Karten ├Ąndern.

Wenn wir kommende ├änderungen an Hearthstone-Karten ank├╝ndigen, besprechen wir normalerweise jede Karte einzeln, um zu erkl├Ąren, warum die jeweiligen ├änderungen n├Âtig sind.

Dieses Mal machen wir es anders, weil die meisten ├änderungen denselben Grund haben. In diesem Artikel erkl├Ąren wir euch, warum wir diese Karten ├Ąndern.

Wir finden, dass Hearthstone am meisten Spa├č macht, wenn sich die Strategien im Spiel st├Ąndig weiterentwickeln. Wenn wir neue Karten ver├Âffentlichen, m├Âchten wir, dass Decks aus ├Ąlteren Erweiterungen einige neue interessante Kniffe bekommen. Gleichzeitig sollten v├Âllig neue Decktypen m├Âglich sein, mit denen ihr herumexperimentieren k├Ânnt. Das ist unter anderem so schwer zu erreichen, weil Karten aus den Basis- und Klassikset gegen die meisten Decktypen so effizient sind. Deshalb bestimmen sie oft von Erweiterung zu Erweiterung und von Jahr zu Jahr, welche Decktypen gespielt werden.

Die Basis- und Klassiksets sollten idealerweise den Stil und die Mechaniken jeder Klasse verk├Ârpern. Wie bereits erw├Ąhnt, k├Ânnen Karten aus diesen Sets problematisch werden, wenn sie alle anderen Strategien in den Schatten stellen. Das hei├čt nicht, dass alle Basis- und Klassikkarten wirkungslos sein sollten. Uns ist es im Gegenteil sehr wichtig, dass diese Sets eine gro├če Anzahl an Karten beinhalten, die in verschiedensten Situationen oder Decktypen zum Einsatz kommen k├Ânnen.

Wir ├Ąndern diese bestimmten Karten, weil sie ungeachtet der Meta oder anderer spielbarer Karten in den meisten Decks zu finden waren. Karten wie diese k├Ânnen Spieler beim Deckbau einschr├Ąnken und damit auch die Vielfalt der in Hearthstonegespielten Decks beschneiden.

Mit diesen Änderungen wollen wir dafür sorgen, dass diese Karten nicht mehr automatisch in alle Decks eingebaut werden. In Zukunft sollten sie eher in Decks Platz finden, die sich auf das wahre Potenzial dieser Karten konzentrieren.

Kaltbl├╝tigkeit kostet jetzt 2 Mana (vorher 1 Mana)

ROGUE__CS2_073_enUS_ColdBlood
cardchanges_arrow
ROGUE__CS2_073_enUS_ColdBlood-1

Flammenzungentotem kostet jetzt 3 Mana (vorher 2 Mana)

SHAMAN__EX1_565_enUS_FlametongueTotem
cardchanges_arrow
SHAMAN__EX1_565_enUS_FlametongueTotem-1

Gleichheit kostet jetzt 4 Mana (vorher 2 Mana)

PALADIN__EX1_619_enUS_Equality
cardchanges_arrow
PALADIN__EX1_619_enUS_Equality-1

Mal des J├Ągers kostet jetzt 2 Mana (vorher 1 Mana)

HUNTER__CS2_084_enUS_HuntersMark
cardchanges_arrow
HUNTER__CS2_084_enUS_HuntersMark-1

Zaubersmaragd kostet jetzt 6 Mana (vorher 5 Mana)

Zaubersmaragd ist die einzige Karte in diesem Update, die nicht aus dem Basis- oder Klassikset stammt. Indem wir die Manakosten um 1 erh├Âhen, ist sie nicht mehr so eine aggressive Tempooption in der fr├╝hen Spielphase. Stattdessen sollte Zaubersmaragd jetzt eher im mittleren und sp├Ąten Spielverlauf zum Einsatz kommen. J├Ąger ist derzeit eine sehr beliebte und m├Ąchtige Klasse. Mit dieser ├änderung ÔÇô und der ├änderung an Mal des J├Ągers ÔÇô wollen wir der Vorherrschaft des J├Ągers etwas entgegenwirken, ohne die Klasse allzu sehr zu schw├Ąchen.

HUNTER__LOOT_080_enUS_LesserEmeraldSpellstone-1
cardchanges_arrow
HUNTER__LOOT_080_enUS_LesserEmeraldSpellstone

ÔÇő

Wir sind gespannt, wie sich die Meta in den kommenden Monaten entwickeln wird. Vielen Dank f├╝r eure Aufmerksamkeit und viel Gl├╝ck in der Rangliste.

Sobald diese Karten├Ąnderungen live sind, k├Ânnen Spieler die ge├Ąnderten Karten, die nicht zum Basisset z├Ąhlen, zwei Wochen lang f├╝r den vollen Arkanstaubwert entzaubern.

Flammenzungentotem und Mal des J├Ągers sind Basiskarten, die nicht entzaubert werden k├Ânnen.


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Ver├Âffentlicht in: News

Das k├Ânnte dich auch interessieren

Kommentare zu "­čĺúNeue Nerfs am 05.02.2019 – Diese 5 Karten trifft es!"

Das kam unerwartet – echt krass ­čś▓


alles nachvollziehbar.

geht mMn voll in Ordnung.


Einerseits ist es gut, dass Nerfs jetzt so schnell von statten gehen, andererseits finde ich einige leicht unn├Âtig.

Kaltbl├╝tigkeit ist z.b. nicht weiter im Odd-rogue spielbar, was das Deck um einiges abschw├Ąchen wird. Au├čer vielleicht noch in Temporogue macht der Einsatz der Karte immo nicht viel Sinn. Andere Decks nutzen die Karte soweit ich wei├č gar nicht. Es sei denn ich habs grad nicht auf dem Schirm.┬á Gleiches beim evenshaman mit dem Flammenzungentotem. In wieweit es das Deck abschw├Ącht muss ich erst noch schauen, was die Alternativen so hergeben. Es war aber gerade f├╝r Totems immer ein sch├Âner push imo und f├╝r andere Diener nat├╝rlich auch. Btw. das einzige Schamanendeck was mir mal Spa├č macht!

Gleichheit wird gleich um 2 Mana erh├Âht. Ich vermute mal unter anderem um den Einsatz in k├╝nftigen oddpala Decks zu verhindern und die Kombo mit dem pyromant hinauszuz├Âgern. ├ťbrigens w├╝rde mich ja interessieren, ob sie in dem Zug die R├Ątsel aus dem Boomlab angleichen, da einige diese Kombination benutzen. Ist mir jetzt zuf├Ąllig eingefallen, weil ich am we erst mit meinem Freund noch einige ausstehende nebenher gemacht hab.

Es trifft auf jeden Fall nur schnellere Decks diesmal. Ist Control/Combo grad so schlecht?


Ein Gl├╝ck, dass mir Standard am Arsch vorbei geht! Der Modus ist doch nur noch OTK-Cancer – und nach den ├änderungen wird es noch schlimmer werden. Ein Gl├╝ck gibt es noch Wild! ­čśÇ
Ja, OTK-Pala wird generft, aber die anderen OTK-Decks werden durch die anderen Nerfs eher noch besser.

Schade f├╝r mich ist an den Nerfs, dass ich in der letzten Zeit haupts├Ąchlich Odd-Rogue gespielt habe und ich Zweifel habe, wie brauchbar das Deck ohne Cold Blood noch sein wird. Cold Blood ist schon eine verdammt wichtige Karte in dem Deck, aber vielleicht kann man sie durch 2x Deadly Poison ersetzen, was ja bisher in den meisten Listen nicht gespielt wird. (Ich spreche gerade von Wild.) Deutlich weniger Burst-Damage, aber immerhin auch nochmal eine Karte f├╝r „Extra-Schaden“. Aber zum Gl├╝ck kann ich notfalls auf Kingsbane-Rogue in Wild umsteigen.

Ich hatte mich endlich an Odd-Rogue gew├Âhnt und hatte diesen Monat einfach keine Lust oder Zeit zu laddern. Aber f├╝r Kingsbane habe ich ja immerhin ja auch alle Karten, auch wenn das erstmal wieder eine Umgew├Âhnung sein wird.
Ich h├Ątte mir noch einen Manaanstieg von 1 f├╝r DK-Rexxar gew├╝nscht, aber immerhin wurde wenigstens der Spellstone generft. Schade, dass immer noch keine ├änderung an Big Priest in Wild kommt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Ein wenig bedenklich finde ich, dass es wieder keine Legys beim Nerf getroffen hat. F├╝r mich pers├Ânlich macht das zwar keinen gro├čen Unterschied, aber ich sehe jetzt schon die 100 Threads in den Foren, in denen dar├╝ber gemeckert werden wird…

Even-Shaman hat es deutlich in Wild getroffen, aber ich denke, das Deck wird T2 bleiben. Manche Decks haben vorher ja kein Dire Wolf gespielt, der wird dann jetzt den Totem ersetzen. Ist zwar deutlich schlechter, aber wird das Deck garantiert nicht killen, daf├╝r hat das Deck einfach zu viele starke andere Karten.

@Regenwolf:

  1. Nein, OTK ist derzeit op in Standard, aber Blizz konzentriert sich ja schon seit einiger Zeit darauf das Spiel eher immer langsamer zu machen, prim├Ąr offensive Decks zu nerfen und Control und vor allem OTK immer mehr zu pushen.
  2. Nein, es werden nicht nur schnelle Decks generft, der Nerf an Gleichzeit trifft am meisten OTK-Pala.

wow das war…unerwartet.2 nerfs in nichtmal 2 Monaten ist doch recht schnell.

Ich bin mal gespannt wie sich die nerfs auswirken,bis auf den Spellstone und coold blod(ich fand den burstpotenzial davon schon immer zu hoch) hatte ich keine anderen davon auf der liste,aber angesichts dessen das die anderen schon (fast) immer h├Ąufig in decks vertreten waren macht es auf langezeit warcheinlich sinn.

edit: mit dem Spellstone „nerf“ und beiden Heldenkarten w├Ąre ein even Hunter garnicht so abwegig,ich eis nicht ob ich angst haben oder mich freuen soll…oder einfach ├╝berreagiere


Sch├Âner ÔÇ×BuffÔÇť f├╝r den Odd Pala. ­čÖé


@TheJap: H├Ąh, warum? Stehe gerade auf dem Schlauch, wie du das meinst.

@suchti0352: Bau mal einen Entwurft, wie so ein Even-Hunter deiner Meinung nach aussehen k├Ânnte. Ich habe da bisher kein stimmiges Bild vor dem inneren Auge.


Gerade eben (vor 5 min) noch den Schurken mit┬áD├╝stermaulwurf + Kaltbl├╝tigkeit als Gegner gehabt…5/3 in der 1. Runde (mit M├╝nze) ist schon echt hart ­čÖü Find den Nerv absolut Richtig!


@Maurice84 OTK Pala, Odd Rogue, Even Shammy und Hunter werden generft = steigert automatisch die win rate vom Odd Pala.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen