Forenregeln

  • Ersteller
    Thema
  • #74439
    Dennis
    Dabei seit 22.03.13
    Admin 515 84 6D+132

    Da es in letzter ein paar mehr Themen wegen SPAM zu moderieren gab, fasse ich hier nochmal „offiziell“ zusammen, welche Forenregeln sich bei uns etabliert haben.

    1. Höflich miteinander umgehen! Flames und Beleidigungen machen jede Community irgendwann madig, was niemandem hilft. Deshalb heißt die oberste Devise, dass wir hier niemand persönlich angreifen, andere Meinungen tolerieren und einfach höflich miteinander umgehen.
    2. Konflikte nicht eskalieren lassen. Manchmal schaukeln sich Diskussionen wie von selbst hoch. Allerdings wird man niemanden von seinem Standpunkt überzeugen, wenn man ausfallend oder aggressiv wird. Das vergiftet nur die Atmosphäre, weshalb frühzeitiges Deeskalieren Trumpf ist und von jedem Mitglied erwartet wird.
    3. Ironie erkennbar machen. Ironie und Sarkasmus können leicht missverstanden werden und führen dann schnell dazu, dass sich jemand angegriffen fühlt. Nutzt hier Emoji, Auszeichnungen wie „/IronieOff“ oder was immer euch gefällt, um Ironie möglichst gut erkennbar zu machen.
    4. Uns nicht als Werbeplattform missbrauchen. Bei der Erstellung eines Benutzerkontos ist geregelt, dass Konten gesperrt werden können, die nur erstellt werden, um Werbung zu posten. Gegen Werbung gehen wir unerbittlich vor, weil jeder Werbepost noch mehr Werbung anzieht und wir dann hier untergehen. Da es zu aufwendig ist jeden Einzelfall zu prüfen, entfernen wir daher gnadenlos jeden Beitrag von neuen Usern, die den Eindruck machen sich nur angemeldet zu haben, um ihre Werbung zu posten.
      Zur Zeit gibt es hier folgende Ausnahmen: YouTuber & Livestreamer die sich im entsprechenden Unterforum vorstellen und Teams oder Mitglieder, die sich oder ihr Team im Vorstellungsforum vorstellen.
    5. Keine doppelten Teamvorstellungen. Es ist ein Thema pro Clan oder Team erlaubt. Doppelte Vorstellungen werden gelöscht. Immer wieder doppelt zu posten, kann zu einer Forensperre führen. Wird ein Vorstellungsthema geschlossen und der Clan/Team-Verantwortliche eröffnet genau das gleiche Thema nochmal, wird derjenige umgehend gesperrt.
    6. Kein störendes Hochbringen von Teamvorstellungen. Für Teamvorstellungen haben wir recht strenge Richtlinien bzgl. des Hochbringens, da dies in der Vergangenheit in Einzelfällen ausartete. Bei wichtigen Updates zum Hearthstone-Team können Teamvorstellungen nochmal durch einen neuen Beitrag hochgebracht werden. Belanglose Updates oder inhaltsleere Beiträge, nur um das Thema nochmal hochzuholen, sind nicht erlaubt.
    7. Kein störendes Hochbringen von YouTuber-Vorstellungen. Hier sind wir uns noch nicht ganz einig, was das beste für das Forum ist. Aktuell scheint es für unsere Community OK zu sein, wenn YouTuber gelegentlich ein neues Video posten, um nochmal auf sich aufmerksam zu machen. Bitte achtet darauf, dass dies in einem gesunden Rahmen geschieht und nicht ausartet. Jeder neue Beitrag muss hierbei Inhalt beisteuern (z.B. das neue Video einbinden). Inhaltsleere oder sinnlose Beiträge fallen nicht in diesen „gesunden Rahmen“. Mehrere Themen zu einem Kanal zu eröffnen ist nicht erwünscht.

    In meinen Augen ist das alles selbsterklärendes Zeug, das man eigentlich gar nicht niederschreiben müsste. Seit unserem Bestehen (März 2013) war es auch extrem selten, dass wir überhaupt moderieren mussten und wenn, dann eigentlich immer wegen Werbung.  😐

    Anzeige

Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Das Thema „Forenregeln“ ist für neue Antworten geschlossen.