Decks von HearthstoneHeroes.de importieren & exportieren – So geht’s

Hearthstone Deck kopieren

Seit Kurzem besteht in Hearthstone die Möglichkeit, Decks ganz einfach zu importieren bzw. zu exportieren. Nötig ist dafür lediglich ein Deck-Code, über den der Import/Export abgewickelt wird.

Bei uns auf HearthstoneHeroes.de findet ihr diesen Deck-Code in Deck-Guides sowie bei Decks, die mit unserem Deck-Planer geplant wurden. Zudem könnt ihr euer Deck aus Hearthstone exportieren und den Code dann z.B. beim Erstellen von Deck-Guides verwenden oder im Planer einlesen. Wie genau das Importieren und Exportieren funktioniert, erklären wir euch hier.


📥 Decks in Hearthstone importieren

Ihr habt hier bei uns auf HearthstoneHeroes.de ein Deck entdeckt, das ihr unbedingt ausprobieren möchtet? Dann importiert es schnell und einfach in eure Sammlung. Und so geht’s: Kopiert zunächst den Deck-Code in eure Zwischenablage.

Code in Deck-Guides

Den Deck-Code findet ihr in unseren Deck-Guides unter der Liste mit den enthaltenen Karten – ihr könnt ihn über den Button rechts direkt in eure Zwischenablage kopieren:

Deck-Code auf HSHeroes kopieren

Code im Deck-Planer

Bei einem Deck, das mit unserem Deck-Planer geplant wurde, seht ihr den Deck-Code, nachdem ihr auf den Button „Deck Import“ geklickt habt:

HSHeroes Deck-Builder Code

Code in Hearthstone nutzen

Um das kopierte Deck in Hearthstone zu importieren, geht ihr in „Meine Sammlung“. Dort klickt ihr auf „Neues Deck“. Befindet sich ein Deck-Code in eurer Zwischenablage, fragt Hearthstone euch automatisch, ob ihr mit diesem ein neues Deck erstellen möchtet.

HS Deck-Import Neues Deck erstellen

Nun einfach auf „Ja“ klicken und ihr habt das Deck importiert. Solltet ihr eine oder mehrere Karten des importierten Decks nicht besitzen, werden diese in der Liste ausgegraut dargestellt.



📤 Decks aus Hearthstone exportieren

Ihr spielt in Hearthstone ein Deck, das ihr z.B. gerne anderen Spielern in Form eines Deck-Guides vorstellen möchtet?

Code in Hearthstone kopieren

Dann ruft im Spiel das betreffende Deck auf und fahrt über den Decktitel mit dem Heldenporträt. Klickt im Menü, das sich öffnet, auf „Kopieren“.

Deck in Hearthstone kopieren

Nun befindet sich der Deck-Code in der Zwischenablage und ihr könnt ihn z.B. hier auf HearthstoneHeroes.de verwenden.

Code für Deck-Guide nutzen

Wenn ihr einen Deck-Guide schreiben möchtet, kopiert ihn einfach in das Feld „Deck Import“ und alle Karten werden automatisch hinzugefügt:

HSHeroes Deck Import Deck-Guide schreiben

Code im Deck-Planer nutzen

Alternativ könnt ihr den Code auch im Deck-Planer einfügen – das entsprechende Feld findet hier:

HSHeroes Deck-Builder Import


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Veröffentlicht in: News

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Decks von HearthstoneHeroes.de importieren & exportieren – So geht’s"

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und danke für das Einfügen dieses Features auf dieser Seite. Das erleichtert Deck-Guide Autoren und Lesern ungemein die Handhabung mit den Decklisten.


Klappt tadellos…TOP!!! 👌


Das freut uns sehr und Danke für die Bestätigung, dass es auch tatsächlich klappt!

Falls jemand ein Problem findet, sagt bitte Bescheid. Vor allem auch das Kopieren auf Smartphones, weil das leider unmöglich zu testen ist bei der Vielzahl an Geräten.


Super Feature, Dankeschön 🙂

Kleine Anmerkung für alle die einen Mobil Client nutzen. Ihr müsst einmalig ein eigenes Deck kopieren bevor ihr extern kopierte aus eurer Zwischenablage einfügen könnt. Da liegt der Bug aber auf Seiten von Hearthstone 😉


Vielen Dank! Klappt super. Wenn ich bedenke, was ich vorher an Zeit gebraucht hab bis ein Deck mal kopiert war…

Einen kleinen Bug gibts allerdings. Das ist aber von Blizzard aus. Wenn ich hier Decks kopiere z.B. vom Mage, bei dem Jaina eingestellt ist als Heldin, wird diese auch weiterhin bei meinen Decks verwendet, auch wenn ich Medivh eingestellt habe. Es stellt sich nicht auf die eigenen Einstellungen um, warum auch immer. Es ist jetzt nichts was mich gravierend stört, aber aufgefallen ist es mir halt. Das selbe hatte ich auch beim Schurken. In den Einstellungen auf Maiev umgestellt, aber da das Deck mit Valeera heruntergeladen wurde, bleibt sie bestehen als Heldenskin und stellt sich nicht auf Maiev um.


Kurze Info noch zu dem mobilen Version gerade auf iOS.

Da die ‘In die Zwischenablage kopieren‘ Funktion nicht sauber läuft, da teilweise die letzten Zeichen fehlen (unter anderem die ‘=‘), ist es am besten das Deck im Deckplaner zu öffnen, dort funktioniert das Kopieren des Import-Strings einwandfrei.


Ist mir auch schon eingefallen dass das Kopieren manchmal nicht funktioniert. Dass es an fehlenden Sonderzeichen liegt habe ich allerdings noch nicht selber herausgefunden.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen