Weitere Basis-/Klassik-Karten könnten generft oder wild werden – Ben Brode übers Standard-Format

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Antworten
    Profile photo of Terpentin300
    Terpentin300
    Dabei seit 01.10.15
    235 46 8D+283

Auf die Frage, ob die Entwickler neben Nerfs auch in Betracht ziehen würden, wenig gespielte Basis-/Klassik-Karten zu buffen, erklärte Ben Brode:

Given the goal of Standard is to keep the game fresh each year, it’s important to keep a lot of the power of the cards in the expansions, and not in the basic and classic sets. It’s not clear what that balance of power should look like (is it ~10 cards from the basic and classic sets on average?), but we’re currently skewed so high towards basic and classic cards in decks, that we are at high risk for ’samey-ness‘ as the years change in Standard. Buffing Basic/Classic cards *increases* that risk. If the goal is to get more cool cards into the meta, just releasing awesome new cards in expansions should make an impact there, and still keep Standard fresh.

Da würden sich viele Arena-Spieler freuen, wenn Basis/Klassik Karten gebufft werden würden.

Profile photo of abimo
    abimo
    Dabei seit 24.09.15
    586 126

Assuming the other two options granted full-dust refunds for the affected cards, which do people prefer?

Sollten Standard-Karten nach Wild rotieren, sollte m.M.n. der volle Staubwert erstattet werden. Zumind. gibts seitens Blizzard im o.g. Zitat dazu schon Andeutungen. Also erst mal keine Klassik-Karten entstauben, denke ich. Könnte sich lohnen. 😉

Ich stelle es mir für Anfänger eher komplizierter vor, wenn Karten aus den Klassik-Packs teilweise nur im Wild-Format und teilweise in beiden Formaten gespielt werden können. Auch stelle ich es mir unbefriedigend für einen Anfänger vor, der vorzugsweise Standard spielen möchte und wilde Karten zieht, die er nicht nutzen kann.

Da würden sich viele Arena-Spieler freuen, wenn Basis/Klassik Karten gebufft werden würden.
    Terpentin300

Vermutlich genauso unwahrscheinlich wie die Rotation von (künftigen) wilden Karten ins Klassik-Set.

Profile photo of Phalgast
    Phalgast
    Dabei seit 12.09.16
    172 10

Wir werden sehen. Damit sich die Meta auch ein bisschen mehr wandeln kann, finde ich es ok, wenn einige Karten von Standard ins wild rotieren und ersetzt werden. Sollte in der Freiheit der Entwickler liegen, das Standard-Set anzupassen, wenn nötig…

Profile photo of maurriss
    maurriss
    Dabei seit 25.04.16
    646 63 4D+32 R34

Die Überlegung ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Einige Klassik karten sind und bleiben auch nach 3 Jahren immer noch super dominant. Warum man Hogger in einem Atemzug mit Arcane Missiles nennt ist mir allerdings schleierhaft. Letztere wird oft gespielt und Hogger… öhm gar nicht in den letzten 1,5 Jahren?

Weitere 12 karten zu nerfen bribgt auch Nur bedingt was. Bisher gabs da ja bisher nur 2 Kategorien. Entweder die karte wurde nach wie vor gespielt und ist immer noch stark (Knife Juggler, Abusive Sergeant, soul fire) oder die wurde notgeschlachtet und hat nie wieder das Tageslicht gesehen (Warsong Commander, Bussard, Molten Giant). Letztere Gruppe könnte man tatsächlich mal wieder etwas Buffen, da dies einfach nur tote karten im Spiel sind und sowas ist halt Mega sinnlos. Wobei es natürlich auch andere Karten gibt die niemand spielt und die nicht der nerf Keule zum Opfer gefallen sind. Faceless Behemoth z.B.

Terpentin300
    Dabei seit 01.10.15
    235 46 8D+283

mauriss: Die Überlegung ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Einige Klassik karten sind und bleiben auch nach 3 Jahren immer noch super dominant. Warum man Hogger in einem Atemzug mit Arcane Missiles nennt ist mir allerdings schleierhaft. Letztere wird oft gespielt und Hogger… öhm gar nicht in den letzten 1,5 Jahren?

Ben Brode: It lays a baseline for generic Warcraft flavor (Hogger, Mukla, etc).

Wird wohl an der WoW-Nostalgie liegen, dass diese Karte genannt wird. Als neuer Spieler habe ich mich damals auch immer gefreut; Illidan Sturmgrimm, Cairne Bluthuf, Sylvanas etc. zu sehen bzw. auszuspielen. Nicht weil es die Ultra guten Karten waren (dass wusste ich früher sowieso nicht, welche Karten gut und schlecht sind), sondern weil es einfach „geil“ war, diese auszuspielen.

Zurzeit sehe ich nur noch Karten, die man nicht direkt WoW zuordnen kann und direkt sagen würde: Stimmt, diesen Charakter gibt es an dieser Stelle in WoW etc. Bei Karten wie Hogger ist das anders. Da weiß man direkt, dass man ihn im Wald von Elwynn findet und gerne im Low Lvl Bereich geraidet hat 😀

maurriss
    Dabei seit 25.04.16
    646 63 4D+32 R34

Okay das stimmt. Was hab ich mich damals eingeschissen als mein erster Gegner auf Rank 19 ne legendäre gespielt hat  (Mal’Ganis) da dachte ich schon alle legendären karten machen den Helden immun XDDDD

Aber auch illidan und Sylvanas waren immer cool

Terpentin300
    Dabei seit 01.10.15
    235 46 8D+283

Okay das stimmt. Was hab ich mich damals eingeschissen als mein erster Gegner auf Rank 19 ne legendäre gespielt hat (Mal’Ganis) da dachte ich schon alle legendären karten machen den Helden immun XDDDD
    maurriss

😂😂

Ich dachte immer, wenn Gegner legendäre Karten ausspielen, wären dass die Über-Pros die schon ewig spielen und dass ich keine Chance mehr habe zu gewinnen 😄 Das Gefühl gibt es jetzt gott sei Dank nicht mehr 😀

maurriss
    Dabei seit 25.04.16
    646 63 4D+32 R34

Wenn man keine Ahnung von dem Spiel hat, sind einige karten wie Mal’Ganis, Jaraxxus, Kel’Thuzad, illidan, Deathwing oder Antonidas schon Furchteinflößend, wenn sie direkt was großes auf dem Feld machen 😁

Die richtig harten wie Tirion oder dr.7 nimmt man gar nicht so krass war.

Profile photo of caelistix
    caelistix
    Dabei seit 11.01.16
    431 117 1D

Ben Brode soll doch einfach ne Eisdiele aufmachen, oder nen Töpferkurs belegen.

Langsam hat echt niemand mehr Bock auf den Müll den er sich ausdenkt – selbst die Nerds auf Reddit nicht.

Echt jedes Mal, sobald der Typ sieht, dass Leute das Spiel halbwegs problemfrei spielen können kippt in einem quarzgesteuerten Gehirn ein Schalter um und er bemerkt: „Scheiße, ich muss jetzt wieder irgendwelche Karten aus dem Spiel werfen, damit die Leute gezwungen sind mehr Packs zu kaufen“

1
    Profile photo of IGGhost
    IGGhost
    Dabei seit 31.07.16
    92 7 1D+21

@maurriss: @Terpentin300: Ich fand es als neuer Spieler ja echt toll wenn Karten „geheime“ Effekte hatten oder andersweitig besonders waren.

Bsp. den veränderten Spruch von Illidan wenn er gegen Malfurion gespielt wird.

Auch war ich ein großer Fan der Aspektkarten , auch wenn die meisten leider nicht so dolle Spielbar sind 🙁

Ansicht von 10 Antworten - 1 bis 10 (von insgesamt 19)

Dieses Thema mit Freunden teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Antwort auf: Weitere Basis-/Klassik-Karten könnten generft oder wild werden – Ben Brode übers Standard-Format