Magic: The Gathering Arena

  • Ersteller
    Thema
  • #141280
    ElBerto
    Dabei seit 28.04.16
    215 11 1D+4

    Hallo liebe Hearthstone Community!

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon MTGA ausprobiert hat und wie ihr es bisher fandet? Ich selbst habe die Closed Beta getestet und muss ehrlich sagen das ich das Spiel bisher alles andere als schlecht fand. Am Design hat man sich klar an Hearthstone orientiert aber spielen tut es sich tatsächlich wie „richtiges“ Magic. Falls ihr es bisher noch nicht ausprobiert habt, dann merkt euch schon mal den 27. September denn dann beginnt die Open Beta bei der ihr das Spiel testen könnt.

    Hier auch mal ein gut gelungener Trailer dazu…

    Liebe Grüße

    El Berto

    1
    Anzeige
  • Autor
    Antworten
  • #141290

    Firun
    Dabei seit 09.02.17
    71 9

    Hallo,

    ich habe mir nur ein oder zwei Videos angeschaut und nun diesen Trailer. Ich bin großer Fan von MtG und halte es für das mit Abstand beste Sammelkartenspiel.

    Von den Eindrücken bin ich vorsichtig positiv gestimmt, insbesondere da es von den Regeln her keine Veränderungen geben soll. Gleichzeitig ist dies auch, was mir am meisten Sorgen bereitet: Magic ist ein extrem komplexes Spiel. Sowohl von den einzelnen Karten, den Regeln und dem phasenhaften Ablauf einzelner Züge. Daraus ergibt sich, dass sich einzelne Spiel lange hinziehen können. Die verknappte Darstellung der Karten, Länder usw ist sicherlich schon mal ein Vorteil, aber den Ablauf flüssig zu gestalten kann besonders bei neuen Spielern schwierig werden.

    Das mag zugleich das nächste Problem sein: Die Einsteigerfreundlichkeit. Anfangs kann man sicher schnell überfordert sein und wenn man sich nicht intensiv einarbeitet, bleiben Erfolgserlebnisse aus und man verliert die Lust. Magic ist kein Spiel für ne schnelle halbe Stunde.

    Zusätzlich bin ich unsicher, inwieweit Magic Arena eine Konkurrenz zum eigenen Magic-Online Client darstellt. Spieler, die sich dort wohlfühlen und vielleicht eine respektable (und teure) Sammlung aufgebaut haben, werden wenig Gründe zum Wechseln sehen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Magic Arena erfolgreich wird. Ein wirklich gutes Spiel, welches mir persönlich auch von der Stimmung her unglaublich zusagt. Ich drück die Daumen und spiele die open Beta.

    1
    #141301

    ElBerto
    Dabei seit 28.04.16
    215 11 1D+4

    Ja, Magic ist ein wenig komplexer von den Mechaniken her wie jetzt Hearthstone aber ist es schwer zu lernen? Ich glaube nicht. Als Anfänger wird man tatsächlich sehr gut und leicht verständlich an das Spiel herangeführt. Man bekommt am Anfang z.B. nur Decks mit einer Farbe und kann dann auch noch gleichzeitig herausfinden welcher Spielstil einem am meisten liegt. Das Spiel funktioniert erstaunlich gut am PC und spielt sich nicht langsamer wie ein Hearthstone obwohl man durch Spontanzauber immer die Möglichkeit hat in seinem Zug etwas zu machen. Was mich allerdings noch etwas stutzig macht, ist das Free2play Gerüst… die Sache mit den Wildcards (man kann sie durch Karten ersetzen die die Rarität der Wildcard entspricht) ist ganz nett und man muss auch nichts mehr entstauben, aber dafür braucht man bei guten Karten halt nunmal immer 4 Exemplare davon. Bei Hearthstone kann man mit einer Legendären manchmal ja sogar schon relativ viel anfangen (Baku, Genn oder Wurbelfitz). Auf der anderen Seite gibt es nur 5 Farben und nicht 9 Klassen mit ihren eigenen Klassenkarten…

    #141302

    Phalgast
    Dabei seit 12.09.16
    1.266 116 6D+106

    @ElBerto:

    MTG ist nicht nur erheblich komplexer als HS, die fünf Farben in allen Variatonen ergeben auch erheblich mehr „Klassen“ als die 9 Helden bei HS.

    Hatte damals die MTG Duels Reihe gespielt, die imo ein sehr gutes Preis/Content Verhältnis hatten. Problem dabei war, das Duels sich sehr träge angefühlt hat im Vergleich zu HS. Wenn das mit MTGA besser wurde lohnt es sich definitiv, MTG anzupielen.

    1
    #141304

    ElBerto
    Dabei seit 28.04.16
    215 11 1D+4

    @Phalgast:

    Ich glaube ich hab mich da auch etwas doof ausgedrückt. Ich meinte die 5 Farben von Magic zu den 9 Klassen in Hearthstone im Bezug zur Kartenherstellung. Wenn man sich jetzt beispielsweise auf Aggro spezialisiert, dann kann man immer leicht noch eine Farbe mit ins Deck mischen und das Grundgerüst für ein Aggro Deck wird vermutlich gleich bleiben (außer man spielt ein Tribal Deck).

    Ich würde Magic Arena zumindest jeden Empfehlen der wie ich ein wenig von Hearthstone generft ist. Ich hatte echt mal wieder Spaß, es kostet kein Geld und ohne Magic würde es kein Hearthstone geben und ohne Hearthstone kein Magic Arena

    #141305

    Pioneerer
    Dabei seit 27.01.14
    223 13 T3

    Gibt es schon irgendwelche Infos zu Verfügbarkeit auf anderen Plattformen (speziell Android/Apple) oder bleibt es ein reines PC-Spiel? Das wäre für mich leider ein Grund das Ganze wahrscheinlich erst gar nicht auszuprobieren. Ist imo nicht mehr zeitgemäß und man würde hier großes Potential verschwenden…

    #141306

    aw3some
    Dabei seit 23.05.15
    27 1

    ich bin auf das spiel gespannt…

    wie man da wohl an karten ran kommt ohne geld auszugeben?

    funzt es wie das draft im rl? behälst das deck ausser die rarekarten? ^^

    #141307

    ElBerto
    Dabei seit 28.04.16
    215 11 1D+4

    @Pioneerer:

    Das Spiel soll auch für andere Plattformen gemacht werden aber momentan befindet es sich ja noch in der Testphase. In der Closed Beta konnte man ja nicht mal gegen Freunde spielen. Es gab weder einen Chat, noch eine Freundesliste aber das soll dann auch in der Open Beta die am 27. September um 10 Uhr Abends online geht irgendwann nachgereicht werden. Alle Karten die man bisher in der Closed Beta erspielt hatte, werden nun auch wieder weggenommen, es beginnt eine Standard Rotation und jeder Spieler fängt bei 0 an. Bei der Open Beta wird es aber anders sein, denn alles das man dort erspielt bleibt einem erhalten wenn das Spiel dann irgendwann 2019 released wird. Ich frage mich eh wie gut das Spiel dann auf dem Handy werden soll und ob das überhaupt funktioniert. Manche Karte hat schon sehr viel Text und selbst wenn man sie vergrößert, kann man das ganze nur mit Mühe lesen und ich habe wirklich einen großen Monitor…

    Schade finde ich bisher auch das bis jetzt noch kein Multiplayer geplant ist. Ich fande es eigentlich immer am besten Magic zu viert mit Freunden zu spielen. Sowas gibt es (und wird es vermutlich nie geben) bei Hearthstone ja leider auch nicht.

    Was ich auch eine gute Idee finde, ist das man dann auch bei den neusten vorgefertigten Planeswalker Decks einen Code bekommt und die Karten dann auch im Spiel haben wird und man die nicht nur „im real life“ hat.

    #141308

    ElBerto
    Dabei seit 28.04.16
    215 11 1D+4

    @aw3some:

    Bei Draft Spielen darfst du tatsächlich die Karten aus den Boostern behalten.

    Es gibt auch normale Quests bei denen man Booster bekommt. Ich konnte mir mit 15 gewonnenen Spielen am Tag immer 2 Booster am Tag holen. Zusätzlich bekommt man pro Woche immer eine Quest die dir 3 Booster gibt für jeweils 5 gewonnene Spiele. Es wird auch Quests geben bei denen man 2 farbige Decks erspielen kann bei denen für gewöhnlich auch recht gute Karten dabei sind.

    #141309

    aw3some
    Dabei seit 23.05.15
    27 1

    „Was ich auch eine gute Idee finde, ist das man dann auch bei den neusten vorgefertigten Planeswalker Decks einen Code bekommt und die Karten dann auch im Spiel haben wird und man die nicht nur „im real life“ hat.“

    wenn man sich karten im rl kauft und die dann auch im spiel hat, finde ich dann aber eher „schade“…

    habe meine sammlung damals verkauft, sonst hätte ich ja jetzt n großen pool :/

    #141310

    Zerwas
    Dabei seit 27.03.17
    345 24

    Der Trailer ist klasse 🙂

    Früher  habe ich Magic „live“ gespielt. Am PC hat es mich dann nie mehr gereizt. Eventuell riskiere ichmal nben Blick. Gibt es was lohnendes Singeplayerkampagnen mäßiges ?

    Btw die alten Karten sind amüsant teuer geworden… Hätte ich dch damals nicht auf mein schlechtes Gewissen gehört sondern nen Black Lotus für 500 DM gekauft und bis heute verwart 😉


Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Magic: The Gathering Arena

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen