Diese Arena-Änderungen kommen mit Update 12.0

Dev-Einblicke Arena-Änderungen März 2018

Gestern Abend wurden die noch fehlenden Karten aus Dr. Bumms Geheimlabor enthüllt (hier findet ihr alle 135 neuen Karten). Aber nicht nur dass – Blizzard, konkret Kris Zierhut, hat außerdem einen Ausblick darauf gegeben, welche Arena-Änderungen für Update 12.0 geplant sind.

Zitat von Blizzard (Quelle)

Willkommen zu einem weiteren Blick auf kommende Updates für die Arena! Euer Feedback hilft uns dabei, diesen Spielmodus abzustimmen. Deshalb haben wir die Diskussionen zur Arena in der Community genau verfolgt.

flamestrike

Kartenvielfalt

Genau wie wir die Siegesraten der Klassen in einem gewissen Prozentbereich halten wollen, möchten wir auch den Abwechslungsreichtum bei der Auswahl von Karten für die Arena beibehalten. Jede Klasse hatte eine Reihe von Karten, die pro Arenarunde durchschnittlich fast zweimal aufgetaucht sind. Für das kommende Update 12.0 haben wir uns vorgenommen, diesen Wert zu verringern.

Wir haben uns auch angesehen, wie oft Klassenkarten, Zauber und Waffen zur Auswahl stehen. Wir finden, dass es aus mehreren Gründen wichtig ist, dass diese Karten oft auftauchen: Durch sie fühlt sich jede Klasse einzigartig an, sie haben großen Einfluss auf das Spieltempo, sie erschaffen mehr Situationen, in denen das Können des Spielers getestet wird, und zu guter Letzt bieten viele dieser Karten Spielern die Möglichkeit, ins Spiel zurückzukommen, was schlussendlich zu interessanteren Partien führt.

ClassCardsnegative50percentWeaponsNSpellssnegative50percent

Der „Erscheinungsbonus“ für diese Karten ist aktuell zu hoch, wodurch sie so oft auftauchen, dass sich Arenamatches monoton anfühlen können. Um dieses Problem zu beheben, stehen mit dem kommenden Update diese Karten seltener zur Auswahl:

  • Klassenkarten: +100 % -> +50 %
  • Zauber und Waffen: +75 % -> +50 %

Bitte beachtet, dass diese Boni miteinander multipliziert werden. Das bedeutet, dass schlussendlich Zauber und Waffen nur noch um 125 % öfter auftauchen und nicht mehr wie früher um 250 % öfter.

CardSplay

Seltenheit

In unserem letzten Blog sind wir darauf eingegangen, wie oft Karten der verschiedenen Seltenheitsstufen zur Auswahl stehen. Jede Klasse hatte eine Reihe von seltenen Karten, die öfter als von uns beabsichtigt auftauchen. Indem wir die Erscheinungsboni für Klassenkarten, Zauber und Waffen verringert haben, konnten wir dieses Problem teilweise, aber nicht vollständig beheben.

Außerdem werden seltene Karten meist bevorzugt, wenn sie gemeinsam mit gewöhnlichen Karten und Karten aus dem Basisset zur Auswahl stehen. Dadurch werden sie öfter ausgewählt und gespielt, als ihre Erscheinungshäufigkeit vermuten lassen würde.

Aus diesen Gründen stehen in Zukunft seltene und epische Karten seltener zur Auswahl. Auswahl 1, 10, 20 und 30 werden auch weiterhin garantiert Karten der Qualität Selten oder besser beinhalten. Bei jeder anderen Auswahl werden seltene Karten in ungefähr 11 % der Fälle und epische Karten in ungefähr 5 % der Fälle angeboten.

Erscheinungshäufigkeiten

Weil wir euch besser erklären möchten, wie die Arena funktioniert, zeigen wir euch die aktuellen Häufigkeiten, mit denen Karten auftauchen. Wir haben für jede Klasse 100.000 Deckzusammenstellungen für die Arena simuliert. In der unten verlinkten Tabelle könnt ihr sehen, wie oft jede Karte für jede Klasse zur Wahl stand. Wir hoffen, dass wir euch damit die Wahrscheinlichkeit verdeutlichen können, mit der ihr in euren Arenarunden auf verschiedene Karten treffen könnt. Diese Häufigkeiten werden sich im Laufe der Zeit ändern, aber mit diesem kleinen Einblick könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie das System funktioniert.

HIER IST DIE LISTE MIT DEN GENAUEN HÄUFIGKEITEN

BucketPick

Was ist in welcher Gruppe?

Seit unserem letzten Blog wollten Spieler genauer wissen, welche Karten sich bei der Deckzusammenstellung in der Arena in welchen Gruppen befinden. Heute geben wir euch einen Einblick in dieses System. Bitte beachtet, dass Karten nur dann auf- oder absteigen, wenn sie sehr oft oder sehr selten ausgewählt werden (wie oft ausgewählt geteilt durch wie oft zur Wahl). Eine nennenswerte Ausnahme ist der Gedankenkontrolleur. Diese Karte wird im Moment angemessen häufig ausgewählt, fühlt sich aber trotzdem oft zu mächtig an. Darum verschieben wir sie mit dem Update 12.0 in eine höhere Gruppe.

HIER IST DIE LISTE MIT DEN KARTENGRUPPEN

Danke für eure Aufmerksamkeit! Wir hoffen, dass dieser Blick hinter die Kulissen aufschlussreich war. Das System der Arena wird sich weiterhin laufend ändern, seid also mit eurem Feedback nicht zurückhaltend. Wir sehen uns im Wirtshaus!


PS: Folge uns auf Facebook, Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Veröffentlicht in: News

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare zu "Diese Arena-Änderungen kommen mit Update 12.0"

vermute weil morgen Wartungsarbeiten anstehen, kommt der Patch mit den Erweiterungskarten und dem neuen Spielbrett morgen.


„Hier eine Liste mit den genauen Häufigkeiten“

-> Soll jetzt noch mal einer sagen HS wäre intransparent 😉


Wüsste nicht wo ich es sonst reinschreiben soll. Hier geht es wenigstens um Arena.

@Dennis

DaJeong scheint ein neue Posting im Arena Unterornder verfasst zu haben.

TheBoomsday – Arena Review und Diskussion

Leider wird das aber nur in der Übersicht angezeigt und nicht direkt im Forum. Wenn man es in der Übersicht anklickt kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler 404: Seite nicht gefunden. Leider gibt es hier nicht, was es hier geben sollte.“

Ich würds gern lesen und irgendwas scheint im Forum schief zu laufen 🙂


Sehr vielversprechende Änderungen, allein schon 125% statt 250% Offering Bonus auf Waffen und Spells wird die Art und Weise, wie Arena gespielt wird, erheblich verändern. Vor allem Priest, Mage, Warlock und Paladin trifft das hart und wir werden damit voraussichtlich wieder eine stärker minion- und curvelastigere Meta haben. Zusätzlich dazu kommt noch eine deutliche Absenkung der Rare/Epic-Karten, 11% bzw. 5% sind ziemlich wenig, wenn man sich mal vor Augen führt, dass es aktuell Drafts gibt, bei denen die Anzahl der Rares die der Commons übersteigt.

Meta-Tendenzen:

  • Viele Curve-Karten und 2-Drops
  • Magnetic belohnt Minions auf dem Board (Reach+Initiative)
  • geringeres Powerlevel durch deutlich weniger Klassen- und Swingkarten

Wer also versucht wie in WW zu draften dürfte damit ziemlich sicher auf die Nase fallen. Überraschend finde ich, dass Blizzard jetzt tatsächlich sämtliche Infos zu Buckets und Appearance Rates rausgerückt hat, sehr gut! Auffallend sind bei den Buckets z.B.

  • Supercollider (Bucket 1)
  • Arcane Dynamo (Bucket 1)
  • Giggling Inventor (Bucket 3)

Leider lässt sich in der Tabelle nicht nach den neuen Karten filtern, ich nehme aber an, dass Lightforge&HA sich relativ schnell der Sache annehmen werden. Mit diesen Daten haben Arena-Veteranen allerdings erneut einen großen Informationsvorsprung gegenüber Casuals, die wahrscheinlich weniger Lust haben sich durch Tabellen zu forsten und den effektivsten Weg zu suchen das Bucket-System auszunutzen.

@Zerwas

Ja, ist mir leider auch aufgefallen. Ich finde den Thread nur noch über die URL oder meine Forenhistorie, auf der Startseite wurde der Thread nach kurzer Zeit nicht mehr angezeigt, obwohl ich nochmal was gepostet hatte.


Ok doch ein Tag früher als ich dachte. Update is on.


Hat hier schon jemand Arena gespielt und kann was zur Änderung berichten?


Ich muss hier mal lobend erwähnen, dass Blizzard tatsächlich eine Excel Tabelle mit ALLEN angepassten Häufigkeiten mitgeliefert hat. Sich da durchzuwühlen wird zwar wohl ein Knochenjob sein aber zumindest in Sachen Transparenz ist das wirklich mal beispielhaft 👍

Wie mir die neuen Anpassungen der zauber und Waffen schmecken werde ich erst noch sehen müssen aber zumindest gemessen an den letzten Änderungen waren die Nerfs an der Häufigkeit der starken karten immer gut ubd es ging anschließend mehr um gute Spieleraktionen mit tendenziell trashigeren decks, statt zauber power creep. Also abwarten. Da Blizz aber in puncto Arena sehr dazu gelernt hat, bin ich erstmal optimistisch


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Zum Login | Konto erstellen