Neuer Held, der nicht kosmetisch ist, unwahrscheinlich – Ben Brode über neue Klassen und mehr

Ben Brode Livestream 17.04.2016

Ben Brode, seines Zeichens bekanntlich Lead Designer von Hearthstone, hat am gestrigen Sonntag gestreamt und dabei über diverse Themen rund um Hearthstone wie etwa das Game Design geplaudert.

Reddit-User TheCyberTronn hat sich die Mühe gemacht, Bens Aussagen in einem umfangreichen Beitrag zusammenzufassen. Die wichtigsten Punkte daraus habe ich hier noch einmal zusammengefasst – die kompletten Stream Notes gibts hier.

Das Flüstern der Alten Götter

  • Infos zu den anstehenden Nerfs wird es zeitnah zum Release geben.
  • Eisenschnabeleule und Großwildjäger passen laut Brode nicht in das „Evergreen Set“ (Klassik/Basis) (kündigt sich hier ein Nerf an?)
  • Es wird ein neues Spielbrett in Das Flüstern der Alten Götter geben.

Neue Helden

  • Weitere kosmetische Helden werden kommen, allerdings nicht „in der nahen Zukunft“
  • Ein neuer Held, der nicht kosmetisch ist, ist unwahrscheinlich (bye bye Todesritter). Es sei schon jetzt schwer, alle Klassen-Interaktionen zu balancen. Durch neue Klassen wird die Chance beim Öffnen eines Karten-Packs zudem höher, eine Karte zu bekommen, die man nicht nutzen kann.

Neue Features

  • Zufällig ausgewählte Kartenrücken sind ein Feature, das man sich bei Blizzard anschaut – allerdings wird das nicht zum nächsten Update fertig sein.

Bugs und Co.

  • Die Kombo Rafaams Fluch + Nozdormu (führt dazu, dass man verliert, da die Animation des Fluches den ganzen Zug lang dauert) ist ein Bug und soll behoben werden
  • Die Interaktion zwischen Dschinn der Zephyre und Lebendig begraben (spielt man Lebendig begraben auf einen gegnerischen Diener, landet der Dschinn auch in deinem Deck) ist in Brodes Augen korrekt, er denkt allerdings, dass er hier in der Minderheit sei.

Wer sich den Livestream von Ben Brode anschauen möchte, findet die Aufzeichnung, die leider gestückelt ist und sich auf 10 Videos verteilt, direkt auf Twitch.


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Neuer Held, der nicht kosmetisch ist, unwahrscheinlich – Ben Brode über neue Klassen und mehr"

Den Stream konnte man sich sicher nicht anschauen, ohne, dass einem die Ohren weh getan haben 😂


Die Interaktion zwischen Dschinn der Zephyre und Lebendig begraben (spielt man Lebendig begraben auf einen gegnerischen Diener, landet der Dschinn auch in deinem Deck) ist in Brodes Augen korrekt, er denkt allerdings, dass er hier in der Minderheit sei.

Kann mir das einer bitte erklären? Lebendig begraben kann ja nur auf gegnerische Diener gewirkt werden und der Effekt von Dschinn der Zephyre besagt, dass nur Zauber, welche die eigenen Diener betreffen, ihn ebenfalls treffen… ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch ^^


@ryudo mir ist das auch ein Mal passiert. Dachte es sei ein Bug.

Aber da es nach Ben’s Meinung richtig ist. Verstehen wir anscheinend Entomb nicht😂

Irgendwie traurig, dass man so einen Fehler auch noch als gewollt verkaufen will. So bleibt der Dschinn leider eine Karte die kaum bis gar nicht gespielt wird.

Obwohl ich die Idee dahinter sehr gemocht habe.


Die Interaktion ist relativ einfach: Der Zauber wird zuerst aktiviert. Also wird der feindliche Diener zuerst in das eigene Deck gepackt. Dann triggert der Dschinn und überprüft, wo der Diener, auf den der Zauber gewirkt wurde, ist. Er stellt dann fest, dass der Diener im eigenen Deck und damit freundlich ist. Also aktiviert er sich auch und der Zauber wird auch auf ihn gewirkt.

Also folgt die Interaktion aus den Regeln des Spiels und ist damit gewollt.


Also folgt die Interaktion aus den Regeln des Spiels und ist damit gewollt.
Ahornwiese

Nein, sie folgt nicht den Regeln des Spiels. Der Text des Dschinns lautet: „Wenn IHR … gewirkt habt“, bezieht sich also auf den Spieler, auf dessen Seite des Boards der Dschinn sowie der „befreundete Diener“ liegt. Da Entomb vom Gegner gewirkt wird, sollte das dem Dschinn egal sein.

Ich habe jetzt allerdings nicht das Video geschaut, also keine Ahnung, wie BBrode das Gegenteil begründet hat.


„Wenn IHR … gewirkt habt“, bezieht sich also auf den Spieler, auf dessen Seite des Boards der Dschinn sowie der „befreundete Diener“ liegt. Da Entomb vom Gegner gewirkt wird, sollte das dem Dschinn egal sein.
Cerasi

Das der befreundete (ehemals feindliche) Diener auf Deinem Board liegen muss, steht nirgendwo. Die Frage ist, wann geht der Diener auf den Lebendig begraben gewirkt wird, in den Besitz des Spielers über? Ich kann beide Regelinterpretationen nachvollziehen und verstehe, dass dieser Fall umstritten ist.


Bitte den Text auf dem Dschinn nachlesen.Da steht drauf nachdem ihr einen Zauber auf ein befreundetes Minion…..

Entomb ist der Zauber Punkt. Dieser wirkt auf ein Minion vom Gegner danach ist es ein Minion im eigenen Deck.

Unter befreundet verstehe ich auch ein Minion was auf meiner Seite des Boards liegt. Also ist es egal ob es in meinem Deck ist.

Der springende Punkt ist, dass man den Zauber auf ein gegnerisches Minion wirkt.

Also ist es ein Fehler. Der nicht schön geredet werden kann.

Der gute Ben kann sich sowas nur schlecht eingestehen.

Wenn man nach der Reihenfolge geht sollte das Entomb nicht auf den Dschinn wirken. Da dass Minion auf das Entomb wirkt schlichtweg nicht friendly ist.


@abimo das mit dem Board steht zwar nicht auf der Karte. Aber ich kann ja keinen Zauber auf ein Minion in meinem Deck bewirken.


Nein, sie folgt nicht den Regeln des Spiels. Der Text des Dschinns lautet: „Wenn IHR … gewirkt habt“, bezieht sich also auf den Spieler, auf dessen Seite des Boards der Dschinn sowie der „befreundete Diener“ liegt. Da Entomb vom Gegner gewirkt wird, sollte das dem Dschinn egal sein.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Der Bug tritt gerade auf, wenn der Spieler Entomb spielt, dem selbst der Djinn gehört. Entomb „stiehlt“ den feindlichen Diener, um ihn in das eigene Deck zu packen. Dieser zählt folgerichtig, wenn der Effekt des Djinns in Kraft tritt (nach(!) dem Zaubern), als freundlich, sodass eine Kopie von Entomb auf den Djinn gewirkt wird.
Ist also durchaus regelkonform, macht aber natürlich trotzdem keinen Sinn. 😉


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen